DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Eigentlich wollte ich heute bei diesem S.....wetter nicht zur Bahn rüber gehen. Der Nachmittags auf dem Bahnhof abgestellte Schwellenzug schien auch nicht sonderlich interessant zu sein, zumal keine Lok zusehen war. Doch als ich kurz vor 17 Uhr nochmals aus dem Fenster blickte, sah ich, dass sich etwas nicht verkehrsrotes vorgespannt hatte. Vor dem IC um 17 Uhr würde der Schwellenzug nicht los fahren, also machte ich mich doch noch auf den Weg. An der Bahn angekommen, sah ich, dass der Erfurter Bahnservices mit Holzroller, Nohab (letztere aber kalt)und Schwellenzug bereits auf Ausfahrt warteten. Nach dem IC und einem Triebwagen der Erfurter Bahn setzte sich der Schwellenzug nach Erfurt (vermutlich Schwellen für die Neubaustrecke) in Bewegung. Hier zwei Bilder von der Ausfahrt:

http://img252.imageshack.us/img252/152/img2059akopie.jpg


http://img252.imageshack.us/img252/3541/img2068akopie.jpg


Schönen Gruß an den Tf.

Helmut

Wo ist der Kartoffelkäfer? (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.13 20:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
ME26 - Di6 - DE2700 - BR251 - MaK-Power aus Kiel
- Motor MaK 12 M 282 mit 2650kW -

Der Spitzname >Kartoffelkäfer< rührt jedoch von den luxemburgischen Maschinen her, da deren Lackierung an den Kartoffelkäfer erinnerte, auch die belgischen trugen ursprünglich eine ähnliche Farbgebung mit zwei Streifen; genaugenommen handelt es sich bei den erwähnten Kartoffelkäfern aber nicht einmal um Nohabs, sondern es sind Lizenzbauten des belgischen Unternehmens Anglo-Franco-Belge (AFB).

Die klassischen Nohab-Maschinen, so z. B. die oben abgebildete, dänische Variante trägt den Namen >Rundnase<.

Hier zwei Links zu den SNCB- und CFL-Loks.

Gruß,
Ray

Wie das mit Spitznamen so ist...

geschrieben von: Caliban

Datum: 19.04.13 09:50

Servus!


... Eindeutigkeit ist meist nicht so ohne weiteres herbeizuführen! ;-)


Wikipedia meint dazu...
Oder gleich bei VT 92 schauen.
Die Presse hat sich dem Thema auch schon gewidmet: Rottenburger Rundschau (28.12.2007) und die Zevener Zeitung (14.11.2011)

Es bleibt spannend, was aus diesem Fahrzeug noch wird... über Spenden freut sich der Verein zur Förderung und Dokumentation der Eisenbahngschichte e.V.


Was lernen wir darauß?

Einfach im Beitrag textlich die übliche Baureihenbezeichnung miteinbauen... darüber freut sich auch die Suchfuktion.


In diesem Sinne... gut fuzz!

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:19:09:52:06.