DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Die Highlights aus Bochum-Ehrenfeld heute Nachmittag (4B)

geschrieben von: iw

Datum: 17.02.13 18:17

Hallo zusammen,

heute Nachmittag wollte ich mir den PbZ Dortmund - Frankfurt zu Gemüte führen und da er letzten Sonntag zwei Stunden vor Plan fuhr, war ich entsprechend früh da. Heute war er nur ca. 20 min vor Plan. Inzwischen bin ich wieder aufgetaut und es fand sich tatsächlich noch ein Zeitfenster um einen kleine Beitrag zu schreiben.

Erste interessante Leistung war der AZ:

http://img35.imageshack.us/img35/3005/es64f4115bochumehrenfel.jpg

Dummerweise wurde er von der Fotowolke und beinahe vom Gegenzug zugefahren. Aber das ließ sich steigern.
Schließlich tauchte die 181 auf - und zur allgemeinen Erheiterung zeigt das Signal für die S-Bahn nach Dortmund grün.

http://img4.imageshack.us/img4/4648/422523181211bochumehren.jpg

Es geht also doch noch knapper.

http://img688.imageshack.us/img688/4122/181211bochumehrenfeld17.jpg

Immerhin war ein Lokprotrait drin - und der Zug war ohnehin unspäktakulär (nur weiße IC-Wagen).

Zum Abschluss ein Bonus (eher ein Malus) von letztem Sonntag: Schlimmer geht immer...

http://img32.imageshack.us/img32/7308/422080181205bochumehren.jpg

Auf dem Nachschuss auf die S-Bahn (den ich Euch jetzt vorenthalte) erkennt man einen überschüssigen Stromabnehmer...

Besonders an die Mitfotografen und an die grüßenden Tf aber auch an alle anderen

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Vielleicht solltest du dein erklärtes ziel mal in "Sammeln und Fotografieren von Zugbegegnungen" umbenennnen - dann passiert dir das nicht mehr. Du forderst dein Glück aber auch recht heftig! ;)

Aber ich finde die Bilder - grade das Lokportrait - sehr gelungen! Gehe ich richtig davon aus, dass der AZ der 13324 aus Bozen ist?

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)
Hallo,

dasselbe Problem wäre mir vor drei Wochen beim filmen des selben Pbz in Dortmund Mengede am Bahnhof fast auch passiert. Ich stand auf dem S-Bahn-Bahnsteig um genug Abstand zum Zug zu haben und Pbz2476 fuhr gerade ein. Dummerweise auch die S2.
Allerdings hatte ich einen sehr netten Tf, der extra mit der Abfahrt gewartet hatte, um mir und einem Mitfotografen nicht ins Bild zu fahren. Danke dafür!

Schöne Grüße
Christian

zum AZ

geschrieben von: iw

Datum: 17.02.13 18:50

Hallo,

der Zug fährt nach Westen, daher ist es nicht der aus Bozen.
Es gar kein AZ, sondern der Leerzug zum AZ 1336, der, wie ich soeben in der Übersicht der Turnuszüge gesehen habe, LNF 1336 heißt. (Wer sagt mir, was LNF bedeutet?)

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Moin, Ingmar,

die Bahngötter können wirklich brutal sein! Aber in der Häufung ist das selbst mir fremd, obwohl ich auch einiges erzählen könnte.

Um die Fotos der 181 211 nicht über viele Beiträge zu streuen, hänge ich deshalb meines von heute Mittag in Do-Mengede hintendran, als sie mit vielen Führerständen im Zug ca. 30 Minuten zu früh die letzten zehn Kilometer vor sich hatte:

http://s1.directupload.net/images/user/130217/e8lh2d7m.jpg


Was gleichzeitig auch zeigt, wie man Begegnungen mit der S-Bahn vermeiden und einen schönen Überblick über den S-Bahn- und Baulogistikbahnhof Mengede bekommen kann.

Viele Grüße
Frank
Schönes Bild aus Mengede! Was steht da im Hintergrund für eine Lok?

Viele Grüße vom Ruhr-Sieg-Bahner



Hallo,

da standen mutmaßlich zwei Loks: Auf dem zweiten Gleis neben dem Streckengleis nach Castrop war eine Gleisbaumaschine abgestellt mit etwas leuchtend Rotem vornedran, leider von der Brücke aus nicht näher identifizierbar. Etwas versteckt auf einem der hinteren Gleise und auf dem Foto nur zu finden, wenn man weiß, wo man suchen muss, war eine 212 der NbE abgestellt.

Kurz vor 13 Uhr passierte noch ein DGS mit einer Novelis-185 den Bahnhof nach Westen, für mich die berühmten 30 Sekunden zu früh.

Grüße
Frank
Hallo! Da ich mich heute ebenfalls in Mengede zum Knipsen befunden habe und mir auch die Lok im Hintergrund aufgefallen ist, bin ich einfach mal ein an eine Stelle mit freier Sicht gefahren und dabei entstand dieser Schnappschuss:

http://www.abload.de/img/20130217_152502atsv0.jpg

Schöne Grüße
Christian
Tolle Bilder aus Ehrenfeld, danke dafür.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber aus Ingmars Beitrag schließe ich dass letzten Sonntag auch eine 181 nach Dortmund gekommen ist.

Bespannt diese nun "planmäßig" den PbZ?

Grüße aus Osnabrück, Lars
Ja das ist seit Fahrplanwechsel so. Vorher war es eine 115er Leistung. Aber auch nach Fahrplanwechsel kamen zwischendurch immer mal wieder eine 115, 110 oder 140 an den Pbz.
Hallo!

Da hast Du ja noch ein wenig aushalten müssen im schönen Ehrenfeld!
Aber ist ein schönes Bild geworden.
Die 181 sieht richtig gut aus im Sonnenlicht!

Gruß Stephan

Wattenscheid - Höntrop


Glück Auf, Glück Auf, der Steiger kommt,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon angezünd't, schon angezünd't.

Schon angezünd't, das gibt ein'n Schein,
und damit so fahren wir bei der Nacht,
und damit so fahren wir bei der Nacht,
ins Bergwerk ein, ins Bergwerk ein......

Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebiets
Hallo Frank,
Bf Do-Mengede von oben; Hatten wir lange nicht mehr. Danke für den Ausflug dorthin und für den Fotobeitrag.
Gruß aus Do-Berghofen
Der Berghofer