DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bremen Hbf: Leerer Autozug entgleist [m4B]

geschrieben von: hbmn158

Datum: 14.02.13 12:40

Gegen 12.20 Uhr ist im Hbf Bremen ein nordfahrender, leerer Autozug entgleist.
Der Zug wurde getrennt, mehrere Wagen sind aus den Schienen gesprungen.



http://www.bahnen-im-norden.de/frits/hifobilderfrits/unfall1.jpg

http://www.bahnen-im-norden.de/frits/hifobilderfrits/unfall2.jpg

http://www.bahnen-im-norden.de/frits/hifobilderfrits/unfall3.jpg

http://www.bahnen-im-norden.de/frits/hifobilderfrits/unfall4.jpg

Alle Aufnahmen entstanden an der Unterführung Parkallee.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:14:15:11:25.

Re: Bremen Hbf: Leerer Autozug entgleist [m4B]

geschrieben von: Mglotz

Datum: 14.02.13 15:24

Hallo hbmn158,

hast du leicht Suizidale Gedanken? Ich sehe auf deinen Bildern nicht eine Erdungsstange und auch keine DB- Mitarbeiter (wahrscheinlich genau aus dem vorgennantem Grund!). Selbst wenn alle Trennschalter ausgelöst haben wahr deine Aktion nicht grade zur Nachahmung empfolen (Abstand halten bei gerissener OL heißt die Devise!).

Nachdenkliche Grüße

mglotz

Re: Bremen Hbf: Leerer Autozug entgleist [m4B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.13 15:37

Welche Lok war denn davor?

Re: Bremen Hbf: Leerer Autozug entgleist [m4B]

geschrieben von: Umleiter

Datum: 14.02.13 15:38

BR182_Taurus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Lok war denn davor?

Was steht 2 Einträge weiter oben???

Re: Bremen Hbf: Leerer Autozug entgleist [m4B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.13 15:46

Umleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR182_Taurus schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Welche Lok war denn davor?
>
> Was steht 2 Einträge weiter oben???



Ah! Muss ich irgendwie übersehen haben.
...und der Zugführer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Aha, alles klar. Plötzlich sprang der Mast ins Gleis...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.13 16:18

Kommt als Ursache eine Weiche ins Spiel?
Oder ein kaputter Radsatz der gebrochen ist und eine Weiche umgestellt hat?
Da sind ja mehrere Kreuzungsweichen!
Was ich mich dabei nur frage, laut Radio Bremen und BuPo-Sprecher fuhr der Zug mehrere hundert Meter im entgleisten Zustand! Bekommen die alle nix mit? Das merkt man doch wenn der Zug schwer läuft...Na ja bei der Lok geht ja noch was....Aufschalten und schaun mer mal. *Kopf schüttel*

Lokführer, DB Cargo AG
CMR Ost, Standort Dresden - Friedrichstadt




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:14:18:20:40.

Re: Aha, alles klar. Plötzlich sprang der Mast ins Gleis...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.13 18:41

DerLange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich mich dabei nur frage, laut Radio Bremen
> und BuPo-Sprecher fuhr der Zug mehrere hundert
> Meter im entgleisten Zustand! Bekommen die alle
> nix mit? Das merkt man doch wenn der Zug schwer
> läuft...Na ja bei der Lok geht ja noch
> was....Aufschalten und schaun mer mal. *Kopf
> schüttel*


Eigentlich müsste der TF es gemerkt haben wenn auf einmal der Zug auseinandergerissen wird und die Bremskraft nachlässt (Druckluft)
Außerdem hört man es doch wenn ein Strommasten umfällt und die Güterwagen entgleisen!
Servus

Na klar schnell in die Rückspiegel geschaut.Laut deinen vielen Baureihen weist du ja das der Zug nicht gleicht steht.Und Aussagen von Reportern und Bupol na ja wer so was gleich für bare Münze nimmt.Aber du bist ja der unfehlbare Lokführer.Namen hast du auch keinen,da kann es mit der Berühmtheit nicht weit her sein

Gruß Maik

http://img155.imageshack.us/img155/3623/dsc08093s.jpg

Ich mache nur Sichtungsbilder für Motive sind die Künstler da.
BR182_Taurus schrieb:
-------------------------------------------------------
> DerLange schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was ich mich dabei nur frage, laut Radio Bremen
> > und BuPo-Sprecher fuhr der Zug mehrere hundert
> > Meter im entgleisten Zustand! Bekommen die alle
> > nix mit? Das merkt man doch wenn der Zug schwer
> > läuft...Na ja bei der Lok geht ja noch
> > was....Aufschalten und schaun mer mal. *Kopf
> > schüttel*
>
>
> Eigentlich müsste der TF es gemerkt haben wenn auf
> einmal der Zug auseinandergerissen wird und die
> Bremskraft nachlässt (Druckluft)
> Außerdem hört man es doch wenn ein Strommasten
> umfällt und die Güterwagen entgleisen!

Glaube ich eher nicht.. so ne 216 ist zwar nicht laut, aber leise auch nicht gerade...

Grüße

110 236-7 - *28.09.1961 - Z 27.02.2011 - + 31.05.2011 R.I.P.
143 659-1 - *02.01.1991 - Z 12.12.2012 - + 17.04.2013 R.I.P.
Mein Videokanal: [www.youtube.com]
Wer mir ans Bein pinkeln will, muss damit rechnen, dass ich seine Hose anhabe...
Für die "Experten" - Niemand ist vollkommen und der ein oder andere hier erst recht nicht... ;-)
Also ich kenne da oben die Streckengeschwindigkeit nicht, ich weiss auch nicht wie schnell der Zug gerade fahren durfte. Aber was ich weiss das man es spürt am Fahrverhalten des Zuges ob da was im argen ist. Und wenn er die Fahrleitungsmasten umgesenst hat müsste er bei den Ausmaßen auch die umgebende Fahrleitung wackeln sehen. Und glaube er mir das wackelt ordentlich wenn der Mist reißt! Und das knallen dürfte auch die Motorengeräusche überragen....Ich möchte hier keine Mutmaßungen anstellen und Schuldzuweisungen betreiben aber ich denke und finde das mehrere Faktoren dafür sprächen das er Auswirkungen falsch interpretiert hat.

Lokführer, DB Cargo AG
CMR Ost, Standort Dresden - Friedrichstadt

Re: Aha, alles klar. Plötzlich sprang der Mast ins Gleis...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.13 19:11

In welche Richtung wurde der ZUg denn auseinadergerissen?
Es heißt ja dass der Zug aus Hamburg kam und die Lok nocheinmal umgesetzt werden musste.
Vllt. ist dabei was schief gelaufen?
Der Oberleitungsmast ist nämlich schön auf das Dach geknallt und wurde nicht mitgeschliffen.....sonst würde man erhebliche Kratzer an dem Wagen erkennen können.
Falls ich falsch liegen sollte bitte ich dies zu korrigieren!
Bahn Agent schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Laut deinen vielen Baureihen weist du ja das der Zug nicht gleicht steht...

Das ist das Problem bei der Eisenbahn heutzutage: Die, die hauptberuflich damit zu tun haben, wissen immer öfter am wenigsten, wovon sie reden. Wie lange braucht der Zug denn bei 90 km/h, um "mehrere hundert Meter" zurückzulegen? Pro Sekunde 25 Meter, nicht wahr!?! Wieviel Zeit blieb dem Tf dann wohl, um Schlimmeres zu verhindern, NACHDEM er -falls überhaupt- Unregelmäßigkeiten wie Schwergang, Ruckeln, Luftdruckabfall o.ä. bemerkte, d. h. NACHDEM der halbe Park bereits im Dreck hinter ihm her polterte.

In Oldenburg ist auf der Hemmelsberger Kurve im vorvergangenen Jahr ein Fac- Wagen eines unbeladenen Ganzzuges infolge Oberbaumangel mit einer Achse entgleist und- nun folgt der kurzweilige Teil der Geschichte- am folgenden Bahnübergang nach ebenfalls "mehreren hundert Metern" nicht etwa quadratmeilenweit, und unter Mitnahme der benachbarten Tankstelle, quer über den angrenzenden Stadtteil gerauscht, sondern wieder eingegleist(!). Welch glückliche Fügung. Der Lokführer merkte von alledem überhaupt nichts, da keine Leitungstrennung erfolgte, und setzte seine Fahrt fort.

Es wurden und werden zu allen Zeiten immer wieder mal entgleiste Fahrzeuge in Zügen mitgeschleift, nicht selten über erhebliche Distanzen, und kaum jemals ist allein daraus dem Lokführer ein Vorwurf zu machen.

MfG
BR182_Taurus schrieb:
-------------------------------------------------------
> In welche Richtung wurde der ZUg denn auseinadergerissen?...

Der Zug kam aus Cuxhaven. Der Laufweg war dann Stade - Harburg - Buchholz - Rotenburg/Wümme - Verden(Kopf) und sollte weiter nach Bremen Rbf führen. Falls im Hbf nichts quer kam, oder davor lag, wird er in der Halle Ks 1 mit 90 km/h gehabt haben.

MfG
Sicher ? Es hieß der Zug kam aus Kirchwehye. Dort hätte er Köpchen gemacht

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !
Der Zug kann nicht in Verden Kopf gemacht haben, weil ich ihn in Ottersberg fotografiert habe!
Also bleibt nur Kirchweyhe, und dann von Süden in den Hbf.

[www.drehscheibe-foren.de]

T.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:14:21:29:52.
toklose-torsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Zug kann nicht in Verden Kopf gemacht haben,
> weil ich ihn in Ottersberg fotografiert habe!
> Also bleibt nur Kirchweyhe, und dann von Süden in
> den Hbf.
>
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 284581
>
> T.

Hätte ich Deinen Beitrag vernünftig gelesen, anstatt nur das feine Bild zu bestaunen, wäre mir dieser faux pas wohl nicht passiert... ;-)

M.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -