DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 21.11.12 11:34

Im Bahnhof Böblingen setzte heute Vormittag ein Alstom-Messzug mit 620 002, gezogen von einer HVLE 246, um.

Hier zwei Handyfotos:

[url=][img]http://www.abload.de/img/013_14rsoa.jpg[/img][/url]



[url=][img]http://www.abload.de/img/016_14hs9k.jpg[/img][/url]

Es handelt sich wohl um einen neuen LINT 81 von ALSTOM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:21:11:45:10.

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: axel-talent

Datum: 21.11.12 11:44

Da kommt der neue Kölner LINT aber schon ganz schön rum - und nach Eisenbahn sieht die Kiste auch fast aus ;-) Danke fürs Zeigen!

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: Pufferküsser

Datum: 21.11.12 12:42

Zitat:
und nach Eisenbahn sieht die Kiste auch fast aus ;-)

Ja, nach LEGO-Eisenbahn ;-). Hauptsache die Bahn hat mal Glück mit Neuanschaffungen bezgl. Zulassungen, Zuverlässigkeit und Liefertreue seitens der Hersteller.

MfG
Pufferküsser

255158745-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 12:52:52.

(nicht zu verwechseln mit >pufferküsser*<)




Sent from my Buschtrommel



Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: Ruhr- Sieg- Bahner

Datum: 21.11.12 15:46

Ich finde, seitlich hat der Ähnlichkeit mit den guten, alten 624ern / 634ern!

Viele Grüße vom Ruhr-Sieg-Bahner



Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: Harald Ffm

Datum: 21.11.12 17:44

Nabend zusammen,

ist bekannt wo der Zug übernachtet?

Danke und Grüße

Harald

HN



Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: djvanny

Datum: 21.11.12 18:57

Sollen die 620er auf der Strecke Köln- Meinerzhagen eingesetzt werden?

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: axel-talent

Datum: 21.11.12 19:26

Ruhr- Sieg- Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, seitlich hat der Ähnlichkeit mit den
> guten, alten 624ern / 634ern!
Das meine ich hinsichtlich Aufteilung der Aufbauten und der Radsätze/Drehgestelle auch. Das Design ist doch zweitrangig. Die BR 620.0/621/620.5 und die BR 622.0/5 soll ab Dez. 2013 das "Kölner Dieselnetz" RE12,22 RB23-25, 30, 83 übernehmen. Diskussionen über Fahrzeug-Kombinationen, Inneneinrichtung, Weiterverwendung der BR 644 usw. gab es u.a. vor längerer Zeit schon auf [www.moebahn.de] .

Lego-Eisenbahn

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 21.11.12 21:07

Hallole!

Pufferküsser schrieb:
> Ja, nach LEGO-Eisenbahn ;-)

Das stimmt... Wer hat sich denn diese Türaufteilung einfallen lassen? Für einen schnellen Fahrgastwechsel sieht das nicht sonderlich geeignet aus.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Grund der Türaufteilung

geschrieben von: CafeToco

Datum: 22.11.12 04:05

> Wer hat sich denn diese
> Türaufteilung einfallen lassen?

Ich nehme an, Alstom. ;)

Mahlzeit!

Die Türaufteilung dürfte dem Platzbedarf der Motorenanlagen geschuldet sein. Für den Fahrgastwechsel möglicherweise nicht so der Bringer, aber die Alternative (nämlich Hochflureinstiege) will ja heute auch keiner mehr haben. Hat alles seine Vor- und Nachteile, wie immer.


Gruss Daniel

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: 643 067

Datum: 22.11.12 09:00

Ja genau, der soll dann auch auf der RB25 Köln-Hansaring - Meinerzhagen fahren....

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: maex

Datum: 22.11.12 14:07

Weiß jemand warum das Fahrzeug die Baureihe 620 zugewiesen bekommen hat? Ich hätte jetzt vermutet, dass die eine Baureihenbezeichnung 64X ff. bekommen.

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: krokogrün

Datum: 22.11.12 14:20

Hat der nicht auch diese überlangen Wagenkästen?
Dann sollte er mal nach Stuttgart runterfahren zum Testen auf der Weiche...

620 ist eine schöne Bezeichnung für einen erwachsen gewordenen LINT mit immer noch schön großen Fenstern und einer interessanten Teilniederflurlösung.
Könnte mir auch elektrisch gut gefallen. (aber 420 ist noch nicht frei- und für S-Bahn ist er ja eher nicht gedacht).

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: RB47

Datum: 25.11.12 13:42

maex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand warum das Fahrzeug die Baureihe 620
> zugewiesen bekommen hat? Ich hätte jetzt vermutet,
> dass die eine Baureihenbezeichnung 64X ff.
> bekommen.

640 -> vergeben (LINT 27)
641 -> vergeben (Coradia A-Ter)
642 -> vergeben (Desiro)
643 -> vergeben (TALENT)
644 -> vergeben (TALENT)
645 -> vergeben (VT der DB AG)
646 -> vergeben (GTW)
647 -> frei
648 -> vergeben (LINT 41)
649 -> frei

Ich denke man wollte sich diese beiden Nummern freihalten und mit 620 bzw. 622 an den 612 erinnern, den diese beiden LINT's ersetzen zu versuchen

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: Der Nyestaedter

Datum: 25.11.12 15:01

Hallo maex,

da im 64x Baureihen-Bereich nur noch 647 und 649 frei sind, man aber für die neuen LINT-Fahrzeuge 54 und 81, drei Baureihen benötigt, werden halt die freien Baureihennummern 620, 621 und 622 benutzt, um über drei aneinanderhängende Baureihen zu verfügen.


Gruß

Michael

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 25.11.12 15:08

RB47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 645 -> vergeben (VT der DB AG)

So welcher soll das sein? Bislang kenne ich unter der Nummer nur die Doppeltriebwagen Bauart Settin (VT45) ...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: 218 480-2

Datum: 25.11.12 17:28

RB47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke man wollte sich diese beiden Nummern
> freihalten und mit 620 bzw. 622 an den 612
> erinnern, den diese beiden LINT's ersetzen zu
> versuchen

Was auch immer Du uns mit diesem Satz sagen möchtest, aber ich glaube nicht, dass die Baureihe irgendetwas mit der Erinnerung an den 612 zu tun hat.

Gruß

218 480-2

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: Plutone

Datum: 25.11.12 20:00

Der Nyestaedter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo maex,
>
> da im 64x Baureihen-Bereich nur noch 647 und 649
> frei sind, man aber für die neuen LINT-Fahrzeuge
> 54 und 81, drei Baureihen benötigt, werden halt
> die freien Baureihennummern 620, 621 und 622
> benutzt, um über drei aneinanderhängende Baureihen
> zu verfügen.
>
>
> Gruß
>
> Michael

Wieso gibt es denn da drei Baureihen?
M.E. wäre man sogar mit einer hingekommen, wenn man für den Mittelwagen die 900er "Vorwahl" genommen hätte.
Was für eine Variante ist denn die dritte Baureihe?

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: RB47

Datum: 25.11.12 20:15

Plutone schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Nyestaedter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo maex,
> >
> > da im 64x Baureihen-Bereich nur noch 647 und
> 649
> > frei sind, man aber für die neuen
> LINT-Fahrzeuge
> > 54 und 81, drei Baureihen benötigt, werden halt
> > die freien Baureihennummern 620, 621 und 622
> > benutzt, um über drei aneinanderhängende
> Baureihen
> > zu verfügen.
> >
> >
> > Gruß
> >
> > Michael
>
> Wieso gibt es denn da drei Baureihen?
> M.E. wäre man sogar mit einer hingekommen, wenn
> man für den Mittelwagen die 900er "Vorwahl"
> genommen hätte.
> Was für eine Variante ist denn die dritte
> Baureihe?

621 ist eben jener Mittelwagen...mit der 922 hast du recht, hat man aber aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 25.11.12 20:20

RB47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 621 ist eben jener Mittelwagen...mit der 922 hast
> du recht, hat man aber aus irgendwelchen Gründen
> nicht gemacht

922 würde implizieren, dass der Mittelwagen nicht-angetrieben wäre...

Nebenbei: Dank des UIC-Schemas, hätte man die Züge auch 111 nennen können, ohne das es deswegen E-Loks wären...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Baureihe 620 auf der Gäubahn unterwegs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.13 16:03

Die Baureihe soll ja die BR 612 ablösen