DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Apolda: Drehstrom trifft Gleichstrom [11 Bilder]

geschrieben von: V_180_358

Datum: 30.05.12 17:02

Für mich persönlich ganz großes Kino:

http://www.abload.de/img/img_08603hew3.jpg
12:41 Uhr kommt auf Gleis 3 die V 75 aus Gotha gekullert...

http://www.abload.de/img/img_0864-13adm7.jpg

...und stellt sich direkt vor meiner Nase in die Überholung.

http://www.abload.de/img/img_0865kjcpj.jpg

http://www.abload.de/img/img_0869qlir1.jpg

12:50 Uhr kreuzt IC 2158 => Erfurt => Frankfurt/M.
(Der komische, abgeknickte "Auspuff" gehört nicht zur Lok, sondern zum dahinter stehenden ESTW-Gebäude :-) !)

http://www.abload.de/img/img_0877cgf2o.jpg

12:54 Uhr überholt ein Kesselwagen-Zug mit der blitz-sauberen Captrain 185 549-3

http://www.abload.de/img/img_08844jede.jpg

13:01 Uhr kreuzt 185 297-9 mit einem Kesselwagen-Zug. Hier waren wenigstens die Wagen sauber

http://www.abload.de/img/img_0890ahil7.jpg

13:07 Uhr überholt der IC 2157 => Leipzig Hbf

http://www.abload.de/img/img_08941te1p.jpg

13:11 Uhr konnte dann die V 75 ihren Weg fortsetzen
Die Klänge, selbst im Leerlauf sind immer wieder eine Wucht!


13:30 Uhr kam dann aus Richtung Großheringen ein Doppelpack neuer, dreiteilige Stadler-GTW in rot und blau

http://www.abload.de/img/img_09037uflf.jpg

http://www.abload.de/img/img_0904t1dyw.jpg

Arriva steht ja laut und deutlich dran, aber mehr konnte ich vor lauter Schreck nicht erspähen. Info, für wen die Dinger fahren und wohin sie unterwegs waren, werden dankbar entgegen genommen.

http://www.abload.de/img/img_09133aduk.jpg

13:37 Uhr machte die PRESS mit 204 022-2, allein unterwegs => Großheringen, den Beschluß


S.

Mein Gruß geht an alle tutenden oder anderweitig grüßenden Lok- und Zugpersonale, besonders natürlich an den Meister auf der V 75!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:30:17:21:54.

Re: Apolda: Drehstrom trifft Gleichstrom

geschrieben von: Richard

Datum: 30.05.12 20:17

V_180_358 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 13:30 Uhr kam dann aus Richtung Großheringen ein
> Doppelpack neuer, dreiteilige Stadler-GTW in rot
> und blau
>
> Arriva steht ja laut und deutlich dran, aber mehr
> konnte ich vor lauter Schreck nicht erspähen.
> Info, für wen die Dinger fahren und wohin sie
> unterwegs waren, werden dankbar entgegen
> genommen.
>
Die gehen in die Niederlande. Da hat Arriva schon einige rote Exemplare. Auf die blaue steht Vechtdallijnen. Es ist der erste blaue die ich sehe. Sie werden ab dezember 2012 auf der Linie Zwolle - Emmen im Einsatz kommen und die Triebwagen Plan V von NSR ersetzen.

Richard Krol

Jein

geschrieben von: Luccus

Datum: 30.05.12 20:41

Die Triebwagen gehen vorübergehend nicht in der Niederlande. Einen Blick auf den Weltkarten wurde das eigentlich auch verraten.

Re: Apolda: Drehstrom trifft Gleichstrom [11 Bilder]

geschrieben von: Alfred

Datum: 30.05.12 20:43

V_180_358 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Arriva steht ja laut und deutlich dran, aber mehr
> konnte ich vor lauter Schreck nicht erspähen.
> Info, für wen die Dinger fahren und wohin sie
> unterwegs waren, werden dankbar entgegen
> genommen.

Ah so, die erste blaue GTW ist ja unterwegs :-) Sieht schön aus !
Also diese Züge werden anfang December in die Niederlande zwischen Zwolle und Emmen fahren.

Arriva hat die Ausschreibung der "Vechtdallijnen" gewonnen.
Das Vechtdal ist eine Gegend in die Provinz Overijssel, mehr info über das Vechtdal siehe: [www.vechtdaloverijssel.nl]
Die Züge sind auch mit der text "Vechdallijnen" beklebt.

Es geht um 2 Linien: Zwolle - Emmen und Amelo - Mariënberg (Ortschaft/Bahnhof in der Mitte der Linie Zwolle - Emmen).
Zwolle - Emmen ist Elektrifiziert da fahren heute die einige der letzte 'Plan V' Triebzüge der NS.
Almelo - Mariënberg nicht, da fahren heute LINT 41 Triebzüge von Syntus.

Wie ich es verstanden habe bleiben die LINT's zuerst noch fahren. Die blaue GTW's werden die Plan V sicherlich ablösen.

/Alfred

(ah Mist, durch meine Übersetzung NL-DE war Richard früher ... ;-) )



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:30:20:48:14.

Re: Apolda: Drehstrom trifft Gleichstrom [11 Bilder]

geschrieben von: V_180_358

Datum: 30.05.12 21:22

Folgende Informationen zu den beiden GTW wurden mir gerade direkt aus Holland übermittelt:

----------
Bei den Transport handelt sich es um einen DMU (der rote) sowie einen EMU (der
blaue). Der rote Tw ist für den Einsatz auf den Linien des Netz
Achterhoek-Rivierenland (Tiel – Arnhem, Arnhem – Winterswijk, Winterswijk –
Zutphen, Zutphen – Apeldoorn), der andere für den Betrieb zwischen Zwolle
und Emmen (Netz Vechtdallijnen). Ingesammt werden vierzehn EMU für
Vechtdallijnen ausgeliefert und 24 für Achterhoek-Rivierenland. Außerdem
folgen noch neun baugleiche DMU für Arnhem – Doetinchem (parallelverlauf zum
Streckke Arnhem – Winterswijk, allerdings mit Hermes als EVU), und eine EMU
für Connexxion (Ede-Wageningen – Amersfoort).
-----------

Trotzdem schon etwas verwunderlich, daß sie so weit nach Süden verschlägt?

S.
Vielleicht auf dem Weg von Polen in der Schweiz?

Re: Jein

geschrieben von: Richard

Datum: 30.05.12 23:01

Naja, wenn die Triebwagen aus Richtung Grossheringen kamen und durch Apolda fahren, können sie ja immer noch über Erfurt, Eisenach, Bad Hersfeld und dann jede Richtung auf, auch zu uns.
Aber verrätst du uns dann wohin die fahren?

Richard Krol

Re: Billder sind leider nicht mehr sichtbar. :-(

geschrieben von: V_180_358

Datum: 03.06.12 16:07

unstrutbahn.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> n/t

Funktioniert doch noch?


S.