DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Besuch bei den sächsischen Schmalspurbahnen Preßnitztalbahn

Zum Ende des Winters habe ich mit zwei Eisenbahnfreunden einen Besuch bei den sächsischen Schmalspurbahnen unternommen. Für die leider nicht mit uns fahrenden Freunde und natürlich alle Besucher des Forums stelle ich mal einen Reisebericht der wie wir fanden sehr ergiebigen Tour ein. Wegen der Winterferien in Sachsen gab es einiges mehr zu sehen als sonst. Die Preßnitztalbahn hatte einDampfwochenende, Auf der Weißeritzbahn fuhr die Reichsbahngarnitur und auch im Zittauer Gebirge lag noch Schnee. So brachen wir am Freitag Nachmittag in den Osten Richtung Erzgebirge auf. Nach ausgiebigem Frühstück in der Pension erwarteten wir in der Ausfahrt Schmalzgrube den ersten Dampfzug aus Jöhstadt. 99 1590-1 war die Zuglok.

http://www.abload.de/img/dsc_1590slvtc.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_1592d3vb3.jpg

vor Steinbach erwischten wir den Zug ein weiteres mal.

http://www.abload.de/img/dsc_1595hkc6g.jpg

Am Wasserhaus in Steinbach werden die Vorräte ergänzt

http://www.abload.de/img/dsc_1601okeo1.jpg

dann wird wieder an den Zug rangiert

http://www.abload.de/img/dsc_1604k8c09.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_1607trdky.jpg



Ausfahrt aus Steinbach

http://www.abload.de/img/dsc_1615x9cv1.jpg

Der Zug vor Schmalzgrube

http://www.abload.de/img/dsc_1621r7e7z.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_1624o9ds6.jpg

Im Bahnhof Schmalzgrube

http://www.abload.de/img/dsc_162854eqk.jpg

Ausfahrt aus Schlössel

http://www.abload.de/img/dsc_1635ktj9e.jpg

Wir bleiben gleich für den nächsten talfahrenden Zug hier an der Fahrzeughalle in Schlössel

http://www.abload.de/img/dsc_16382vj6g.jpg

Talblick auf den in Schmalzgrube einfahrenden Zug

http://www.abload.de/img/dsc_164024jvs.jpg

Ausfahrt Schmalzgrube über die Preßnitz hinweg

http://www.abload.de/img/dsc_1643t2jce.jpg

Kurz vor Steinbach haben wir den Zug wieder gestellt.

http://www.abload.de/img/dsc_16489kkpe.jpg

Einfahrt in den Bahnhof Steinbach

http://www.abload.de/img/dsc_16506sj9c.jpg

Erneut geht es ans Wasser,aufmerksam wird von den KIndern die Lok bestaunt

http://www.abload.de/img/dsc_16532qkda.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_1658w2j84.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_1662o0j9h.jpg

Es geht wieder Richtung Jöhstadt

http://www.abload.de/img/dsc_166763kgx.jpg

Schmalzgrube

http://www.abload.de/img/dsc_1670r1kod.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_16740kjic.jpg

In Schlössel an der Fahrzeughalle

http://www.abload.de/img/dsc_1677v5kpk.jpg

In Jöhstadt wird umgesetzt

http://www.abload.de/img/dsc_1682jjjh4.jpg

Die nächste Runde fahren wir mit

http://www.abload.de/img/dsc_169224j1g.jpg

Zurück in Jöhstadt werden die Vorräte ergänzt.

http://www.abload.de/img/dsc_17030gkid.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_1707cmjzc.jpg

Damit verabschiedeten wir uns von der herrlichen Preßnitztalbahn und gönnten uns anschließend noch eine stimmungsvolle Abendfahrt auf der Fichtelbergbahn.

Im nächsten teil nehme ich Euch dann mit zur Weißeritztalbahn.

Bis dahin Euer Pängelanton