DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Kann doch net angehen... (o.w.T)

geschrieben von: Marko50

Datum: 07.01.12 21:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
110 236-7 - *28.09.1961 - Z 27.02.2011 - + 31.05.2011 R.I.P.
143 659-1 - *02.01.1991 - Z 12.12.2012 - + 17.04.2013 R.I.P.
Mein Videokanal: [www.youtube.com]
Wer mir ans Bein pinkeln will, muss damit rechnen, dass ich seine Hose anhabe...
Für die "Experten" - Niemand ist vollkommen und der ein oder andere hier erst recht nicht... ;-)

Re: Arme 110 320 ... (o.w.T)

geschrieben von: 23 058

Datum: 07.01.12 21:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Arme 110 320 ...

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 07.01.12 22:32

Irgendwo las ich, dass die DB keine weitere E10 mehr erhalten will - warum sie das auch auf Vereine und Museen ausdehnt, weiß ich nicht - wegen der Schrottpreise ?!? Dabei wäre die E10 doch die optimale Museumslok, robust, zuverlässig und schnell genug für Hauptstrecken - und wenn mal wieder der Winter zu heftig kommt, könnte sie auch Planleistungen übernehmen ...

Gruß

110 483-5

Re: Arme 110 320 ...

geschrieben von: Marko50

Datum: 07.01.12 22:38

Naja ich sags mal so - es sind ja Dauerleihgaben an die Museen. Ich glaub immer noch, dass die Bahn immer noch weiterzahlt und die Museen auch nen Teil dazu beisteuern.
Außerdem habe ich hier mal gelesen, dass die DB nicht mehr als 3 Loks dieses Typs / Museum abgibt. Nachdem ich dann das Argument von wegen DB Museum Koblenz-Lützel einwarf, weil die ja nu wirklich mehr als 3 haben, kam nur, dass das Museum eine Art "Promistatus" hat.

Verwirrte mich etwas, aber naja...

Grüße

110 236-7 - *28.09.1961 - Z 27.02.2011 - + 31.05.2011 R.I.P.
143 659-1 - *02.01.1991 - Z 12.12.2012 - + 17.04.2013 R.I.P.
Mein Videokanal: [www.youtube.com]
Wer mir ans Bein pinkeln will, muss damit rechnen, dass ich seine Hose anhabe...
Für die "Experten" - Niemand ist vollkommen und der ein oder andere hier erst recht nicht... ;-)

DB und Museumsloks

geschrieben von: 218 480-2

Datum: 07.01.12 22:51

Marko50 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaub immer noch, dass die Bahn
> immer noch weiterzahlt und die Museen auch nen
> Teil dazu beisteuern.

Wofür zahlt die DB weiter?

> Außerdem habe ich hier mal gelesen, dass die DB
> nicht mehr als 3 Loks dieses Typs / Museum abgibt.

Wurde hier mal geschrieben, richtig.

> Nachdem ich dann das Argument von wegen DB Museum
> Koblenz-Lützel einwarf, weil die ja nu wirklich
> mehr als 3 haben, kam nur, dass das Museum eine
> Art "Promistatus" hat.
>
> Verwirrte mich etwas, aber naja...

Also ich kann das voll und ganz nochvollziehen, dass das konzerneigene Museum bevorzugt wird. Schließlich bringt eine dort rumstehende 110 ja durch die Besuchereinnahmen irgendwie auch wieder Geld ein.

Die Sache mit den 3 Loks - so sie denn stimmt - kann ich dagegen nur ein Stück weit nachvollziehen. Sicherlich bringt es der Bahn mehr Geld, wenn sie die Lok verschrotten lässt. Eine Dauerleihgabe dürfte kaum bis gar kein Geld einbringen. Das "Schlimme" an solch einer Dauerleihgabe ist ja auch irgendwie, dass man als Verein mit der Lok recht wenig anfangen kann. Wenn man sie sinnvoll einsetzen will, ist die DB darüber bestimmt nicht so erfreut. Und selbst wenn, will sie bestimmt einen großen Anteil für sich haben.

Grüße

Re: DB und Museumsloks

geschrieben von: Marko50

Datum: 08.01.12 00:02

218 480-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Marko50 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich glaub immer noch, dass die Bahn
> > immer noch weiterzahlt und die Museen auch nen
> > Teil dazu beisteuern.
>
> Wofür zahlt die DB weiter?

hm Okay, vergess das mit dem weiterzahlen, stimmt nicht wirklich.

110 236-7 - *28.09.1961 - Z 27.02.2011 - + 31.05.2011 R.I.P.
143 659-1 - *02.01.1991 - Z 12.12.2012 - + 17.04.2013 R.I.P.
Mein Videokanal: [www.youtube.com]
Wer mir ans Bein pinkeln will, muss damit rechnen, dass ich seine Hose anhabe...
Für die "Experten" - Niemand ist vollkommen und der ein oder andere hier erst recht nicht... ;-)

Re: DB und Museumsloks

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.12 08:04

Guten Morgen,
also es ist so das die DB Regio pro Baureihe nur 3 Loks abgibt. Bei den 110er sind dies die 110 239, 281 und die 300. Alle Fahrzeuge sind Dauerleihgaben und dürfen nich eingesetzt werden. Allerdings gibt es die Ausnahme wenn Regio als Fahrzeughalter sein Fahrzeug anfordert z.B. im Rahmen für eine Sonderfahrt. Eigenständige Sonderfahrt der Vereine, sind soweit bekannt nicht erlaubt. Warum die Loks lieber auf den Schrott ist ganz klar. Die DB will keine Konkurrenz haben und wie schon erwähnt wurde, würde sich die E10 anbieten. Man kann nur hoffen das Regio irgendwann ein einsehen hat. Bei Schenker kann man jetzt ja auch 140er kaufen.
Viele Grüße

Re: DB und Museumsloks

geschrieben von: 218 480-2

Datum: 08.01.12 10:16

Guten Morgen,

IG-Einheitsloks schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle Fahrzeuge sind Dauerleihgaben und dürfen nich eingesetzt werden.
> Allerdings gibt es die Ausnahme wenn Regio als
> Fahrzeughalter sein Fahrzeug anfordert z.B. im
> Rahmen für eine Sonderfahrt.

Ist eine solche Ausnahme dann bei 110 239? Soweit mir bekannt ist sie ja auch eine Dauerleihgabe, kam aber bereits öfter vor Sonderzügen zum Einsatz und erhielt ja auch eine HU. Muss die DB ihre Einsätze also vorher "absegnen"?

Dennoch wäre es natürlich schön, wenn man bei DB Regio zu derselben Ansicht wie bei Schenker käme. Ob wirklich jemand auf die Idee käme, eine 110 noch kommerziell - damit meine ich nicht den Museumseinsatz - einzusetzen, wage ich sowieso zu bezweifeln. Außerdem können Museumszüge meiner Meinung nach eigentlich ja nicht als große Konkurrenz zur Bahn angesehen werden.

Grüße

Re: DB und Museumsloks

geschrieben von: Andreas

Datum: 08.01.12 13:25

Zitat:
also es ist so das die DB Regio pro Baureihe nur 3 Loks abgibt. Bei den 110er sind dies die 110 239, 281 und die 300. Alle Fahrzeuge sind Dauerleihgaben und dürfen nich eingesetzt werden.

Das sind aber alles Kasten-110er. Wie viele »Bügelfalten« sind denn bislang gesichert hinterstellt? Da fallen mir nur 110 348 und 113 311 ein, beide nicht mehr betriebsfähig.

Was ist der Unterschied zwischen Karneval und Politik? - Keiner, es gewinnt beidesmal der mit dem dümmsten Geschwätz!

Erhaltene Bügelfalten-110

geschrieben von: 218 480-2

Datum: 08.01.12 13:46

Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind aber alles Kasten-110er. Wie viele
> »Bügelfalten« sind denn bislang gesichert
> hinterstellt? Da fallen mir nur 110 348 und 113
> 311 ein, beide nicht mehr betriebsfähig.

110 300 ist sicherlich keine Kastenlok! War da nicht mal etwas mit 110 488, die an RegioNetz TEE Rheingold ging? Außerdem sollte doch noch 110 292 in Koblenz stehen, wobei ich mir da nicht so sicher bin.

Gruß

Re: DB und Museumsloks

geschrieben von: Ubahnschiller

Datum: 08.01.12 14:57

An Bügelfalten bislang erhalten sind 110 292 in Koblenz, 110 300 beim Baureihe E10 e.V. in Köln, 110 348 und 113 311. Ansonsten nur Kastenzehner.

Re: DB und Museumsloks

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.12 15:16

218 480-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen,
> Ist eine solche Ausnahme dann bei 110 239? Soweit
> mir bekannt ist sie ja auch eine Dauerleihgabe,
> kam aber bereits öfter vor Sonderzügen zum Einsatz
> und erhielt ja auch eine HU. Muss die DB ihre
> Einsätze also vorher "absegnen"?

Es könnten Theoretisch alle 3 Loks eingesetzt werden durch Auftrag von DB Regio, als Fahrzeughalter kann sie bestimmen was mit der Lok passiert. Die 239 hatte bei Übernahme ja noch Restfristen und wurden bis zum Schluß gefahren bevor sie nun wieder zur HU ging. Mit der 281 und der 300 könnte man das genauso machen, wenn Regio es will;-)

> Dennoch wäre es natürlich schön, wenn man bei DB
> Regio zu derselben Ansicht wie bei Schenker käme.
> Ob wirklich jemand auf die Idee käme, eine 110
> noch kommerziell - damit meine ich nicht den
> Museumseinsatz - einzusetzen, wage ich sowieso zu
> bezweifeln.

Das ist garnicht so abwägig. Mit Ihren 5000 PS, 140km/h und zuverlässiger Technik könnte man mit der E10 viel fahren. Also ich nehme eine ;-)

> Außerdem können Museumszüge meiner
> Meinung nach eigentlich ja nicht als große
> Konkurrenz zur Bahn angesehen werden.

Zumindest nicht im großen Stil. Allerdings kann ich die Eisenbahn schon verstehen. Man ist eben der Meinung das jeder Zug, den man nicht selbst fährt, verlorenes Kapital ist. Paar Tausend € kann man pro Fahrt schon verbuchen, hochgerechnet auf 8 Jahre kommt da schon etwas Geld zusammen. Aber mal schauen was die Zeit bringen wird.

Viele Grüße
Sven