Marko50 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaub immer noch, dass die Bahn
> immer noch weiterzahlt und die Museen auch nen
> Teil dazu beisteuern.
Wofür zahlt die DB weiter?
> Außerdem habe ich hier mal gelesen, dass die DB
> nicht mehr als 3 Loks dieses Typs / Museum abgibt.
Wurde hier mal geschrieben, richtig.
> Nachdem ich dann das Argument von wegen DB Museum
> Koblenz-Lützel einwarf, weil die ja nu wirklich
> mehr als 3 haben, kam nur, dass das Museum eine
> Art "Promistatus" hat.
>
> Verwirrte mich etwas, aber naja...
Also ich kann das voll und ganz nochvollziehen, dass das konzerneigene Museum bevorzugt wird. Schließlich bringt eine dort rumstehende 110 ja durch die Besuchereinnahmen irgendwie auch wieder Geld ein.
Die Sache mit den 3 Loks - so sie denn stimmt - kann ich dagegen nur ein Stück weit nachvollziehen. Sicherlich bringt es der Bahn mehr Geld, wenn sie die Lok verschrotten lässt. Eine Dauerleihgabe dürfte kaum bis gar kein Geld einbringen. Das "Schlimme" an solch einer Dauerleihgabe ist ja auch irgendwie, dass man als Verein mit der Lok recht wenig anfangen kann. Wenn man sie sinnvoll einsetzen will, ist die DB darüber bestimmt nicht so erfreut. Und selbst wenn, will sie bestimmt einen großen Anteil für sich haben.
Grüße