DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

EFZ-Dampf-Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn (m2B)

geschrieben von: Moritz-182

Datum: 27.12.11 16:47

Hallo,

wie immer "zwischen den Jahren" führen die Eisenbahnfreunde Zollernbahn auch dieses Jahr wieder ihre Tunnelfahrten von Triberg aus durch. Das Wetter heute war klasse, weshalb ich zwei der wenigen Stellen aufsuchte, die trotz der tiefstehenden Sonne noch vom Licht erreicht werden.

Zunächst wurde die Bergfahrt Triberg-St.Georgen als DPE 69441 hinter Nussbach aufgenommen, die Dampffahne der 52 7596 ist aufgrund der Steigung nicht zu verachten:
http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder/foren/alle/111227_52nussbach.jpg

In St.Georgen wurde umgesetzt, die 52 7596 zog ihre vier Wagen nun Tender voraus als DPE 69440 zurück nach Hausach. Die Aufnahme entstand bei St.Georgen, der Zug ist noch einige hundert Meter vom Scheitelpunkt am ehemaligen Bahnhof Sommerau entfernt:
http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder/foren/alle/111227_52stgeorgen.jpg

Wer sich das ganze selbst ansehen möchte - die Tunnelfahrten verkehren täglich noch bis einschließlich 30.12., Infos gibt es hier und hier.
Ich hoffe der Server hält durch und die Bilder sind zu sehen - ansonsten hilft manchmal ein Neuladen des Beitrages.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz

Hallo,

wollte auch mal schauen, was der Dampfzug so macht - aber hier unten in Niederwasser ist mal seltenerweise totaler Nebel ;-)

Schöne Aufnahmen, danke!

Gruß, Rainer
Achso? Ich dachte, der Bahn-Scheitelpunkt wäre ungefähr am Bf. Triberg, nicht erst kurz vor St. Georgen. Die Parallelfahrten am 7.1. werden ja auch nur bis Triberg gemacht (mein Kenntnisstand, hab die Fahrpläne ja noch nicht)

... wieder etwas gelernt ...

Was hat der Beitrag hier eigentlich verloren? MuBa ist das einzig richtige!

Bildbeiträge mit einem Museumszug gehören ins MuBa-Forum - oder ins Fotoforum!

sinnvolles Zitieren geht so: hier klicken - zwar fürs Usenet verfasst, aber das funktioniert hier auch.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:28:23:10:05.
Danke für die Zugnummer

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png