DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Der HKX unterwegs im Saaletale.

geschrieben von: die schotterwanze

Datum: 16.11.11 17:45

Hallo.

Am heutigen 16.11.11 konnte ich, Dank Vormeldung, die 246 011 mit 2 Endwagen (6010) des "HKX" Hamburg Köln Express auf der Fahrt von Nürnberg gen Naumburg ablichten.

Entstanden ist die Aufnahme am nördlichen Wasserturm zu Saalfeld/Saale um 9:28.

P1030372 - Kopie.JPG

Grüße Silvio.

Die Schotterwanze , ihre Heimat ist das Saaletal in Thüringen , mitten " Im grünen Herzen von Europa", nur in diesem ist sie zuhaus , zu finden ist sie meist in der nähe von Dämmen an der Bahn doch manchmal wandert diese aus und man findet diese auch kurzzeitig in anderen Regionen .

Re: Der HKX unterwegs im Saaletale.

geschrieben von: vorsteher

Datum: 17.11.11 16:28

Und ich hatte schon überlegt mal in die Forengemeinde zu fragen, was aus dem Projekt geworden ist.

Es läuft offensichtlich, wenn auch bisher schleppend.

Gruss

Euer

Vorsteher

Re: Der HKX unterwegs im Saaletale.

geschrieben von: Albatross

Datum: 17.11.11 18:15

Hallo!

Weis man schon welche Loks den Zug ziehen!

Re: Der HKX unterwegs im Saaletale.

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 23.11.11 20:56

Das sind doch Triebzüge der ÖBB aus den 60/70 den Triebkopf würde ich technisch mit einer 110 bzw 1042 vergleichen wollen.

Re: Der HKX unterwegs im Saaletale.

geschrieben von: tbk

Datum: 03.12.11 13:45

PanoBahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind doch Triebzüge der ÖBB aus den 60/70
> den Triebkopf würde ich technisch mit einer
> 110 bzw 1042 vergleichen wollen.

Die triebköpfe werden nicht verwendet, sondern lok + steuerwagen + mehrere mittelwagen + steuerwagen gekuppelt.

Wann soll der HKX den betrieb aufnehmen, in 8 tagen?

Re: Der HKX unterwegs im Saaletale.

geschrieben von: Eibacher

Datum: 24.01.12 20:55

Die 4010er-Köpfe waren technisch den 1042.5 recht ähnlich. Von deren Weiterverwendung hat man wohl abgesehen, weil die Dinger zum Ende ihrer ÖBB-Zeit schon sehr schadanfällig geworden waren (Ausfälle, Brände, ...).

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: Der HKX unterwegs im Saaletale.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.12 21:28

Die Behauptung, die 4010- Triebköpfe wären den 1042 technisch sehr ähnlich gewesen, ist sehr gewagt. Die Unterschiede beginnen bei der Steuerung und enden beim Antrieb. Es wäre klug gewesen, sich vor dem Posten solchen Unfugs ein wenig in der Fachliteratur schlau zu machen