DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

=> Bender: Neuzugänge !! (m. 2B.) <=

geschrieben von: KOPLX

Datum: 05.10.11 14:27

110 455 und 143 128 wurden am 04.10.2011 aus Köln-Kalk zum Bender nach Opladen überstellt, am Morgen des 05.10. sind sie bereits im
"Hochsicherheitstrakt" anzutreffen:

DSC_1693 - Copy - Copy.JPG

151 030: ++ 04.10.2011, sie ist komplett zerlegt!

Heute wird zwischen 151 156 und der 151 089 (AK) an kleinen Transformatoren rumgewerkelt:

DSC_1688 - Copy.JPG

Viele Grüße
Markus

DSC_0615.JPG

Re: => Bender: Neuzugänge !! (m. 2B.) <=

geschrieben von: Marko50

Datum: 05.10.11 14:34

Da ist sie nun... die länger z-gestellte Nürnbergerin 143 128.. traurig und erst Recht wenn sie noch Fristen seit 2007 hat.

Grüße

110 236-7 - *28.09.1961 - Z 27.02.2011 - + 31.05.2011 R.I.P.
143 659-1 - *02.01.1991 - Z 12.12.2012 - + 17.04.2013 R.I.P.
Mein Videokanal: [www.youtube.com]
Wer mir ans Bein pinkeln will, muss damit rechnen, dass ich seine Hose anhabe...
Für die "Experten" - Niemand ist vollkommen und der ein oder andere hier erst recht nicht... ;-)

Re: => Bender: Neuzugänge !! (m. 2B.) <=

geschrieben von: Ubahnschiller

Datum: 05.10.11 15:03

Mal sehen, wann die (Nürnberger) 143 165 dran ist...die steht noch an der Drehscheibe beim ehemaligen Lokschuppen. Übrigens: Unt LDX 01.10.08, noch krasser als bei der 128 (Unt LDX 19.04.07). Die 128 hatte aber irgendeinen Schaden an den Rädern, das hätte man zwar wieder richten können, aber vmtl wegen dem berühmten Bedarfsmangel (man mietet ja lieber 185er teuer an) hat mans gelassen.
Die 131 und die 847, die ja die 128 und 165 auch mal an der Drehscheibe besucht haben, sind aber seit ein paar Wochen wieder im Einsatz (kürzlich in Bamberg gesichtet). 143 165 steht zur Ausmusterung.

Re: => Bender: Neuzugänge !! (m. 2B.) <=

geschrieben von: Herzstück

Datum: 05.10.11 16:08

Ubahnschiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber vmtl wegen dem berühmten
> Bedarfsmangel (man mietet ja lieber 185er teuer
> an) hat mans gelassen.


Hallo,

die 185er hat man wohl wegen des für die S-Bahn nach Neumarkt unzureichenden Beschleunigungsvermögen und der zu geringen Höchstgeschwindigkeit der 143 angemietet.

Ab/bis Feucht teilt sich die S-Bahn die dicht belegten Gleise der Strecke Regensburg - Nürnberg mit ICE/RE und einer großen Anzahl an Güterzügen.
Da benötigt man spurtstarke Fahrzeuge, die auch die zulässigen Streckengeschwindigkeiten ausfahren können.
Und diese Kriterien erfüllt die Baureihe 185.

Ob das Anmieten der 185 und deren Betrieb unterm Strich wirklich teurer sind als das Vorhalten und der Betrieb einer eigenen 143 sei dahingestellt.
Immerhin kann die 185 beim Bremsen einen nicht unerheblichen Teil der eingesetzten elektrischen Energie wieder ins Netz zurückspeisen.
Im vom häufigen Beschleunigungs- und Bremsvorgängen gekennzeichneten S-Bahn-Betrieb ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil.

Gruß

Re: => Bender: Neuzugänge !! (m. 2B.) <=

geschrieben von: Ubahnschiller

Datum: 05.10.11 16:17

Das kann natürlich sein...aber gabs denn früher, als es noch keine S-Bahn nach Neumarkt gab, dann keine Konflikte? Immerhin fuhren ja da auch die 143er mit 5 n-Wagen, Relation Erlangen-Neumarkt, teilweise sogar von noch nördlicher und selten, so gut wie nie mal mit einer 111 bespannt. Ich kenn mich da drüben nicht so aus, meine Heimstrecke ist die S1-West ;)

Re: => Bender: Neuzugänge !! (m. 2B.) <=

geschrieben von: Herzstück

Datum: 05.10.11 16:28

Die S-Bahn fährt in einem 20 Minuten-Takt, die Regionalbahnen fuhren m. W. alle 30 Minuten.
Und sie bedient einen Halt mehr.
Vermutlich sind auch die Fahrzeiten gekürzt worden (schließlich war ja mal der Einsatz der 442 angedacht).

Re: => Bender: Neuzugänge !! (m. 2B.) <=

geschrieben von: Railpeter

Datum: 05.10.11 16:37

Immer dieses Argument der Spurtstärke ...

... die 185 ist nicht wesentlich spurtstärker als eine 143!! Wieviele wenige Sekunden macht dies denn zur Folge aus? Zwei oder drei Sekunden??

Den Punkt kann man gekonnt unter den Tisch fallen lassen!

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: => Bender: Neuzugänge !! (m. 2B.) <=

geschrieben von: Herzstück

Datum: 05.10.11 16:54

Hallo,

das mag sein.
Die 143 beschleunigt ja auch gut.
Aber sie ist definitiv zu langsam.
Es gibt zwischen Nürnberg und Neumarkt längere Abschnitte, auf denen man schneller als 120 km/h fahren kann.

Gruß

Re: => Bender: Neuzugänge !! (m. 2B.) <=

geschrieben von: Railpeter

Datum: 06.10.11 09:50

Der Punkt mit der Vmax ist natürlich in Ordnung, damit kann man gerne kommentieren.

Nur die Beschleunigung ... wer mit den Sonderprogrammen der Lok umgehen kann (was ich einfach mal einem Tf unterstelle), der kriegt die Maschine durchweg gut beschleunigt.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Die 185...

geschrieben von: Benne

Datum: 06.10.11 09:59

Die 185 sind höchstwahrscheinlich von Bombardier angemietet und der DB zur Verfügung gestellt, als Ersatzleistung für die Talent II. Das ist ja nicht das Problem der DB.