DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Die vorübergehende Abwesenheit von 212 007 und ein Defekt an ihrer Vertreterin machte es heute erforderlich, die Kohlestaubleistung zu den Rheinischen Kalksteinwerken nach Horlecke ab Schwerte/R mit einer weiteren Vertretung zu bespannen.

Die ersten Fotos entstanden wie des öfteren bei Dellwig direkt am Ruhrtalradweg, da die Strecke auf diesem Abschnitt nicht mit vielen offenen Fotostellen gesegnet ist. Leider war auch das Licht anfangs eher mäßig.

Neben der genannten Leistung fährt auch DB Schenker montags den Bf. Horlecke mit dem CS 61390 von Duisburg HKM an. Entgegen den einschlägigen Verzeichnissen ist dieser Zug meist zwei bis drei Stunden zu spät, so dass es heute morgen zuerst zu einer Begegnung mit 232 906 kam.

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/79umz8me.jpg


Ebenfalls etwas später als erwartet erschien dann der Staubkesselwagenzug mit der heutigen Aushilfs-Lok 212 376, leider ebenfalls nicht direkt von der Sonne erwartet.

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/gxizxtvc.jpg


Dazu hier ein Vergleich, wenige Meter entfernt, mit der Planlok 212 007 im Juni dieses Jahres:

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/fn32te3a.jpg


Wir folgten dem Zug nach Horlecke, wo bei unserem Erscheinen die Lok gerade an den Leerzug nach Osten umgesetzt wurde.

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/ffc3r2yd.jpg


Nach der Regionalbahn aus dem Hönnetal durfte der Zug dann nach Schwerte ausfahren. Inzwischen war auch die Sonne da, hier wäre weniger allerdings mehr gewesen.

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/edtynuvy.jpg


Bis zur Rückkehr mit der zweiten Hälfte des Zuges würde einige Zeit vergehen, die dann eher zufällig am Werkseingang der Kalksteinwerke verbracht werden konnte und einige überraschende Lokomotiven vor die Linse brachte: Hier drückt eine Krauss-Maffei-Maschine einige Wagen auf die Tiefbunker vor den Kalköfen, weshalb eine heftige Steigung bewältigt werden muss.

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/nokxdt5n.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/arlyqcj5.jpg


Eine Gmeinder-Maschine (Lok 5?) tat es ihr gleich und dröhnte mit voller Leistung die Rampe auf dem daneben liegenden Gleis hoch.

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/2o9l2i3t.jpg


Nach Rückkehr in Horlecke brachte die Lok 4, eine MaK-Lok, beladene Wagen in den Übergabebahnhof, die nachher von einer 294 abgeholt werden sollten. Hier hat sie bereits zum Umsetzen vorgezogen und wartet auf das Schlüsseln des Bahnübergangs.

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/vchm73pn.jpg


Und endlich trat 212 376 noch einmal auf, diesmal im besten Licht, mit der zweiten Hälfte der Kohlestaubkesselwagen.

http://fs5.directupload.net/images/user/151202/jt3ymcub.jpg


Was anfangs eher nach langen Wartezeiten auf die Zugfahrten der 212 ausgesehen hatte, wurde insgesamt doch ein recht kurzweiliger Fototag. Und der ein oder andere wird festgestellt haben, dass ich inzwischen sogar o/b-lackierten 212ern nachstelle ,--)).

In diesem Sinne,

Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:02:20:51:05.
Moin.
Schöne Bilder.
Kleine Frage: Fahren die 212er täglich? Wollte diesen Freitag dorthin zum Bilder machen.

Schöne Grüße,
Daniel H.
Hallo Frank,


schöne Bilder.
Und im Gegensatz zu gestern Abend war das Wetter anscheindend ja sehr erträglich :-)

Grüße aus Osnabrück, Lars
Schöne Bilder! Frage: Sind die Bahnanlagen im Kalkwerk einfach zugänglich oder muss man dafür eine Genehmigung einholen?

Danke und Gruss CR

...mit der Planlok 212 007...

geschrieben von: 236 231-7

Datum: 13.09.11 21:40

Wenn ich das lese, frage ich mich, was aus dem Museum geworden ist? Die 212 007-9 wurde seinerzeit als Museumslokomotive beschafft. In ihr steckt viel ehrenamtliches Angagement, Freizeit und Arbeit. Nun verdienen "Dritte" mit der Lok Geld. Unbestritten, es sind schöne Fotos, aber es bleibt eine Museumslok. Vielleicht ist dies einer der Gründe, warum ihre ehemaligen "Betreuer" nicht mehr aktiv sind? Alles wird besser...

Gruß Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:13:21:41:12.

Re: ...mit der Planlok 212 007...

geschrieben von: djvanny

Datum: 13.09.11 23:06

...wobei sich dann die Frage stellt wie man ein Museum finazieren soll. -> Drahtseilakt. Weiß denn jemand, wo wann udn wie lange die 376 noch eingesetzt wird?





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:13:23:08:58.

Re: ...mit der Planlok 212 007...

geschrieben von: dd diesel-dennis

Datum: 14.09.11 17:50

Hallo Michael,

die Lok wird immer noch ehrenamtlich betreut. Zusätzlich wird sie auch von der Firma Railflex betreut und gepflegt.
Man kann sich eigentlich an einer Hand abzählen, dass die V100 nicht durch ihre wenigen musealen Einsätze am leben gehalten werden kann. Eine HU kostet nun mal ein paar Euros. Was die "ehemaligen Betreuer" betrifft, ist es jedem selbst überlassen, wo und wie man seine Freizeit verbringt.

Gruß Dennis

Zur "Planlok" 212 007

geschrieben von: Frank St.

Datum: 14.09.11 19:33

Hallo,

hier sind auch ein paar Worte, die ich jetzt nicht mehr nur per PN an Michael verschicken möchte, von mir an alle, die sich speziell der Verwendung der 212 007 für kommerzielle Einsätze gewidmet haben.

Die Wahl des Begriffs "Planlok" war vielleicht etwas provozierend, vielleicht hätte ich den Begriff vermeiden sollen. Einsätze der Lok für andere Bahnunternehmen wurden hier auf DSO schon einmal thematisiert. Diesen Disput wollte ich nicht erneut befeuern, er gehört(e) eigentlich auch nicht in die Öffentlichkeit.

Aber ich möchte die Situation darstellen, wie sie sich mir als unbeteiligter Fan zeigt:
Die Lok wird wenige Tage in der Woche vornehmlich zwischen Schwerte und Menden/Horlecke eingesetzt. M.E. wird sie dabei durch die beförderten Lasten auf der relativ kurzen Strecke nicht überfordert. Ich könnte mir vorstellen, dass es einer betriebsfähigen Museumslok eher gut tut, wenn sie ab und zu ein wenig bewegt wird. Das Rangieren auf dem Hof mit ständigem "Wandler füllen - Wandler leeren" und vielleicht mal Fahrstufe 3 kann dies wohl kaum ersetzen. Was spricht deshalb dagegen, sie nicht nur für historische Reisezüge zu verwenden? Güterzugleistungen gehörten zu ihrem täglichen Brot und erfreuen dazu das Auge des Bahnfans. Sie fährt neben dem Honorar für das private Bahnunternehmen, das die Lok dafür chartert, natürlich auch Geld für das Museum und damit für sich selbst ein. Darum sehe ich das, solange die Maschine von ihren Personalen pfleglich behandelt und ausreichend betreut wird, eigentlich recht entspannt und erfreue mich, wenn ich Zeit zum Streckenbesuch habe, an den Einsätzen in ihrem "natürlichen Lebensraum". In der meisten übrigen Zeit steht sie im Museum dann auch den Besuchern zur Ansicht und gefälligen Bewunderung zur Verfügung.

Darum seht es locker, es dient letztlich doch der gemeinsamen Sache.

In diesem Sinne

viele Grüße
Frank

(der noch immer von einem großen Plandiesel-"Event" auf der Oberen Ruhrtalbahn träumt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:14:19:34:34.

Re: Zur "Planlok" 212 007

geschrieben von: djvanny

Datum: 14.09.11 19:48

Logische Worte. Hoffentlich für jeden nachvollziehbar.