Die vorübergehende Abwesenheit von 212 007 und ein Defekt an ihrer Vertreterin machte es heute erforderlich, die Kohlestaubleistung zu den Rheinischen Kalksteinwerken nach Horlecke ab Schwerte/R mit einer weiteren Vertretung zu bespannen.
Die ersten Fotos entstanden wie des öfteren bei Dellwig direkt am Ruhrtalradweg, da die Strecke auf diesem Abschnitt nicht mit vielen offenen Fotostellen gesegnet ist. Leider war auch das Licht anfangs eher mäßig.
Neben der genannten Leistung fährt auch DB Schenker montags den Bf. Horlecke mit dem CS 61390 von Duisburg HKM an. Entgegen den einschlägigen Verzeichnissen ist dieser Zug meist zwei bis drei Stunden zu spät, so dass es heute morgen zuerst zu einer Begegnung mit 232 906 kam.
Ebenfalls etwas später als erwartet erschien dann der Staubkesselwagenzug mit der heutigen Aushilfs-Lok 212 376, leider ebenfalls nicht direkt von der Sonne erwartet.
Dazu hier ein Vergleich, wenige Meter entfernt, mit der Planlok 212 007 im Juni dieses Jahres:
Wir folgten dem Zug nach Horlecke, wo bei unserem Erscheinen die Lok gerade an den Leerzug nach Osten umgesetzt wurde.
Nach der Regionalbahn aus dem Hönnetal durfte der Zug dann nach Schwerte ausfahren. Inzwischen war auch die Sonne da, hier wäre weniger allerdings mehr gewesen.
Bis zur Rückkehr mit der zweiten Hälfte des Zuges würde einige Zeit vergehen, die dann eher zufällig am Werkseingang der Kalksteinwerke verbracht werden konnte und einige überraschende Lokomotiven vor die Linse brachte: Hier drückt eine Krauss-Maffei-Maschine einige Wagen auf die Tiefbunker vor den Kalköfen, weshalb eine heftige Steigung bewältigt werden muss.
Eine Gmeinder-Maschine (Lok 5?) tat es ihr gleich und dröhnte mit voller Leistung die Rampe auf dem daneben liegenden Gleis hoch.
Nach Rückkehr in Horlecke brachte die Lok 4, eine MaK-Lok, beladene Wagen in den Übergabebahnhof, die nachher von einer 294 abgeholt werden sollten. Hier hat sie bereits zum Umsetzen vorgezogen und wartet auf das Schlüsseln des Bahnübergangs.
Und endlich trat 212 376 noch einmal auf, diesmal im besten Licht, mit der zweiten Hälfte der Kohlestaubkesselwagen.
Was anfangs eher nach langen Wartezeiten auf die Zugfahrten der 212 ausgesehen hatte, wurde insgesamt doch ein recht kurzweiliger Fototag. Und der ein oder andere wird festgestellt haben, dass ich inzwischen sogar o/b-lackierten 212ern nachstelle ,--)).
In diesem Sinne,
Grüße
Frank
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:02:20:51:05.