DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

S2 und S4 in Dortmund Süd (5 Fotos)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 20.08.11 21:06

Weichenbauarbeiten lassen an diesem und dem nächsten Wochenende keine S-Bahn-Fahrten zwischen Dortmund-Dorstfeld und Dortmund Hbf zu. Darum wird die S2 von Duisburg zum Bf. Dortmund Süd geführt, Fahrgäste können bis Do-Stadthaus mitfahren und von dort mit der Stadtbahn zum Hauptbahnhof.

Grund genug, als täglicher Nutzer und direkter Anlieger der Stadthaus-Bahn, der S4, die Fahrten in Dortmund Süd zu dokumentieren, denn Fahrten in das Ausweichgleis werden planmäßig nur von einer morgendlichen Leerfahrt durchgeführt. Rückbauten haben im vergangenen Jahr von einem großen Güterbahnhof mit Güterschuppen, zwei Kopframpen und verschiedenen Anschließern lediglich noch das Ausweich-, Wende- und Überholgleis 033 übrig gelassen. Das im Vordergrund sichtbare Gleis 030 ist seitdem auch nicht mehr mit der weiten Welt verbunden, es wurde aber noch nicht vollständig zurückgebaut. Entsprechend endzeitmäßig sieht es im Hintergrund aus, ausgenommen das restaurierte Hochhaus des ehemaligen Bahnbetriebswerks, das in den Obergeschosses die Wasserbehälter für die Versorgung der Dampfloks beherbergte, und die beiden neuzeitlichen Gebäude neben der Brücke am Heiligen Weg.

Nun die Fotos, mit verschiedenen Perspektiven und Brennweiten:

Zuerst sehen wir 422 527 auf einem etwas verspäteten Plankurs der S4 nach Unna:

http://fs5.directupload.net/images/user/151115/yxyycb2u.jpg


Einige Minuten später erscheint einer der Umleiter von der S2: 422 050 kommt von Duisburg nach Gleis 033 gefahren und wird hier wenden.

http://fs5.directupload.net/images/user/151115/4pf2wli4.jpg


Eine halbe Stunde später wiederholte sich das Schauspiel, nun fährt 422 025 von Essen ein.

http://fs5.directupload.net/images/user/151115/d4tvlxxw.jpg


Zwei Züge nebeneinander zeigt die folgende Aufnahme mit 422 582 auf der S4 und 422 525 auf der S2.

http://fs5.directupload.net/images/user/151115/mj73qthx.jpg


Ganz zum Schluss begegneten sich dann noch der nach Unna fahrende 422 009 und der wieder nach Essen ausrückende 422 025.

http://fs5.directupload.net/images/user/151115/m8xn5vnx.jpg


In diesem Sinne, ein schönes Restwochenende

Grüße
Frank

Edit: ein paar Buchstaben sortiert



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:15:16:54:02.

Re: S2 und S4 in Dortmund Süd (5 Fotos)

geschrieben von: Budeltier

Datum: 20.08.11 21:29

Schöne Bilder. Sehr gut gelungen

Gruß: Tobi

Re: S2 und S4 in Dortmund Süd (5 Fotos)

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 21.08.11 11:56

Moin Frank!

Da hat der Fdl ja richtig was zu tun und das neue Gleis wird mal richtig genutzt..
Was mich wuntert ist die Oberleitung über dem ersten Gleis. Nun hat man den ganzen Bahnhof abgebaut, aber hier hängt noch teures Kupfer...

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

zur Fahrleitung

geschrieben von: Frank St.

Datum: 21.08.11 12:10

Jürgen Utecht schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was mich wuntert ist die Oberleitung über dem
> ersten Gleis. Nun hat man den ganzen Bahnhof
> abgebaut, aber hier hängt noch teures Kupfer...
>
> Gruß Jürgen

Moin,

könnte man meinen, ist aber nur eine Abspannung, die in flachem Winkel über das Gleis verläuft. Hier hing bis auf die ersten 20 Meter auch nie Fahrdraht. Und den hat man beim Gleisrückbbau entfernt, die Fahrleitungsanlage ist dabei in beiden Bahnhofsköpfen geringfügig vereinfacht worden. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass man im Gleis 030 irgendwann kleine Turmmasten mit Rohrausleger für die drei Gleise baut, damit man die hohen Turmmasten in dem künftigen "Neubaugebiet" zurückbauen kann.

Grüße
Frank