DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo!

Heute sollte endlich der große Tag kommen - meiner zweiter Versuch mit der Industriebahn in Stuttgart Feuerbach stand an. Als ich heute früh aufstand, sah das Wetter super aus. Als ich dann kurz vor halb neun daheim losfuhr hatte es schon fast wieder zugezogen und als ich gegen 9.30 h in Feuerbach ankam regnete es gar. Mal nur Niesel, dann aber auch wieder richtig dicke Tropfen. Ich war einigermaßen frustriert. Die Krönung wäre, wenn der Zug heute wieder nicht käme.

Aber er kam - gegen 10.06 h tauchte er auf. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte - seht selbst:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/10cpha37b8q.jpg

Das erste Bild zeigt den Zug bei der Ankunft am alten Stellwerk (rechts erkennbar). Hier muss eine Gleissperre geöffnet werden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2gd3kuw1emp.jpg

In der Wernerstraße gleich eine Totale auf die Lok 362 592 mit ihren beiden Besatzungsmitgliedern, die trotz des miesen Wetters guter Dinge sind! Ich muss auch hier wieder betonen, dass meine Digibilder Nebenprodukte sind - den Hauptteil (zwei 36er-Filme!) hab ich analog durchgejagt! Mir ging's jetzt bei diesem ersten erfolgreichen Besuch rein nur mal um die Quantität - die möglichst vollständige Dokumentation. Die "Kür" könnte dann beim nächsten Mal kommen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3npycb68xu5.jpg


An der Bosch-Spitzkehre wartet die Lok samt Mannschaft auf die Weiterfahrt durch die Steiermärker Straße in Richtung Bahnhof Feuerbach und Borsigstraße. Hier gibt es sogar einen kurzen Abschnitt mit Rasengleis und eigenem Gleiskörper.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/4b0uf3xdkng.jpg

Obwohl ich mein Rennrad dabei hatte (Mei! Das spritzte schön - ohne Schutzbleche!) war die Verfolgung eine hektische und trotz der gemäßigten Temperaturen fast schon schweißtreibende Angelegenheit. Verkehrlich ziemlich chaotisch ging's in der Borsigstraße zu. Interessant zu sehen, wie manche Autofahrer reagieren, wenn ihnen auf einmal eine "Geister"-Lok entgegenkommt. Auf jeden Fall musste ein paar Mal angehalten und Auto- und Lkw-Fahrer vorbeigewunken werden, bevor es laut pfeifend weiter gehen konnte.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/borisg1zh29jfuax.jpg

Im Zuge der Borsigstraße passiert die Fuhre einen nicht mehr benutzen Anschluss auf Höhe der Firma Haushahn.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/5jw54s90qfp.jpg

Die Lok wenig später beim Überqueren der Heilbronner Straße (B27). Die oben sichtbare Fahrleitung gehört zur Stuttgarter Stadtbahn, die hier niveaugleich gekreuzt wird.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/69r2v7byow5.jpg

Fast an derselben Stelle, aber schon wieder bei der Rückfahrt. Bei der Firma Flint wurde ein Kesselwagen abgeholt. Gleich geht es wieder über die B10 in die Borsigstraße.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/7dq238irjvs.jpg

Rückfahrt durch die Borsigstraße. Bitte entschuldigt die Unschärfe, aber wahrscheinlioch war ich so außer Atem, dass ich die Kamera nicht ruhig halten konnte. Das hier sichtbare Umsetzgleis wird nicht mehr benutzt.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/89knz8hfigv.jpg

Auch hier war ich wohl zu zittrig! Der Zug wartet vor der Unterführung unter der Strecke Stuttgart - Ludwigsburg und kommt gleich am Bahnhof Feuerbach vorbei.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/9mtywk7xojv.jpg

Der Zug hat in der Spitzkehre vor der Firma Bosch Kopf gemacht und rollt nun von der Steiermärker in die Bregenzer Straße.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/10p9q75lax4y.jpg

Bevor die Bregenzer in die Wernerstraße mündet musste nochmal zur Signalanforderung angehalten werden - Gelegenheit für ein weiteres Foto!

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/115hqbx9ifa2.jpg

Es macht rumms! Und der Zug besteht nun aus drei Wagen. Die beiden Coilwagen hatte die Lok schon ganz am Anfang dabei gehabt, aber abgekuppelt, bevor's zu Flint ging. Eigentlich dachte ich jetzt sei Schluss und es ginge zurück nach Kornwestheimn - aber weit gefehlt!

Als "Bonus" gab es noch die Bedienung der Firma Bosch!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/122dh84xkn1a.jpg

Wir sehen den Zug beim Überqueren der Wernerstraße und bei der Einfahrt in das Bosch Areal.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/13g461hd0oxl.jpg

Zoom ins Bosch-Werksgelände.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/14dx3vik2h6q.jpg

Nach erfolgreicher Zustellung der beiden Coilwagen überlegt die Mannschaft wohl, was man als nächstes tun könnte. In der Tat fällt die Entscheidung leicht - es gut nun endgültig zurück!

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/15efdsc1jiyh.jpg

Nachschuss auf den Zug in der Wernerstraße.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16gobsjea684.jpg

Gerade wurde der Bahnübergang passiert und ohne weiteren Halt geht es jetzt wieder vor zum alten Stellwerk! Da musste ich ganz schön in die Pedale treten ...

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/170ukr9ve5lz.jpg

... damit mir dieses letzte Bild noch gelingen konnte. Die Gleissperre am alten Stellwerk wurde wieder geschlossen und der Zug befindet sich auf dem Nebengleis, das direkt an der viergleisigen Hauptstrecke netlang führt. Das war um 11.18 h.

Gut eine Stunde Action! So mögen wir das! Ich bin geneigt noch einen weiteren Versuch zu wagen - hoffentlich dann bei besserem Wetter!

Gruß an alle!

Markus Fleischauer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:12:20:36:12.
Hallo Markus,
eine sehr schöne Dokumentation. Vor allen da dran zu bleiben ist schon eine Leistung. Ich habe die Bahn vor einiger Zeit eher zufälig erwischt, hatte aber ohne Fahrrad keine Chance zur Verfolgung. Deine Aufnahmen bringen mich richtig in Stimmung, es auch nochmal zu versuchen. Denn irgendwann ist auch das vorbei.

Danke und Viele Grüße
von der Nebenbahn
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an - sehr schöne Dokumentation und eine Leistung, die unbedingt honoriert gehört.
Hallo,

leider ist mir beim vorigen Beitrag ein Fehler unterlaufen und ich habe Euch ein paar Bilder vorenthalten.

Der Fehler: Das 6.Bild stammt bereits von der Rückfahrt (erkennbar am angehängten Wagen) und es entstand auch nicht in der Borsigstraße Ecke Heilbronner, sondern in der Sieglestraße Ecke Heilbronner.

Und hier noch die vergessenen Bilder in chronologischer Folge:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/borsigl5hyz9mr4n.jpg

Das hier müsste eigentlich das sechste Bild gewesen sein.Wir sehen die Lok in der Borsigstraße kurz vor dem Überqueren der B27.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/kurve4ia9wbpd7x.jpg

Über die Krailenshaldenstraße macht der Zug praktisch eine 180°-Wende bzw. schraubt sich durch diese Kurve eine Parallelstraße höher. In diesem Bereich befand sich früher auch mal ein Anschluss zu einer Umspannstation.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/flint8c3omatzxn.jpg

Die Lok ist hier im Anschluss der Firma Flint zu sehen, wo ein weiter hinten stehender 2-achsiger Kesselwagen abzuholen ist.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/flint260axs7j581.jpg

Hier hat der Zug den Anschluss Flint (im Hintergrund unter dem Durchgang) bereits wieder verlassen und befindet sich in der Sieglestraße. Das Signal wurde gerade angefordert. In diesem Bereich laufen die Schienen noch weiter - links an Flint vorbei - und führen über einen Spitzkehre in die Leitzstraße. Sie werden jedoch schon lange nicht mehr benutzt und sind auch teilweise überteert.

An diese Aufnahme müsste sich eigentlich das 6.Bild aus dem ursprünglichen Post anschließen.

Einen sehr schönen Beitrag zur Feuerbacher Industriebahn gibt's im HiFo.

So, ich glaube nun ist alles richtig gestellt.

Schönes Wochenende!


Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:13:08:44:34.
Hallo!

Gestern war endlich der große Tag gekommen - meiner zweiter Versuch mit der Industriebahn Feuerbach stand an. Als ich aufstand, sah das Wetter super aus. Als ich dann kurz vor halb neun daheim losfuhr hatte es schon fast wieder zugezogen und als ich gegen 9.30 h in Feuerbach ankam regnete es gar. Mal nur Niesel, dann aber auch wieder richtig dicke Tropfen. Ich war einigermaßen frustriert. Die Krönung wäre, wenn der Zug heute wieder nicht käme.

Aber er kam - gegen 10.06 h tauchte er auf. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte - seht selbst:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/10cpha37b8q.jpg

Das erste Bild zeigt den Zug bei der Ankunft am alten Stellwerk (rechts erkennbar). Hier muss eine Gleissperre geöffnet werden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2gd3kuw1emp.jpg

In der Wernerstraße gleich eine Totale auf die Lok 362 592 mit ihren beiden Besatzungsmitgliedern, die trotz des miesen Wetters guter Dinge sind! Ich muss auch hier wieder betonen, dass meine Digibilder Nebenprodukte sind - den Hauptteil (zwei 36er-Filme!) hab ich analog durchgejagt! Mir ging's jetzt bei diesem ersten erfolgreichen Besuch rein nur mal um die Quantität - die möglichst vollständige Dokumentation. Die "Kür" könnte dann beim nächsten Mal kommen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3npycb68xu5.jpg


An der Bosch-Spitzkehre wartet die Lok samt Mannschaft auf die Weiterfahrt durch die Steiermärker Straße in Richtung Bahnhof Feuerbach und Borsigstraße. Hier gibt es sogar einen kurzen Abschnitt mit Rasengleis und eigenem Gleiskörper.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/4b0uf3xdkng.jpg

Obwohl ich mein Rennrad dabei hatte (Mei! Das spritzte schön - ohne Schutzbleche!) war die Verfolgung eine hektische und trotz der gemäßigten Temperaturen fast schon schweißtreibende Angelegenheit. Verkehrlich ziemlich chaotisch ging's in der Borsigstraße zu. Interessant zu sehen, wie manche Autofahrer reagieren, wenn ihnen auf einmal eine "Geister"-Lok entgegenkommt. Auf jeden Fall musste ein paar Mal angehalten und Auto- und Lkw-Fahrer vorbeigewunken werden, bevor es laut pfeifend weiter gehen konnte.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/borisg1zh29jfuax.jpg

Im Zuge der Borsigstraße passiert die Fuhre einen nicht mehr benutzen Anschluss auf Höhe der Firma Haushahn.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/5jw54s90qfp.jpg

Die Lok wenig später beim Überqueren der Heilbronner Straße (B27). Die oben sichtbare Fahrleitung gehört zur Stuttgarter Stadtbahn, die hier niveaugleich gekreuzt wird.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/69r2v7byow5.jpg

Fast an derselben Stelle, aber schon wieder bei der Rückfahrt. Bei der Firma Flint wurde ein Kesselwagen abgeholt. Gleich geht es wieder über die B10 in die Borsigstraße.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/7dq238irjvs.jpg

Rückfahrt durch die Borsigstraße. Bitte entschuldigt die Unschärfe, aber wahrscheinlioch war ich so außer Atem, dass ich die Kamera nicht ruhig halten konnte. Das hier sichtbare Umsetzgleis wird nicht mehr benutzt.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/89knz8hfigv.jpg

Auch hier war ich wohl zu zittrig! Der Zug wartet vor der Unterführung unter der Strecke Stuttgart - Ludwigsburg und kommt gleich am Bahnhof Feuerbach vorbei.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/9mtywk7xojv.jpg

Der Zug hat in der Spitzkehre vor der Firma Bosch Kopf gemacht und rollt nun von der Steiermärker in die Bregenzer Straße.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/10p9q75lax4y.jpg

Bevor die Bregenzer in die Wernerstraße mündet musste nochmal zur Signalanforderung angehalten werden - Gelegenheit für ein weiteres Foto!

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/115hqbx9ifa2.jpg

Es macht rumms! Und der Zug besteht nun aus drei Wagen. Die beiden Coilwagen hatte die Lok schon ganz am Anfang dabei gehabt, aber abgekuppelt, bevor's zu Flint ging. Eigentlich dachte ich jetzt sei Schluss und es ginge zurück nach Kornwestheimn - aber weit gefehlt!

Als Bonus gab es noch die Bedienung der Firma Bosch!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/122dh84xkn1a.jpg

Wir sehen den Zug beim Überqueren der Wernerstraße und bei der Einfahrt in das Bosch Areal.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/13g461hd0oxl.jpg

Zoom ins Bosch-Werksgelände.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/14dx3vik2h6q.jpg

Nach erfolgreicher Zustellung der beiden Coilwagen überlegt die Mannschaft wohl, was man als nächstes tun könnte. In der Tat fällt die Entscheidung leicht - es gut nun endgültig zurück!

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/15efdsc1jiyh.jpg

Nachschuss auf den Zug in der Wernerstraße.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16gobsjea684.jpg

Gerade wurde der Bahnübergang passiert und ohne weiteren Halt geht es jetzt wieder vor zum alten Stellwerk! Da musste ich ganz schön in die Pedale treten ...

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/170ukr9ve5lz.jpg

... damit mir dieses letzte Bild noch gelingen konnte. Die Gleissperre am alten Stellwerk wurde wieder geschlossen und der Zug befindet sich auf dem Nebengleis, das direkt an der viergleisigen Hauptstrecke netlang führt. Das war um 11.18 h.

Gut eine Stunde Action! So mögen wir das! Ich bin geneigt noch einen weiteren Versuch zu wagen - hoffentlich dann bei besserem Wetter!

Viele Grüße!

Markus Fleischauer
Hallo Markus,

Danke für diese klasse Bild- Dokumentation einer Anschlußbahn die ich gar nicht kannte. Ich mußte nach dem betrachen 2mal hinschauen das die Bilder ja tatsächlich aktuell sind....
Vielen Dank für Deine schweißtreibende Arbeit, ich freue mich schon auf weitere Bilder dieser Anschlußbahn.


Schöne Grüße,

Thomas
Uiii, danke für die Bilder. Da muß ich auch dringend noch mal hin. Ich hab die Bahn im Frühjahr auch zum ersten mal mit dem Rad verfolgt. In der Tat ganz schön stressig und bei zwanzig Grad und praller Sonne ganz schön schweißtreibend. Und Aber lohnt sich definitiv.
Ärgerlich, daß bei dir das Wetter nicht so recht wollte. In Lindau war's gestern perfekt (s. mein Beitrag hier im SiFo von gerade eben).

Viele Grüße aus dem Exil
Wunderbare BIlder. Der Kesselwagen war dann
wohl dieser hier.

http://img713.imageshack.us/img713/2844/industriebahnfeuerbach2.th.jpg


Werden da immer mal wieder die selben genutzt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:13:17:05:45.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:13:14:45:33.
Hier noch zwei weitere Bilder

http://img202.imageshack.us/img202/8152/hausinddustriebahnf2971.th.jpg
Die V 60 hat sich gut versteckt. Findet ihr sie?

http://img850.imageshack.us/img850/8152/hausinddustriebahnf2971.th.jpg
"Pass auf Gerda!"

Industriebahn Feuerbach:

-gestern-heute-morgen-