Hallo!
Heute sollte endlich der große Tag kommen - meiner zweiter Versuch mit der Industriebahn in Stuttgart Feuerbach stand an. Als ich heute früh aufstand, sah das Wetter super aus. Als ich dann kurz vor halb neun daheim losfuhr hatte es schon fast wieder zugezogen und als ich gegen 9.30 h in Feuerbach ankam regnete es gar. Mal nur Niesel, dann aber auch wieder richtig dicke Tropfen. Ich war einigermaßen frustriert. Die Krönung wäre, wenn der Zug heute wieder nicht käme.
Aber er kam - gegen 10.06 h tauchte er auf. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte - seht selbst:
Das erste Bild zeigt den Zug bei der Ankunft am alten Stellwerk (rechts erkennbar). Hier muss eine Gleissperre geöffnet werden.
In der Wernerstraße gleich eine Totale auf die Lok 362 592 mit ihren beiden Besatzungsmitgliedern, die trotz des miesen Wetters guter Dinge sind! Ich muss auch hier wieder betonen, dass meine Digibilder Nebenprodukte sind - den Hauptteil (zwei 36er-Filme!) hab ich analog durchgejagt! Mir ging's jetzt bei diesem ersten erfolgreichen Besuch rein nur mal um die Quantität - die möglichst vollständige Dokumentation. Die "Kür" könnte dann beim nächsten Mal kommen.
An der Bosch-Spitzkehre wartet die Lok samt Mannschaft auf die Weiterfahrt durch die Steiermärker Straße in Richtung Bahnhof Feuerbach und Borsigstraße. Hier gibt es sogar einen kurzen Abschnitt mit Rasengleis und eigenem Gleiskörper.
Obwohl ich mein Rennrad dabei hatte (Mei! Das spritzte schön - ohne Schutzbleche!) war die Verfolgung eine hektische und trotz der gemäßigten Temperaturen fast schon schweißtreibende Angelegenheit. Verkehrlich ziemlich chaotisch ging's in der Borsigstraße zu. Interessant zu sehen, wie manche Autofahrer reagieren, wenn ihnen auf einmal eine "Geister"-Lok entgegenkommt. Auf jeden Fall musste ein paar Mal angehalten und Auto- und Lkw-Fahrer vorbeigewunken werden, bevor es laut pfeifend weiter gehen konnte.
Im Zuge der Borsigstraße passiert die Fuhre einen nicht mehr benutzen Anschluss auf Höhe der Firma Haushahn.
Die Lok wenig später beim Überqueren der Heilbronner Straße (B27). Die oben sichtbare Fahrleitung gehört zur Stuttgarter Stadtbahn, die hier niveaugleich gekreuzt wird.
Fast an derselben Stelle, aber schon wieder bei der Rückfahrt. Bei der Firma Flint wurde ein Kesselwagen abgeholt. Gleich geht es wieder über die B10 in die Borsigstraße.
Rückfahrt durch die Borsigstraße. Bitte entschuldigt die Unschärfe, aber wahrscheinlioch war ich so außer Atem, dass ich die Kamera nicht ruhig halten konnte. Das hier sichtbare Umsetzgleis wird nicht mehr benutzt.
Auch hier war ich wohl zu zittrig! Der Zug wartet vor der Unterführung unter der Strecke Stuttgart - Ludwigsburg und kommt gleich am Bahnhof Feuerbach vorbei.
Der Zug hat in der Spitzkehre vor der Firma Bosch Kopf gemacht und rollt nun von der Steiermärker in die Bregenzer Straße.
Bevor die Bregenzer in die Wernerstraße mündet musste nochmal zur Signalanforderung angehalten werden - Gelegenheit für ein weiteres Foto!
Es macht rumms! Und der Zug besteht nun aus drei Wagen. Die beiden Coilwagen hatte die Lok schon ganz am Anfang dabei gehabt, aber abgekuppelt, bevor's zu Flint ging. Eigentlich dachte ich jetzt sei Schluss und es ginge zurück nach Kornwestheimn - aber weit gefehlt!
Als "Bonus" gab es noch die Bedienung der Firma Bosch!
Wir sehen den Zug beim Überqueren der Wernerstraße und bei der Einfahrt in das Bosch Areal.
Zoom ins Bosch-Werksgelände.
Nach erfolgreicher Zustellung der beiden Coilwagen überlegt die Mannschaft wohl, was man als nächstes tun könnte. In der Tat fällt die Entscheidung leicht - es gut nun endgültig zurück!
Nachschuss auf den Zug in der Wernerstraße.
Gerade wurde der Bahnübergang passiert und ohne weiteren Halt geht es jetzt wieder vor zum alten Stellwerk! Da musste ich ganz schön in die Pedale treten ...
... damit mir dieses letzte Bild noch gelingen konnte. Die Gleissperre am alten Stellwerk wurde wieder geschlossen und der Zug befindet sich auf dem Nebengleis, das direkt an der viergleisigen Hauptstrecke netlang führt. Das war um 11.18 h.
Gut eine Stunde Action! So mögen wir das! Ich bin geneigt noch einen weiteren Versuch zu wagen - hoffentlich dann bei besserem Wetter!
Gruß an alle!
Markus Fleischauer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:12:20:36:12.