DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Genshagener Heide - Schrott 298 auf Reise (1B)

geschrieben von: Teltower

Datum: 23.06.11 21:54

Hallo

Heute Abend fuhr noch ein Zug mit 5 x 298 Ri. Saarmund. Zuglok war 185 004. Schlußlok 362 423 mit neuen Füßen. Die erste 298 war etwas ausgebrannt und hatte keine lesbare Nummer. Es folgten: 298 051; 084 ; 072 u. 069. Alle schon etwas erleichtert. Leider hatte sich die Sonne hinter eine dicke Wolke zurückgezogen.

[url=]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/5616551/3939323930303339.jpg[/url]

der Teltower

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/5616551/3334633932653434.jpg
Zitat:
Die erste 298 war etwas ausgebrannt und hatte keine lesbare Nummer

298 156 war das

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

Re: Genshagener Heide - Schrott 298 auf Reise (1B)

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 23.06.11 22:50

Moin,

und wo gings hin? Stendal oder Eberswalde?

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]

Re: Genshagener Heide - Schrott 298 auf Reise (1B)

geschrieben von: TRO

Datum: 23.06.11 23:28

Hallo.

Ein Blick in den Eisenbahnatlas genügt: Genshagener Heide Richtung Saarmund: Das dürfte nach Stendal gehen.
Wenn es nach Eberswalde gehen würde, wäre die Fuhre Richtung Glasower Damm abgebogen.

Zumal seit 2003 nur 1x eine 298er verschrottet worden ist (298 314 im Jahre 2009 in Cottbus) wird man sich
die Arbeit nicht machen die extra nochmal durch die Gegend zu fahren... .

Die Großteile der 298er werden wieder zu neuen "V100" aufgebaut werden.... früher oder später.
(vom Motor und vom Getriebe mal abgestehen)

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Fahrten mit der 95 027 zwischen Blankenburg/ Harz und Rübeland
[arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de]


Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Genshagener Heide - Schrott 298 auf Reise (1B)

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 23.06.11 23:48

OK, danke erstmal. ^^ Hab kinen Atlas zur Hand. :-(

Naja, 298 314 ist auch nicht wirklich verschrottet worden. Man hatte sie nach dem Brand zur Begutachtung in Cottbus auseinandergebaut und die Teile stehen seitdem im Werk verstreut herum. Der Fst. wurde dann vor 1-2 Jahren klein gemacht, da der eh ausgebrannt war.

Man dachte wohl, die Lok wieder aufbauen zu können - mit nem Ersatz-Fst. einer 298.0, aber die große Remo bei der BR ist auch lange durch - so steht nur noch der Rahmen auf einem Werkwagen herum.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]

298 314 ??? + eine Antwort:

geschrieben von: TRO

Datum: 23.06.11 23:58

Den Atlas gäbe es hier:

[www.amazon.de]

Nicht das neueste Modell, der reicht aber sicher aus ;o).

Hast du Fotos von den verstreuten Einzelteilen der 298 314 ?
Du hast Recht, so lange der Rahmen noch "in einem Stück" ist, ist sie auch nicht verschrottet ;o).
Beim letzten "TdoT" im Jahre 2009 habe ich ihn nicht gesehen, habe aber auch weder danach gesucht oder darauf geachtet.

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Fahrten mit der 95 027 zwischen Blankenburg/ Harz und Rübeland
[arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de]


Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: 298 314 ??? + eine Antwort:

geschrieben von: 219 084-1

Datum: 24.06.11 00:16

Könnte gut sein das jene 298er dann die "Hybrid-Loks" für die MEG werden oder???

http://s7.directupload.net/images/140429/b6n3amws.jpg

Re: Genshagener Heide - Schrott 298 auf Reise (1B)

geschrieben von: 118 104

Datum: 24.06.11 07:55

Hallo,

hat man es also endlich geschafft, die Loks nach Stendal zu bringen. Eigentlich sollten sie ja schon kurz vor Weihnachten (2010) abtransportiert werden. Danke für's Bild!

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: 298 314 ??? + eine Antwort:

geschrieben von: JJE

Datum: 24.06.11 10:50

219 084-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte gut sein das jene 298er dann die
> "Hybrid-Loks" für die MEG werden oder???

Moin!

Könnte sein, muss es aber nicht. In Stendal stehen schon zahlreiche 298.0. Da die Hybridvariante aber eigentlich auf dem Rahmen der zweiten Lieferserie der V100 basiert und ein Umbau der Rahmen der ersten Lieferserie angeblich nicht zulassungsfähig/machbar ist, lassen wir uns einfach überraschen, aus welchen Spenderfahrzeugen die Hybrid-Serien-loks umgebaut werden.