DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Oldtimer on Tour (6 Bilder)

geschrieben von: Benne

Datum: 05.06.11 18:17

Hallo allerseits,

Das gesamte Wochenende war in Bad Wildbad das Jahrestreffen der Mercedes-Benz Interessengemeinschaft. Hierbei haben sich ca. 200 historische Mercedes-Benz Oldtimer aus den 1950er bis 1980er Jahren in Bad Wildbad getroffen. Auch heute waren noch zahlreiche davon im Enztal unterwegs. Stellvertretend sei dieses Exemplar gezeigt:

http://the-benne.de/Enztal050611/oldtimer.jpg

Weitgehend unbeachtet drehte dagegen der für dieses Forum interessantere Oldtimer 110 446 (Abnahme laut Revisionsdaten.de am 09.03.1967!) seine Runden mit dem Enztäler Radexpress.

Videos gibt es heute leider keine, da ich heute morgen festgestellt habe, das mein Stativ kaputt ist.

Die erste Fahrt wurde bei Bad Wildbad erwartet. Nach Klettertour durch das Hanggewächs wurde kurz vor der Bahnhofseinfahrt von Bad Wildbad Stellung bezogen. Fünf Minuten vor der Durchfahrt war noch strahlender Sonnenschein, leider verzog sich die Sonne vor der Durchfahrt...

http://the-benne.de/Enztal050611/19024.jpg
RE 19024, geschoben von 110 446, hat gleich sein Ziel Bad Wildbad erreicht

Da die Stelle in der Nähe des Bahnhofs liegt, konnte ich den Zug noch im Bahnhof ablichten. Bei Sonne ist diese wegen absolutem Gegenlicht unmöglich, das habe ich ja bei der Probefahrt schon einmal versucht.

http://the-benne.de/Enztal050611/badwildbad.jpg

Noch eine gute halbe Stunde Pause hat 110 446 vor sich, bevor es als RE 19025 zurück nach Stuttgart geht.

Die Rückleistung wurde direkt an der B294 erwartet. Hier gibt es einen kleinen Wanderparkplatz, welcher sich für die Aufnahmen ganz gut eignet. Hier war wenigstens noch ein bisschen Restsonne vorhanden, nur der Hintergrund lag im Schatten. Auf diesem Streckenabschnitt liegen übrigens bis heute Stahlschwellen, die haben sogar den Ausbau zur S-Bahn und die Elektrifizierung überstanden!

http://the-benne.de/Enztal050611/19025.jpg
110 446 mit RE 19025 zwischen Neuenbürg (Württemberg) und Birkenfeld

Zur nächsten Fahrt wollte ich eigentlich gar nicht gehen, da der Himmel eine Stunde lang seine Schleusen geöffnet hatte und Besserung nicht in Sicht war. Kurz vor der Durchfahrt des RE 19026 war aber auf einmal strahlender Sonnenschein zu grauer Wolkenkulisse auszumachen. Bei der Durchfahrt war die Sonne zwar nicht zu 100% da, aber es reichte. Fast schon eine kleine Theaterkulisse!

http://the-benne.de/Enztal050611/19026.jpg
RE 19025 hat gerade Calmbach Bahnhof hinter sich gelassen und wird in knapp 10 Minuten sein Ziel Bad Wildbad erreicht haben.

Bei der Rückfahrt bin ich leider darauf hereingefallen, dass RE 19025 und RE 19027 verschiedene Abfahrtszeiten in Bad Wildbad haben (nicht nur die Stunden sind versetzt, auch die Minuten!). So kam es, dass ich 10 Minuten zu spät in Rotenbach ankam, wo das Foto an einer neuen Stelle entstehen sollte. Es hat dann gerade noch so für ein Bahnsteigbild gereicht. Rotenbach hat, neben Höfen Nord und einigen weiteren Bahnsteigen an Karlsruher S-Bahn Linien, wohl den kürzesten Bahnsteig Deutschlands - der Ausstieg ist selbst bei den S-Bahnen nur an den ersten beiden Türen möglich. Die Aufnahme entstand vom einen Bahnsteigende zum Anderen.

http://the-benne.de/Enztal050611/19027.jpg
110 446 mit RE 19027 bei der Durchfahrt durch den Mini-Haltepunkt Rotenbach.

Damit habe ich glaube ich zum ersten Mal alle vier RE in einem Beitrag gezeigt.

Zum Abschluss noch die gewohnte Bespannungsübersicht:
(Bei den blau markierten Loknummern öffnet ein Klick auf die Loknummer einen entsprechenden Bildbeitrag)

09.04.2011: 110 483 (Probefahrt ohne Fahrgäste)
01.05.2011: 110 416 (mit Karlsruher Steuerwagen)
08.05.2011: 110 416 (mit Karlsruher Steuerwagen)
15.05.2011: 110 483 (mit Wittenberger Steuerwagen)
22.05.2011: 110 446 (mit Wittenberger Steuerwagen)
29.05.2011: 110 446 (mit Wittenberger Steuerwagen)
02.06.2011: 110 446 (mit Karlsruher Steuerwagen)
05.06.2011: 110 446 (mit Wittenberger Steuerwagen)

Nachdem ich am Donnerstag mit Lok 11 nach Darmstadt-Kranichstein unterwegs war (klasse Fahrt übrigens!), konnte ich die Fahrten des Enztäler Radexpress am 02.06.2011 nicht bildlich festhalten. Welche Lok am Zug war, konnte immerhin hier geklärt werden: 110 446 (Danke nochmals an dieser Stelle).

Das war's auch schon wieder von mir!

Gruß,
Benne





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:23:19:41:11.