DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Getreu dem Motto "je schlechter das Wetter desto interessanter die Züge" bot Paderborn heute um 16:15 Uhr:

Einfahrt 185 254 mit Ansaldobreda/DSB IC4 auf Gleis 1
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/310511-7912.jpg

Überholung durch die im Block folgende 103 235 mit Kakadu von Delitzsch nach Köln über Gleis 4, da 2 und 3 wie so oft zugeparkt waren.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/310511-7921.jpg

Zeit für ein Bild der Übergangskupplung und des IC4 blieb auch noch.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/310511-7931.jpg
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/310511-7932.jpg

Nachtrag von gestern aus Altenbeken, als es bei deutlich schönerem Wetter gegen 17 Uhr unerwartet zwei weitere nicht-alltägliche Triebwagenüberführungen zu sehen gab:
Agilis-RegioShuttle-Achter auf dem Viadukt gen Süd (eine halbe Stunde zuvor waren schon zweie gefahren)
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/300511-7842.jpg

sowie Velaro 407 002 gen West
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/300511-7854.jpg

Gruß...Frank

? DSB IC4

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 31.05.11 17:41

Moin und danke für die Bilder. :-)

In welche Richtung führ der IC4 - Dänemark oder Italien? ;-)

Viele Grüße, Sören

Re: ? DSB IC4

geschrieben von: Frank Bachmann

Datum: 31.05.11 17:54

Sören Heise schrieb:

> In welche Richtung führ der IC4 - Dänemark oder Italien? ;-)

Weder noch, er fuhr wie die 103 westwärts. ;-) Ziel Dänemark erscheint mir dabei aber wahrscheinlicher.

Gruß...Frank

Danke!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 31.05.11 18:06

Danke für die schnelle Antwort. Westwärts klingt tatsächlich nach Dänemark, aber die wollten eigentlich (vorerst) keine mehr übernehmen. Was soll's.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus HGS,
Richard

Nützlicher Link für den Sonnenstand:
[suncalc.net]
Hallo Frank,

sehr schöne Bilder, danke !

Hast du zufällig nähere Aufnahmen vom "KAKADU" gemacht (Nr. und sonstige Anschriften) ?

Viele Grüße,

Franz

http://www.baureihe601.de/br601%20banner.bmp

Re: Danke!

geschrieben von: Karsten aus dem Norden

Datum: 31.05.11 19:16

Sören Heise schrieb:
-------------------------------------------------------
> Westwärts klingt
> tatsächlich nach Dänemark

Moin Søren.

Versteh ich nicht ganz. Als ich Mitte 80'er in Paderborn war, gings immer ostwärts Richtung Heimat...

Ein IC4 ohne Beschriftungen ist allerdings eher ein fabrikneuer. Diejenigen die zum Software-Update nach Italien gehen (gingen?) haben schon Numern drauf.

MfG
Karsten

Re: Danke!

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 31.05.11 19:17

Die haben wohl Angst wegen einer LÜ oder sowas, sonst würde man wohl in Altenbeken auch direkt RIchtung Hannover fahren, der Abstecher über Hamm nach Hannover macht aber wohl aus dem Grund Sinn.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Riesenschlange von Schuhkartons ;) (o.w.T)

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 31.05.11 20:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/42604930oy.jpg
Viele Grüße von der Weserbahn
Also elegant ist der 407 ja im Gegensatz zu 403/406 nicht wirklich... Hätte man die Crashvorschriften nicht etwas schöner umsetzen können?

ARmh 217 85-92 151-4

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 01.06.11 07:49

Hallo,

vermutlich handelt es sich um den zuletzt und wohl immer noch
bei D-Press eingestellten ARmh 217 56 80 85 92 151-4. Von der
Press war er nach dem Eurobahn-Aushilfseinsatz im Winter 2009/
2010 auf diversen Überführungen dabei, u.a. als der Schönberger
ET 471 abgeholt wurde oder einer der ET 403 aus der Prignitz.
Bei letzterem Einsatz hatte er schon das historische DB-Emblem
erhalten anstelle der unnatürlich hoch angebrachten Wagennummer
und den Klassenziffern von den Einsätzen bei Alex und ERB.

Mit ET 403 [www.drehscheibe-foren.de]
Mit ET 471 [www.drehscheibe-foren.de]

Der rote Stoßdämper über dem ersten Achslager hier [www.eisenbahn-nord.de]
ist übrigens auch auf dem Bild von Frank Bachmann zu sehen :-) [www.zu-den-zuegen.de]

Es handelt sich m. E. nicht um den bislang rot/beigen ARmh 217
61 80 85-92 225-9 von DB Historische Verkehre, der zuletzt auch
seit einigen Monaten in Delitzsch sein soll (seidem läuft der
WGmh 854 Rheingold Club im Wochenend-IC 79).

Äußere Unterschiede beider Wagen:

- Lackierung (der 225 wurde Anfang 2007 von Kakadu => rot/beige lackiert)
- Zugschildkästen (hat 225 nicht mehr, wohl aber der 151 und der jüngst gesichtete Wagen)
- 1.400 mm breite Seitengangfenster neben der Küche (Notbelüftungsklappen bei
Fenster Nr. 2 und 3 wie bei 151, genau anderes als bei 225)

Vielleicht kooperieren der Eigentümer und DB Historische Verkehre
aktuell noch enger, auch mit Herrn Petry besteht ja eine gute Zusammen-
arbeit (ADmh 101, WRmz 135) wohl nicht nur für AKE-Sonderfahrten.


Viele Grüße




TS-Sounddesigner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:01:07:53:41.