DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,

heute gab es an der NSS folgendes zusehen...

My 1131 und 182 56x mit einem Containerzug Richtung Norden (ca 12Uhr):
http://www.abload.de/img/my1131_182562_43942_xaerdj.jpg

437 026 mit der blauen Wand von Malese was weiß ich nach Colmount ***** (14Uhr):
http://www.abload.de/img/437026_blwand_hnf_polegpnu.jpg

und nochmal die My1131 mit 182 56x am späten Nachmittag in Hünfeld:
http://www.abload.de/img/my1131_wlb182560_42943jorc.jpg

Hoffe es gefällt...ansonten gabs auch noch Henkel, EVB, 146 522, Db 182er, diverse private 182, 185, 186, 189 (OHE, Huskie, TXL....) und nen Pbz...

Viele Grüße
Simon


In Köln bauten sie eine U-Bahn, in Stuttgart einen Hauptbahnhof...
http://www.kopfbahnhof-21.de/typo3temp/pics/4f7bbf0e28.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/329d-2i8.jpg
Gefällt ;)
Gruß vom Polen
IVA

Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein

[www.fluegelradtouristik.info]
[www.igbwdresden-altstadt.de]
[www.ig-einheitsloks.de]

Re: Zweimal Nohab und Frage dazu ?

geschrieben von: PW.

Datum: 03.03.11 23:52

Hallo Zusammen,

kann mir ein Fachmann den Grund der für mich sehr ungewöhnlichen Konstellation des Zuges mit Nohab und Taurus erklären?

Ich vermute mal vorsichtig: Ausfall der E-Lok kann es nicht sein, da der Stromabnehmer noch oben ist.
Eventuell Überführung der Nohab, um Trassenkosten zu sparen? Aber ganz vorne und zweimal vor verschiedenen Zügen klingt auch unlogisch, oder wurde nur an das andere Zugende umgesetzt?
Oder es wird auf der "ersten und/oder letzten Meile" des Zuges mangels Oberleitung Dieseltraktion benötigt? Aber auch dann laufen auf den Hauptstrecken die Dieselloks meist an zweiter Stelle oder am Ende des Zuges mit, oder?
Ist es richtig, daß die beiden Loks zusammen nicht doppeltraktionsfähig sind und somit jedenfalls zwei Tf in dieser Paarung benötigt werden?
Oder ist der Zug doch zu schwer und man hat mal schnell alles Verfügbare genommen, was gerade frei hat und mitziehen kann?

Freue mich über Antworten von Fachleuten,

beste Grüße,

http://img393.imageshack.us/img393/9224/73961541.jpg

Re: Zweimal Nohab und Frage dazu ?

geschrieben von: 1216 050-5

Datum: 04.03.11 00:17

PW. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
> kann mir ein Fachmann den Grund der für mich sehr
> ungewöhnlichen Konstellation des Zuges mit Nohab
> und Taurus erklären?
>
> Ich vermute mal vorsichtig: Ausfall der E-Lok kann
> es nicht sein, da der Stromabnehmer noch oben
> ist.
> Eventuell Überführung der Nohab, um Trassenkosten
> zu sparen?
nein sie pendelt täglich die route (s.u.)

Aber ganz vorne und zweimal vor
> verschiedenen Zügen klingt auch unlogisch, oder
> wurde nur an das andere Zugende umgesetzt?
> Oder es wird auf der "ersten und/oder letzten
> Meile" des Zuges mangels Oberleitung
> Dieseltraktion benötigt?
nein, die Lok läuft nur im Abschnitt Göttingen - Gemünden....da hängt Strippe


Aber auch dann laufen auf
> den Hauptstrecken die Dieselloks meist an zweiter
> Stelle oder am Ende des Zuges mit, oder?
> Ist es richtig, daß die beiden Loks zusammen nicht
> doppeltraktionsfähig sind und somit jedenfalls
> zwei Tf in dieser Paarung benötigt werden?
Es saß jeweils auf der Nohab und auf der 182 eine

> Oder ist der Zug doch zu schwer und man hat mal
> schnell alles Verfügbare genommen, was gerade frei
> hat und mitziehen kann?
>
der Verdacht liegt da Nahe, deswegen fahren doch viele Züge via Kassel...

> Freue mich über Antworten von Fachleuten,
>
> beste Grüße,

Ohne volle Gewähr, sicher schult man auch, aber der zug war so lang, dass die Nohab, wenn auch nur ein wenig die Rampe hinauf helfen könnte =(, auf den gegenweg Ri. Gemünden schiebt die 182er ja fast eher :D:D:D:D
Grüße
Simon


In Köln bauten sie eine U-Bahn, in Stuttgart einen Hauptbahnhof...
http://www.kopfbahnhof-21.de/typo3temp/pics/4f7bbf0e28.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/329d-2i8.jpg

Ganz einfach

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 04.03.11 01:30

Hallo,


die Lasten der Züge sind gestiegen und würden im steigungsreichen Abschnitt die GL der 182 übersteigen. Deswegen macht die My von EBS vor diesen Zügen Nutzvorspann.

Die 182 und die 227 sind untereinander nicht DT-fähig, deswegen handelt es sich um Vorspannbetrieb und jede Lok ist mit einem Tf besetzt.


Grüße


Marcus
Aha, du warst also einer von den Dreien an der Holzbrücke ;-)

Schönen Gruß
Matthias

Meine Fotos im Web: [www.fotomotiv-eisenbahn.com]
ganz genau...der jüngste von allen :D:D:D


In Köln bauten sie eine U-Bahn, in Stuttgart einen Hauptbahnhof...
http://www.kopfbahnhof-21.de/typo3temp/pics/4f7bbf0e28.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/329d-2i8.jpg

Re: Ganz einfach

geschrieben von: 411159

Datum: 04.03.11 15:21

Hallo Marcus

man gut das es noch Leute gibt die nach denken. Wir alten schauen auch mal auf die Streckenlasten für Lokomotiven. Da kann man lesen das eine 182.. so und so ziehen kann, da die Züge so und so überschreiten ist Vorspann erforderlich, eigentlich ganz einfach. Das schöne daran ist das eine alte Dame dieses tut darf und dann eine Nohab. War auch schon an der Strecke um dieses im Bild fest zuhalten.
Gruss
Michael