DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo.

Heute ging es schon sehr früh nach Frankenberg (Eder). Das eigentliche Streckenfest der Kurhessenbahn findet ja erst morgen statt, aber da die Wetterprognosen für Sonntag nicht allzu rosig klingen, wurde der Besuch schon auf heute Vorgezogen. Genug gab es auch allemal schon zu sehen, ich sag nur "Umdekorierte 216 224-6", TEE und eine fehlende 218 387 auf der Heimatstrecke (diese steht leider mit Heizkesseldefekt irgendwo in Süddeutschland). Den Rest erzählen die Bilder:

Am frühen Morgen in Frankenberg angekommen dampfte es auch schon in der klirrenden Kälte. Verursacherin war 23 042 (im Hintergrund kuschelt sich VEB's V100 2299 in den warmen Schatten der dampfenden Dame).
http://img169.imageshack.us/img169/1998/59787922.jpg

Zum Feste gibt's viele Lokbespannte Züge zwischen Frankenberg und Marburg. Da sonst nur 646er und 628er Dieselschaukeln hier verkehren, ließen wir uns die Mitfahrt mit diesem Zug, gezogen von 218 470-3 nicht nehmen. Diese Lok war als Ersatz für die defekte 218 387 angereist.
http://img101.imageshack.us/img101/1406/93864876.jpg

In Marburg: V100 2299 trifft mit ihrem Zug aus Frankenberg kommen ein.
http://img87.imageshack.us/img87/3306/26409200.jpg

Mit diesem ging es dann auch aus Marburg zurück in Richtung Frankenberg.
http://img413.imageshack.us/img413/448/36779742.jpg

Zugkreuzung im Bahnhof Münchhausen: 218 105-5 wartet schon mit ihrem TEE auf die Weiterfahrt nach Marburg.
http://img101.imageshack.us/img101/7597/83680746.jpg

Zurück in Frankenberg steht schon der nächste Lokbespannte Zug in den Startlöchern in Richtung Marburg. Aber Moment mal... 216 224-6 ??? Mit DB-Keks??? Tatsächlich hat die alte Kasseler-Dame zu diesem Anlass eine kleine Umdekorierung erfahren. Nix mit EBM... :-)
http://img259.imageshack.us/img259/7519/12126183.jpg

Bei näherer Analyse dieses Bildes vom Morgen und dem Vergleich mit einigen EBM-Look-Bildern, beantwortete sich auch die Frage, ob es zwei 216 224er gibt. Nein. Die EBM Schriftzüge sind noch verblasst erkennbar. Es wurden tatsächlich wieder die alten originalen DB-Logos angebracht.
http://img245.imageshack.us/img245/3208/17091599.jpg

Welche Gäste sonst noch in Frankenberg ausgestellt waren, zeigen folgende Bilder:
http://img146.imageshack.us/img146/5894/85895581.jpg

http://img209.imageshack.us/img209/1912/39280647.jpg

http://img151.imageshack.us/img151/1618/11083840.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/7168/37935000.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/3563/23248853.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/7113/85239524.jpg

http://img515.imageshack.us/img515/8334/98868617.jpg

Das war's. Ich hoffe, die Bilder gefallen. Ich wünsche allen, die das Fest morgen besuchen viel Spaß und verbleibe ansonsten mit freundlichen Grüßen und wünsche noch ein schönes Wochenende!
Dank an die Kurhessenbahn und an den netten Schaffner von heute Morgen ;)!
MFG
JeBAG
Moin,seid wann hat die 218 387 einen Heizkessel...da haste wohl was missverstanden...
Moin!

Ich kann leider nur rezitieren, was gesagt worden ist. Was mit der Lok ist weiß ich nicht. Auf alle Fälle scheint sie defekt zu sein.
Hallo,

was hat man denn mit der 141 228 gemacht? Die sieht ja schon leich vergammelt aus. Wo war die Lok nochmal beheimatet? ist es nicht eine Dortmunder Maschine? Naja trotzdem super Bilder? Stimmt es nun, dass die 216 224 wirklich den DB Keks behällt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie ja der EBM gehört, das ja auch auf dem Lokrahmen steht... Der DB Keks muss dann wohl sehr genau aufgeklebt worden sein....

Gruß Bundesheertaurus

Schon immer.

geschrieben von: Railchris

Datum: 24.10.10 02:25

Irgendwie muss das Kühlwasser ja vorgewärmt / warmgehalten werden. Dafür haben auch die Dieselloks, die ihre Züge nicht mit Dampf heizen, einen Heizkessel. Und auch alle VT. Gut, so´n richtiger Kessel ist das eher weniger, aber das ist durchaus schon ne größere Menge Wasser in Umlauf, und der Ölbrenner hat auch einige kW Heizleistung.


steve212023 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,seid wann hat die 218 387 einen
> Heizkessel...da haste wohl was missverstanden...



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Wieso überhaupt? Ist sie kaputt? Bitte nicht!

Es grüßt recht herzlich die V160-Familie von der oberen Lahntalbahn!