Liebe Foren-Gemeinde,
am zweiten Tag der großen Deutschland-Tour befuhr der Sonderzug u.a. die Schiefe Ebene. Hier einige Impressionen:
Bild 1:
Der schwere 11-Wagen-Zug auf anstrengender Bergfahrt bei km 79,4 am größten Kunstbauwerk der Schiefen Ebene. Auf diesem Damm, der auch ein Durchlaßbauwerk enthält, welches vom Fotostandpunkt hier nicht sichtbar ist (Bahnbrücke No. VII) überwindet die Strecke den sogenannten Schützengraben mit maximal 32 m über Grund.
Ab Neuenmarkt-Wirsberg fährt 35 1097 Vorspann vor Zuglok 01 1533.
Bild 2:
Der Zug kurz vor Erreichen des Damm-Endes. Hinten taucht jetzt die Schiebelok auf ...
Bild 3:
... es handelt sich um 38 1301, die heute von Nürnberg bis Neuenmarkt-Wirsberg Vorpann vor 01 1533 fuhr. Sie kehrt nach Ende des Schiebedienstes von Marktschorgast als Lz nach Neuenmarkt-Wirsberg zurück.
Kurz bevor der Zug kam, verfinsterte eine Wolke die ganze Szenerie. Als man schon die Loks hörte, kam plötzlich wieder die Sonne raus und führte zu den obigen Lichtverhältnissen. Das war schon Klasse - meiner Erfahrung nach ist es meistens immer umgekehrt.
Viele Grüße aus dem mittelfränkischen Hersbruck
Günter
P.S. Dank an Michael G, der mich mit auf seine Leiter ließ ... :-)