DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Liebe Foren-Gemeinde,

am zweiten Tag der großen Deutschland-Tour befuhr der Sonderzug u.a. die Schiefe Ebene. Hier einige Impressionen:



1909-1t.jpg
Bild 1:
Der schwere 11-Wagen-Zug auf anstrengender Bergfahrt bei km 79,4 am größten Kunstbauwerk der Schiefen Ebene. Auf diesem Damm, der auch ein Durchlaßbauwerk enthält, welches vom Fotostandpunkt hier nicht sichtbar ist (Bahnbrücke No. VII) überwindet die Strecke den sogenannten Schützengraben mit maximal 32 m über Grund.
Ab Neuenmarkt-Wirsberg fährt 35 1097 Vorspann vor Zuglok 01 1533.



1909-2t.jpg
Bild 2:
Der Zug kurz vor Erreichen des Damm-Endes. Hinten taucht jetzt die Schiebelok auf ...



1909-3ta.jpg
Bild 3:
... es handelt sich um 38 1301, die heute von Nürnberg bis Neuenmarkt-Wirsberg Vorpann vor 01 1533 fuhr. Sie kehrt nach Ende des Schiebedienstes von Marktschorgast als Lz nach Neuenmarkt-Wirsberg zurück.



Kurz bevor der Zug kam, verfinsterte eine Wolke die ganze Szenerie. Als man schon die Loks hörte, kam plötzlich wieder die Sonne raus und führte zu den obigen Lichtverhältnissen. Das war schon Klasse - meiner Erfahrung nach ist es meistens immer umgekehrt.



Viele Grüße aus dem mittelfränkischen Hersbruck


Günter

P.S. Dank an Michael G, der mich mit auf seine Leiter ließ ... :-)
... und gleich noch ein Bonusbild hinterher: vor und nach dem Dampfzug befuhr auch der Schienenbus des DDM die Schiefe Ebene:



1909-4t.jpg
Der Schienenbus des DDM kommt im Blockabstand hinter dem Dampfzug den Berg hoch. Gerade eben ist ihm der talwärts fahrende 612 558/058 begegnet.



Aus dem Land der Franken grüßt der

HGG

Klasse Bilder , danke fürs zeigen ! (o.w.T)

geschrieben von: D O G

Datum: 21.09.10 16:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Günter,
super Aufnahmen an der Rampe. Wir standen einen Tag zuvor gemeinsam an der Maxhüttenausfahrt, du hattest die "Feldherrenmauer" rechtzeitig erklommen. Gibt es dazu noch ein Digi?
Vielleicht sieht man sich demnächst im sich schon langsam verfärbenden Pegnitzal. Schon am 19.9.2010 hat es sich vom Felsen nahe Lungsdorf gut nach Norden schauen lassen... (ggf.könntest du deine Kontaktdaten mitteilen, danke schon mal im Voraus)

Gruß aus Nordbaden (nahe Heidelberg) ins geliebte Mittelfranken

Charly
Hallo Charly,

Bilder vom Vortag, zwei davon von der "Feldherrenmauer", findest Du hier: 3 Bilder von der Eisenbahn-Romantik Deutschland-Rundfahrt am 18.09.2010
Außerdem: Du hast eine mail.

Viele Grüße nach Nordbaden aus dem mittelfränkischen Hersbruck

Günter