Moin Moin!
Am Tag 3 unserer Werkbahntour ging es heute bei strahlendem Wetter ins Moor. So gab es heute nur nasse Füsse...
Hier nur ein paar der besten Bilder, die vielen gesichteten Lokomotiven bei mehrern Verladestellen und Torfwerken (nicht alle waren auch in Betrieb) folgen später in der DS und/oder im BE-Archiv.
Im Moor bei Hatzte wird Schöma FNr. 2656/1963 und dahinter Diema FNr. 2521/1952 beladen.
Nach dem Beladen macht sich der Zug auf den Weg zur LKW-Verladung bei Hatzte.
Die Fahrt geht durch eine wunderbare Moorlandschaft.
Das Gespann aus Schöma und Diema kurz nach der Ankunft an der LKW-Verladung.
Kurz darauf hat sich die Schöma FNr. 2656/1963 den leeren Zug geschnappt und ist entlang der Maisfelder auf dem Weg zurück ins Moor.
An der LKW-Verladung in Steinfeld wartet die Schöma FNr. 6097/2006 auf die LKWs. Die sollen erst in einer Stunde kommen, Zeit genug für uns, im Moor nach den dortigen Lokomotiven zu sehen.
Nach gefühlten 10 km Marsch durch das Moor (es waren nur 4 km:-) endlich die letzte Lok ganz weit draussen abgelichtet – eine Diema, Lok Nr. 6, aber kein Fabrikschild, grrrr.
Auf der Strecke zwischen Moor und LKW-Verladung konnte Lok Nr. 43 (Schöma FNr. 2183/1958) mit einem beladen Zug im Wald abgelichtet werden. Das Warnschild vor dem Zug ist berechtigt, aber sicher von der Lok her etwas übertrieben:-)
Noch mal die Nr. 43 auf dem Weg zur LKW-Verladung.
Mit ordentlich Sand geht es bergauf, hinten kommt einer der LKW daher, welcher gleich beladen wird.
Mit einem leeren Zug ist Lok Nr. 30 (Diema) auf dem Weg zurück ins Moor.
Von der LKW-Verladestelle ein Blick Richtung Strecke zum Moor mit Lok Nr. 43, die mit dem beladenen Zug auf die Einfahrt wartet.
Bei der Werkstatt im Huvenhupsmoor war zwar kein Betrieb mehr, dennoch wurden am Abend noch gleich mehrere Lokomotiven aus dem Schuppen geschuppst, um mit einer reparierten Lok Testfahrten machen zu können. So geriet noch Lok Nr. 35 und Nr. 6 vor die Linse.
Die Lok Nr. 26 (Diema FNr. 1439/1951) rollt zur Testfahrt aus der Werkstatt. Kleinere Probleme mit der Tür werden noch während der Fahrt beseitigt.
An der aufgegebenen LKW-Verladung Klenkendorf II konnte am Abend dann noch die Lok Nr. 15 (Diema FNr. 1524/1952) auf die schon reichlich gefüllten Speicherkarte gebannt werden.
Damit endete dann auch die heutige, sehr erfolgreiche Feldbahntour. Morgen früh geht es dann noch nach Drochtersen (ist ja nur 5 km um die Ecke – dennoch lange nicht mehr da gewesen) und dann nach Bremen. Hoffentlich hält das Wetter...
Beste Grüße
Jens