Hallo, zusammen !
Angeregt durch meinen kleinen Beitrag im HiFo zur Nebenbahn Eichstätt Bf – Eichstätt Stadt [www.drehscheibe-foren.de], unternahm ich vergangenes Wochenende eine Radtour durchs Altmühltal, um dort mal nach dem Rechten zu sehen. Nach den 627, die ich dort 1985 angetroffen hatte und den 628.1 zwei Jahre darauf, fahren dort heute die LINT 41 der Bayrischen Regiobahn (BRB). Zunächst scheint es, die Triebwagen pendelten wie eh und je zwischen Anschluss- und Stadtbahnhof. Zumindest Eichstätt Bahnhof hat sich mit seinen niedrigen Bahnsteigkanten und der alten Bahnsteigüberdachung, viel Flair der Bundesbahnzeit erhalten...
Am Samstag, dem 10.7.2010 wartet die RB 30278 (München - Treuchtlingen) gemeinsam mit der BRB 86650 auf die längst überfällige RB 30277 aus Treuchtlingen. Während der BRB-VT auf weitere Anschlussreisende hofft, erwartete die Elfer im Hintergrund den Gegenzug auf Grund eingleisigen Betriebs zwischen Eichstätt Bahnhof und Sollnhofen...
Zwischen Wasserzell und Rebdorf-Hofmühle ist die Strecke nach wie vor gesäumt von Telegraphenmasten...
... und hoch über dem Tal grüsst wie Jahr und Tag die Willibaldsburg in der Ferne...
Auch der Haltepunkt Rebdorf-Hofmühle zeigt sich weitgehend unverändert...
... wenngleich der freie Blick auf das Kesselhaus der Brauerei als Motiv mit Zug heute nicht mehr möglich ist...
Der Stadtbahnhof schliesslich präsentiert sich „totalsaniert“ und eingezwängt zwischen den üblichen Discountmärkten...
Immerhin erinnert das Streckenende noch daran, dass es von hier aus mal weiterging in Richtung...
... Kinding – Dort am Ende meiner Fahrradreise – findet sich doch tatsächlich noch das Bahnhofsgebäude der ehemaligen Nebenbahn wieder...
Bemerkenswert dürfte sein, dass der Ort Jahrzehnte nach dem Verlust seines Gleisanschlusses, mit der Highspeedzugangsstelle an der Neubaustrecke Nürnberg – Ingolstadt wieder einen Bahnhof bekommen hat.
Schönen Abend
Andreas
edith hat eine ZugNr verbessert
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:29:17:28:00.