DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo aus Kiel.
Heute fand ein Transport auf der Strecke Schönberg-Strand Richtung Kiel statt.
Es wurde ET 171 in Schönberg-Strand abgeholt. Zuglok ist Press 204 033-9
und zwei Schutzwagen.
Ziel unbekannt.

http://www.eisenbahn-nord.de/newordner/12.05.2010/images/_MG_5325.jpg
Schönkirchen


http://www.eisenbahn-nord.de/newordner/12.05.2010/images/_MG_5329.jpg



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner/12.05.2010/images/_MG_5335.jpg



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner/12.05.2010/images/_MG_5336.jpg



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner/12.05.2010/images/_MG_5351.jpg
Ellerbek



Gruß Berthold
http://www.eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/logo.gif





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:14:11:10:17.
Ich hätte gedacht, das Ding sei gleich im Kieler Ostuferhafen entsorgt worden. Der Zustand des Zuges lässt doch keine Hoffnungen in eine gesicherte Zukunft aufkommen.
Mir kommt noch die Frage, wie das mit der Bremsanlage aussieht. Selbst wenn die Bremsanlage des S-Bahnzuges nicht einsatzfähig sein sollte, müssten die Schutzwagen ja einwandfrei funktionieren. In dem Fall müsste doch eine Bremsleitung am S-Bahnzug verlegt werden? Hier sind die Profis gefragt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:12:12:35:21.
Oha…

…ich hoffe, man tut diesem Schmuckstück nichts an. Hoffentlich geht es nach Ohlsdorf oder in eine geschützte Halle… es ist der einzige noch erhaltene Triebzug (ET 171 039 alias 471 039, abgestellt im Jahr 1989), der komplett mit Holzbänken ausgestattet ist!

Es grüßt ein ET171-Fan, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
Moin zusammen!

Ich habe gehört das dieser ET ins Pregnitztal soll!

Viele Grüße,
Daniel

http://www.abload.de/img/dso9djuv.png
Sichtungen ohne Bilder, werden übers Handy geschrieben!

Wagennummer Halbspeisewagen?

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 12.05.10 13:35

Hallo Berthold,

vielen Dank für die Nachricht und die Bilder.

Neben dem ET 471 an sich ist auch der Kakadu spannend.
Darf ich fragen: Hast Du (oder ein anderer Fotograf)
zufällig die Wagennummer fotografiert oder notiert?

Offensichtlich ist es ein ARmh 217, allerdings nicht
der bei Integro eingestellte Wagen, der mutmaßlich Tobias
Richter (ehemals Länderbahn) gehört. Dieser war im Februar
für etliche Wochen im Ersatzverkehr der Eurobahn auf der
NRW-Linie RE 13 eingesetzt gewesen. Er hat allerdings andere
Merkmale bei der Beschriftung (Plazierung, Wagennummer,
Farbe 1. Klasse-Streifen usw.).

Mutmaßlich könnte es auch der Museumswagen von DB Historische
Verkehre sein, der kürzlich im AW Neumünster gewesen sein soll
zwecks Neulackierung.

Wobei Integro und Press schon verwandt sind, so wie Kiel und
Neumünster nahe beisammen liegen. Klarheit bringt also erst
die echte Nummer.


Viele Grüße



TS-Sounddesigner
Daniel M. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen!
>
> Ich habe gehört das dieser ET ins Pregnitztal
> soll!
>
> Viele Grüße,
> Daniel


Moinsen…

… was soll das gute Teil da unten im Fränkischen?! Ist wie Schwarzwälder Kirschtorte mit Ostfriesentee…

Na denn… bin gespannt. Gruß, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
eriksmail schrieb:

> … was soll das gute Teil da unten im Fränkischen?!
> Ist wie Schwarzwälder Kirschtorte mit
> Ostfriesentee…

Der ET 171 039 ist vom DB-Museum an privat verkauft worden. Er ist nicht nach Ohlsdorf überführt worden. Dem Käufer viel Erfolg bei seinem Projekt.

D-PRESS 56 80 85-92 151-4

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.05.10 17:36

Hallo,
ARmh217 hast Du richtig erkannt. Als Heimatbahnhof ist Neuenmarkt-Wirsberg angeschrieben.
Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, daß die Techniker der PRESS große Sorgfalt darauf verwandt haben, den Transport vorzubereiten. Dadurch verzögerte sich auch die geplante Abfahrt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: D-PRESS 56 80 85-92 151-4

geschrieben von: Ubahnschiller

Datum: 12.05.10 17:42

Hallo,
ich glaube, der kommt erstmal nach Delitzsch zur Aufarbeitung...

Gruß
Max
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> eriksmail schrieb:
>
> > … was soll das gute Teil da unten im
> Fränkischen?!
> > Ist wie Schwarzwälder Kirschtorte mit
> > Ostfriesentee…
>
> Der ET 171 039 ist vom DB-Museum an privat
> verkauft worden. Er ist nicht nach Ohlsdorf
> überführt worden. Dem Käufer viel Erfolg bei
> seinem Projekt.

Moin Jan,

danke fürs Info! Wenn das so ist, dem Käufer wünsche ich ebenso eine gute Hand und gutes Gelingen!!!
Wenn ich das Bild noch finden würde, hatte diesen Triebzug mal nach der Abstellung auf dem Kehrgleis in Altona bei dem alten Tanklager fotografiert (als "allwissender Jungfuzzie" im Jahre 1989…).

Schöne Grüße, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
Hallo Berthold ,

sehr schöne Bilder ,
da lacht das V100-Ost Herz .
Auch was die Maschine am Hacken hat , Klasse !
Und ich dachte der verein Historische S-Bahn Hamburg E.V hätte den Zug gekauft. Naja dann sieht man ihn vielleicht bald im Fränkischen rumkurven.

Ich grüße Folgende DSO User: 246er,lok012,HRO,tbaetge,EiBRailion,eriksmail,toklose-torsten,SFS Köln - Frankfurt (M),Jan L, JensMerte

Wagennummer Halbspeisewagen!

geschrieben von: Baureihe141

Datum: 12.05.10 20:21

Der Wagen war im AW Neumünster und gehört der Press.

56 80 85-92 151-4 D-PRESS

Grüße
Florian

Der Zug hat Radbruch gegen 20.30 Uhr in Richtung Lüneburg verlassen (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.05.10 21:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wagennummer Halbspeisewagen!

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 12.05.10 22:37

Hallo,

herzlichen Dank an Stefan Motz und Florian für die Wagennummer.
Parallel erhielt ich dieselbe Nummer auch bestätigt und wie um
alle Zweifel zu beseitigen lief der rot/beige ARmh 217 von DB
Historische Verkehre im IC 1806 von Köln nach Hamburg, siehe
hier: [www.drehscheibe-foren.de]


Viele Grüße



TS-Sounddesigner

Re: Wagennummer Halbspeisewagen!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.05.10 22:54

http://img34.imageshack.us/img34/2209/imgp9011web529ewd.jpg

Der Wagen ist wirklich ein Schmuckstück, hier ein Foto von der Wagennummer heute in Radbruch.

Re: Wagennummer Halbspeisewagen!

geschrieben von: eisenbahn-nord

Datum: 14.05.10 11:05

Hallo aus Kiel,
entschuldigt bitte meine verspätete Antwort,
bin den Tag gleich auf die Fähre und gerade erst wieder in Kiel eingetroffen.

Vielen Dank für die Ergänzungen und Anmerkungen zu diesem Thema!

Viele Grüße
Berthold

Re: ET 171 im Fränkischen rumkurven?

geschrieben von: Programmierer

Datum: 15.05.10 10:56

Wo bitte soll dort ein Gleichstromfahrzeug "rumkurven" können? Allerhöchstens als Wagen, oder denkst Du, man will ihn umbauen und die Strecken mit Stromschiene ausrüsten?
Das fragt
Piet