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 03/02 - Bild-Sichtungen 

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Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.10 23:33

Mainz Bischofsheim

die Überführung der ersten 4 Tf der BR 189 mit AK stand heute auf der Tagesordnung, nachdem die Fahrzeuge in Bimbam übernachtet hatten
DBAG 189 030, 031, 036 u. 032 wurden mit Faiveley TRANSPACT (C-AKv) ausgerüstet u. sollen zunächst ab 16.03. im Erzverkehr nach Rotterdam getestet werden
DBAG 189 031 trägt die Meßausrüstung für den Testbetrieb, sie soll dabei immer als zweites Tf laufen

http://www.ejgerlach.de/blog/media/03_DBA189030_u031AKupplungMainzBischofsheim100310_068
DBAG 189 032 u. 031 gekuppelt

Centralb 1042 520 mit DGS 89913 Langenfeld - Wassertrüdingen (11:04) wurde heute logischerweise vernachlässigt

http://www.ejgerlach.de/blog/media/05_DBA189030_AKupplungMainzBischofsheim100310_085
DBAG 189 030 die Faiveley TRANSPACT (C-AKv) oder auch "TTK (TRANSPACT-Triebwagen-Kupplung)"

pünktlich wurde Tfzl 69569 vom liebenswürdigen Personal am Wasserturm für die Fotografen bereitgestellt, nochmals Danke
DBAG 362 560 u. 363 679 setzten um (12:06)
DBAG 189 030 verließ mit 031, 036 u. 032 pünktlich Mainz Bischofsheim (12:08)
DBAG 185 178 KLV von Kostheim (12:11)

Mainz Bischofsheim, Netztrennstelle

DBAG 185 178 KLV weiter Richtung Groß Gerau (12:23)
DBAG 145 041 "Ambrogio" vmtl. TEC 40097 Muizen - Gallarate (12:30)
MRCE ES64F4 997 (ERS) Cont. Richtung Groß Gerau (12:36)
DBnetz 203 312 Tfzf Richtung Groß Gerau (12:40)
SBB Re482 040 PKW's DGS 47059 Rotterdam - Safenwil (12:45)
DBAG 185 174 "Ambrogio" TEC 41600 Gallarate - Neuss Gbf (12:53)

http://www.ejgerlach.de/blog/media/08_NbE_214006_MainzBischofsheimNetztrennstelle100310_064
Lego Lok: NbE 214 006 Tfzf von Groß Gerau (13:13)

DBAG 120 149 (or) KPreserve ? Lrz von Groß Gerau (13:20)
DBAG 189 063 Fracht Richtung Groß Gerau (13:51)
CBrail 185 580 (Crossrail) "Ewals" von Groß Gerau (13:52)
DBnetz GAF100 Richtung Groß Gerau (14:04)
SBB Re482 038 Fracht von Groß Gerau (14:05)
DBAG 140 450 PKW Leerwagen Richtung Groß Gerau (14:15), kam kurz vor 12 Uhr mit PKW's von Kostheim nach Bimbam u. fuhr erstmal ins Bw
SBB Re482 018 Cont. Richtung Groß Gerau (14:18)
DBAG 185 264 Kewa Richtung Groß Gerau (14:21)
DBAG 185 295 Kewa Richtung Groß Gerau (14:24)
dann disponierte mich erstmal ein Anruf wegen dem "Schrottzug" um

Rüsselsheim, Opelwerk Einfahrt

DBnetz 203 311 u. 203 302 Sandwich mit 719 101 Richtung Mz.Bischofsheim (14:35)
die 143er wollte ich erst garnicht aufnehmen, weil ich den "Schrottzug" nach dem Anruf noch nicht so zeitig erwartet hatte

http://www.ejgerlach.de/blog/media/12_DBA143150_Ruesselsheim100310_18
DBAG 143 150 brachte "Bender" Nachschub als 70722 nach Opladen: 110 322, 110 363, 143 325 u. 110316 (14:41), noch ein Blick hinterher u. Tschüß für heute

weitere Fotos, wie immer:

http://www.ejgerlach.de/Bilder/HP_Logo.jpg
http://www.ejgerlach.de

bis demnächst
gej

edit: Korrektur & Einarb. Firmenhinweise



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:11:11:22:07.

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: te611

Datum: 11.03.10 09:54

Ich glaub die Kupplung heißt eher Faiveley Transpact und nicht Fairveley Transpact :-)

Gruß
Tobias Engelbert

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.10 10:57

oh ja, die Druckfehlerteufel haben zugeschlagen
- Danke;-)

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.10 11:11

Kann das sein, daß die Puffer deutlich kürzer sind als an den "normalen" 189ern?


Gruß

Eric

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.10 11:29

ich würde auf die Schnelle - nein sagen, habe aber im Moment keine Zeit es zu überprüfen

Gruß
gej

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: coolcab

Datum: 11.03.10 12:49

Werden die Testfahrten mit dem Erzverkehr von Rotterdam über Venlo gefahren oder per Betuwe über Emmerich?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:11:12:49:57.

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: Traktion

Datum: 11.03.10 16:11

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann das sein, daß die Puffer deutlich kürzer sind
> als an den "normalen" 189ern?

Nein, da wurde nichts geändert.

http://img19.imageshack.us/img19/4337/img0410y.jpg

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: Der Erzbomber

Datum: 13.03.10 12:54

Am Dienstag 16.03.2010 werden die Testfahrten mit 2x189AK starten mit dem Nacht-Erzzug von Rotterdam nach Dillingen, voraussichtlich über Venlo.
Die Nacht ist gewählt damit der übrige Zugverkehr nicht behindert wird durch die massive Stromabnahme des Erzzuges. Vorallem beim Anfahren des Erzzuges wird die 1500V Oberleitung Gleichstromspannung der Strecke Dordrecht - Venlo dermassen absinken, dass kein Zugverkehr mehr möglich wäre in der Nähe des Erzzuges.
Die übrigen Erzzüge werden ab Rotterdam nachwievor von 3 Diesellok der Reihe 6400 gezogen und ab Venlo von 2x151AK.
Gruss, R.

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 13.03.10 13:32

Hallo Erzbomber,

was soll denn getestet werden, die C-AKv Kupplung oder die Belastbarkeit des 1,5kV DC-Netzes?

Soll der Zug dann immer nachts über Venlo verkehren oder in Zukunft über die Betuweroute.

Gruß Jörg

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.10 13:42

Moin,

Der Erzbomber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorallem beim Anfahren
> des Erzzuges wird die 1500V Oberleitung

Wurde die Nenn spannung nun auf 1800 V erhöht oder nicht?

> Gleichstromspannung der Strecke Dordrecht - Venlo
> dermassen absinken, dass kein Zugverkehr mehr
> möglich wäre in der Nähe des Erzzuges.

Auf welche Werte wird die Spannung absinken?

Gruß, ULF

Re: Automatische Kupplungen und Puffer?

geschrieben von: maex

Datum: 13.03.10 17:39

Danke für die Bilder.

Ist das denn normal, dass sich bei zwei gekuppelten Loks mit automatischen Kupplungen die Puffer nicht berühren? Wird dann die ganze Zug- bzw. Stoßkraft über die Kupplungen übertragen?

Re: Automatische Kupplungen und Puffer?

geschrieben von: Brosius

Datum: 13.03.10 18:03

Abend,

die Kräfte werden komplett über die Kupplung übertragen. Sie kann auch an FAhrzeugen verbaut werden die nicht mit Puffern ausgerüstet sind.

MfG

Brosius

Re: Automatische Kupplungen und Puffer?

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 13.03.10 18:09

Hallo maex,

ja das ist so gewollt. Puffer führen nämlich zu einen erhöhten Entgleisungsrisiko bei hohen Schubkräften, deshalb sind die Schubkräfte entsprechend begrenzt. Außerdem führen Puffer zu hohen Wartungskosten, da sie regelmäßig geschmiert werden müssen.
Es gibt aber zwei Gründe warum manchmal Puffer zusätzlich zu einer automatischen Mittelpufferkupplung verbaut werden:
1.) Wenn, wie bei der hier verwendeten C-AKv-Kupplung, ein gemischtes Kuppeln mit herkömmlichen Schraubenkupplungen möglich ist, benötigt man sie natürlich weiterhin um die Schubkräfte aufzunehmen
2.) Bei Reisezugwagen führt die Elastizität der Puffer zu einem höheren Fahrkomfort.

Gruß Jörg

PS: Eine sehr gute Seite zur Technik der automatischen Mittelpufferkupplung ist: [www.ba-bautzen.de]

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: vdwsp3

Datum: 16.03.10 17:25

Hallo zusammen,

was heißt "Nacht" - ist der erste Test-Erzzug mit 189 DT schon durch oder kommt er erst in den nächsten Nachtstunden?

Wenn er schon durch ist - weiß jemand Details?

Gespannte Grüße

vdwsp3



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:16:17:46:32.

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: maschwa

Datum: 16.03.10 17:30

gej schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mainz Bischofsheim
>
> die Überführung der ersten 4 Tf der BR 189 mit AK
> stand heute auf der Tagesordnung, nachdem die
> Fahrzeuge in Bimbam übernachtet hatten


Na ich hoffe mal, die Tf (Triebfahrzeugführer) haben gut geschlafen... ;-) Nur warum überführt man die und nicht die Tfz (Triebfahrzeug)??

Merke: AbKüFi ist immer gefährlich ;-)

mfg
maschwa

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: Der Erzbomber

Datum: 26.03.10 23:11

Jetzt halt dich fest!!!
Am 16. Marz war eine Testfahrt geplant mit dem 5130T Erzzug Rotterdam - Dillingen.
Dazu mussten am Tag zuvor die vier 189 AK (die 189 030, 031, 032 und 036) überführt werden von Gremberg (dort standen sie) nach Rotterdam.
Bis zur Grenze sind sie aber nicht angekommen: einer der 4 Loks ging kaputt und Railion Niederlande entschloss sich kurzfristig die Loks nicht mehr in Empfang zu nehmen, sodass die Fuhre wieder zurück nach Gremberg ging zur Reparatur.
Der Testversuch wurde gestrichen! Ein Neuer ist vorerst nicht geplant.
Es lebe die 151AK sollte man denken....
Leider ist der Erzzug 48713 (der Zug der mit die Testfuhre fahren sollte) am selben Tag auf die Rampe nach Kaldenkirchen mit 2x151AK am Bahnübergang in Venlo liegengeblieben zwischen 10:45 und 11:10. Ein Chaos.....
Die Fuhre wurde dann von einer DBSN Diesellok 6400 zum Bahnhof Venlo zurückgeschleppt.
Um 11:50 erfolgte ein neuer Startversuch und es gelang dann auch: diesmal war der Bahnübergang nur 10 Minuten (!) blockiert, und der Berg konnte erfolgreich angerollt werden.....

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 27.03.10 11:52

Hallo Erzbomber,
> Am 16. Marz war eine Testfahrt geplant mit dem
> 5130T Erzzug Rotterdam - Dillingen.
> Dazu mussten am Tag zuvor die vier 189 AK (die 189
> 030, 031, 032 und 036) überführt werden von
> Gremberg (dort standen sie) nach Rotterdam.
> Bis zur Grenze sind sie aber nicht angekommen:
> einer der 4 Loks ging kaputt und Railion
> Niederlande entschloss sich kurzfristig die Loks
> nicht mehr in Empfang zu nehmen,

Werden denn alle 4 Loks für diese Testfahrt benötigt? Oder hat es ausgerechnet die Lok mit dem Messequipment getroffen?

> sodass die Fuhre
> wieder zurück nach Gremberg ging zur Reparatur.
> Der Testversuch wurde gestrichen! Ein Neuer ist
> vorerst nicht geplant.

Weißt Du was kaputt gegangen ist?

Gruß Jörg

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: vdwsp3

Datum: 29.03.10 00:07

Ja schade das die Loks jetzt noch nichtmal die Wagen am Haken hatten...

Aber gut dafür ist es ja eine TESTfahrt. Halten wir die Daumen das es beim nächsten Versuch klappt!

Re: Autom. Kupplungen u. Bender Nachschub (m.4B.)

geschrieben von: Der Erzbomber

Datum: 29.03.10 22:35

Was da genau kaputt gegangen ist, ist mir auch nicht bekannt.
Ich habe mich auch überlegt ob dies vielleicht die Lok mit dem Messequipment war.
Für die Testfahrt waren 2 Loks benötigt. Die anderen Beiden waren für eine zweite Testfahrt, am nächsten oder übernächsten Tag.
Da ich etwas nostalgisch eingestellt bin, lebt für mich noch immer die 151AK!
Gruss.

der Test ist wohl bisschen schief gegangen.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.10 05:22

Im Pott wurde mir gesagt das die Kupplungen bei den Loks "aufgegeben" haben. Also Quasi bei den hohen lasten kaputt gegangen sind bzw aus den Loks rausgerissen sind. *g*

Hmm erst sind die Loks nach dem Test länger geworden ( ca 5cm ), dann hat man den Rahmen verstärkt damit se nicht mehr länger werden und nu reißen da die Kupplungen raus. Hmm klingt nach Sabotage eines 151er Ak - Fans. *lach*
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