Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> falk schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Maschinen wurden also auf C-AK umgerüstet.
> > Nicht klar ist mir, ob diese überhaupt mit den
> > Bauarten Unicupler/Intermat kuppelbar sind.
> > Zumindest die Leitungskupplungen vertragen sich
> > überhaupt nicht und die Starrmachungsorgane
> > greifen ins Leere. Oder will man auch die
> Erzwagen
> > alle umrüsten?
>
> Laut [
de.wikipedia.org]
> ist die C-AKv mit der AK69e (Erzwagen), der SA 3
> (Russland) und der Schraubenkupplung kompatibel.
> Sozusagen der erhoffte große Wurf!
Hallo Railchris,
daß die C-AKv mechanisch mit AK69e (Erzwagen) und SA-3 (RZD) kuppelbar ist steht außer Frage. Bei SA-3 gibt es keine automatische Luftkupplung. Da sich die frühere sowjetische Staatsbahn bei Umstellungen oft mangels besseren Wissens an Europa orientiert hat, ist die Luftkupplung die zur SA-3 gehört vollständig kompatibel zur UIC-Luftkupplung. Des weiteren hat die C-AKv eine zur UIC-Luftkupplung gehörige Übergangskupplung (funktionsweise will ich hier nicht beschreiben). Diese Übergangsluftkupplung der C-AKv ist in keinster Weise mit der AK69e zu verbinden! Es wurde von falk schon richtig beschrieben: "Leitungskupplungen vertragen sich überhaupt nicht und die Starrmachungsorgane greifen ins Leere"; demzufolge sind AK69e Kupplungen nur mit der C-AKv (luftseitig) zu kuppeln, wenn neben der AK69e zusätzlich ein UIC-Luftschlauch (HLL) angebracht wird/ist. Ein solcher gehört nicht zur Standardausrüstung einer AK69e. Leider wird allerdings diese Tatsache in der Literatur nicht erwähnt, wenn nicht sogar verschwiegen. D.h., mindestens die Endwagen der "AK69e-Garnituren" müssen mit diesen UIC-Luftschläuchen ausgerüstet sein.
Abschließend würde ich mich sehr freuen, wenn mal jemand diese Kuppelstelle fotografieren und hier einstellen könnte.
Gruß Harald