DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Eisenbahn bei T.d.o.T in der Monumentenhalle/Berlin

geschrieben von: BR 50

Datum: 07.10.09 16:55

An den Septemberwochenenden hatte das Depot für Kommunalverkehr des Technikmuseums Berlin seine Türen geöffnet. Neben alten Bussen, S-Bahnen, Straßenbahnen usw. gab es ganz in der Ecke vesteckt auch ein wenig Eisenbahn.
Leider nur traurige Reste eines Motors der Elektrolok EP 235 von 1917. Es war der größte Bahnmotor der Welt mit 3,70 Durchmesser und 22t Gewicht. Er wurde entwickelt um im Schlesischen Gebirge 500t schwere Züge mit 90 km/h zu befördern. Später erhielten die E50.3 dann aber kleinere Motoren.
Nach der Ausmusterung des EP 235 im Jahr 1927 wurde der Motor 1930 an das Bau- und Verkehrsmuseum Berlin übergeben. Leider wurde er im Zweiten Weltkrieg von Bundmetalldieben "ausgeräumt".
Hinter dem Motor stand dann noch das Gerippe einer Elektrolok. Vielleicht eine E 50? Genau weiß ich das aber nicht. Im übrigen gibt es ein schönes Exponat des Motors einer E 50 im Verkehrsmuseum Dresden. Nun viel Spaß mit den doch etwas verspäteten Bildern.


http://www.fotos-hochladen.net/1001514abo8kuw9.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/1001517rslmxoih.jpg

Rechte Treib- und Kuppelstange einer Dampflokomotive.
http://www.fotos-hochladen.net/100151998gvpu46.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:07:17:58:18.
BR 50 schrieb:

> Hinter dem Motor stand dann noch das Gerippe einer
> Elektrolok. Vielleicht eine E 50? Genau weiß ich
> das aber nicht.

Baureihe E 00 (KPEV ES 1-3)

[www.elektrolok.de]

Re: Eisenbahn bei T.d.o.T in der Monumentenhalle/Berlin

geschrieben von: qualle

Datum: 07.10.09 17:39

Hallo zusammen,
bei dem Loktorso handelt sich um die ehemalige -> KPEV ES 2 <-, die aber auch hier im Forum schon mal Thema war.
Edit: Zu langsam ...

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:07:17:39:43.

Re: Eisenbahn bei T.d.o.T in der Monumentenhalle/Berlin

geschrieben von: ONKELJO

Datum: 07.10.09 17:48

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR 50 schrieb:
>
> > Hinter dem Motor stand dann noch das Gerippe
> einer
> > Elektrolok. Vielleicht eine E 50? Genau weiß
> ich
> > das aber nicht.
>
> Baureihe E 00 (KPEV ES 1-3)
>
> [www.elektrolok.de]

Vor 15 Jahren war von ihr noch viel mehr erhalten. Leider hat es Herr Prof. Gottmann nicht für nötig befunden,die fortschreitende Verrottung zu verhindern. Im Museum ist genug Platz, auch ausserhalb vom Land Berlin genutzte Lagerstätten für die Stiftung Deutsches Technik Museum Berlin standen und stehen bereit.
Ein Museum, dass so mit seinem Eigentum umgeht, taugt nicht viel.
Privatmuseen sind pflegerischer tätig als der Staat.

st




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:07:17:52:24.

Re: Eisenbahn bei T.d.o.T in der Monumentenhalle/Berlin

geschrieben von: qualle

Datum: 07.10.09 18:16

Das Bild zeigt die Lok irgendwann ca. Ende der 80er Jahre auf ihrem "angestammten" Platz in Berlin-Tiergarten am Lehrter Güterbahnhof. So viel besser sah sie da schon nicht mehr aus, zumindest hat man sie im Museum von dem Pflanzendickicht befreit.
E00_02__3.jpg

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: Eisenbahn bei T.d.o.T in der Monumentenhalle/Berlin

geschrieben von: Marcotty

Datum: 09.10.09 15:08

Auf einem der "nicht vorhandenen Gleise im Bereich des nicht mehr vorhandenen Schuppens" wäre sicher ein angemessener Standort. Wer weiss schon, daß die Maschine an der Monumentenstraße deponiert und quasi nicht zugänglich ist. Ein einfaches Dach darüber und es würde in die o.g. "grüne (etwas verwahrloste) Ecke" im/am Schuppen 1 passen und zur Ansicht freigegeben sein. Der daneben stehende Motor würde sich im Museum im trockenen auch besser machen, selbst in diesem zerrupften Zustand.

Marcotty