DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Ostbahn: Der S-Bahn-Ausbau geht weiter ... (m1B)

geschrieben von: HGG

Datum: 22.09.09 18:53

Hallo Leute,

während der reguläre Zugverkehr auf dem nördlichen Gleis abgewickelt wird, werden derzeit zwischen Hersbruck (links Pegnitz) und Henfenfeld auf dem Parallelgleis die Fundamente für die Fahrleitungsmasten gesetzt.


DSC_0261a.jpg

628 430/928 430 als RB35822 auf seinem Weg nach Lauf(links Pegnitz) zwischen Hersbruck(links Pegnitz) und Henfenfeld bei km 25.8.
Direkt daneben wird gerade mit einem Zweiwegebagger am Nachbargleis das Fundament für einen Fahrleitungsmasten vorbereitet.
Aufnahmedatum 22.09.2009


Anzumerken ist noch, daß hier bis vor knapp 2 Monaten nur ein Gleis lag, und das seit 66 Jahren (1943 wurde das 2. Gleis ausgebaut und nach Rußland geschafft). Die Jungs vom Gleisbautrupp haben ganze Arbeit geleistet! Damit ist die Ostbahnlinie Nürnberg-Hersbruck(links Pegnitz) wieder durchgehend zweigleisig ausgeführt, und das im 150. Jahr ihres Bestehens.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:22:18:55:18.
Uups, gibt es denn zwei Ostbahnen?

Bisher war mir nur die Strecke Berlin - Küstrin-Kietz-Kaliningrad (ex. Königsberg) unter diesem Namen ein Begriff.

Was ist denn diese Ostbahn für eine Strecke?

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: Ostbahn: Der S-Bahn-Ausbau geht weiter ... (m1B)

geschrieben von: HGG

Datum: 22.09.09 19:35

Hallo Alter Fahrdienstleiter,

die Ostbahn, von der hier die Rede ist, war ursprünglich eine privat betriebene Strecke, die erste Privatbahn Bayerns überhaupt. Die Teilstrecke, von der ich oben berichte - Nürnberg-Hersbruck(links Pegnitz) - wurde übrigens genau vor 150 Jahren eröffnet, am 09. Mai war Streckenjubiläum. In Hersbruck, wo ich wohne, ist damals um den Bahnhof herum ein komplett neues Stadtviertel entstanden, das bis heute 'Ostbahn' genannt wird, und wir, die wir dort wohnen, werden die 'Ostbahner' genannt. Die längste Straße unserer Kleinstadt ist übrigens die Ostbahnstraße.

Näheres kannst Du hier nachlesen: [de.wikipedia.org]


Nun denn, viele Grüße aus der Ostbahnstr.jpg

Günter

Re: Ostbahn:

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 22.09.09 19:41

Danke für den Hinweis.

Wie schon geschrieben: Von dieser Ostbahn hörte ich durch Dich zum ersten Mal. Aber man lernt eben immer weiter ...

Grüße zurück aus Berlin!

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)