DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (m28B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 16.09.09 02:00

Die Salzburger Lokalbahn (SLB) mit ihren Strecken von Salzburg Hbf nach Lamprechtshausen und von Bürmoos nach Trimmelkam ist ein Musterbeispiel eines zukunftsträchtigen Nahverkehrs mit dichtem Takt und bequemen Fahrzeugen. Und auch im Güterverkehr ist sie aktiv. Auf ihrer Stammstrecke befördert sie jährlich etwa 400.000 t, davon 250.000 t Kohle fürs Kraftwerk Riedersbach in Trimmelkam. Hinzu kommen Leistungen mit den V100ern im Salzburger Nahbereich, wie z.B. auf der Stiegl-Schleppbahn oder (zweischichtig) für das Halleiner Preßholzwerk. Mit ihrem Taurus fährt sie u.a. über den Tauern oder bespannt zwischen Hall in Tirol und Kufstein den Müllzug nach Coevorden.


http://img22.imageshack.us/img22/5319/b230.jpg

Bild 1: Der ET 41 rauscht durch die Haltestelle Siggerwiesen in Richtung Salzburg


http://img81.imageshack.us/img81/8182/b235.jpg

Bild 2: Der ET 47 verläßt die Haltestelle Acharting in Richtung Salzburg


http://img81.imageshack.us/img81/6171/b238.jpg

Bild 3: Solo fährt die Lok 63 durch Acharting nach Weitwörth-Nußdorf


http://img22.imageshack.us/img22/3745/b246.jpg

Bild 4: Der ET 45 bei Parbing am Haunsberg


http://img38.imageshack.us/img38/9944/b251z.jpg

Bild 5: Erst fährt die Lok 63 solo nach Weitwörth-Nußdorf, dann läßt sie sich von den Loks 62 und 61 zurück nach Salzburg ziehen. Sonderbar! Das Tandem hat einen Kohlezug nach Bürmoos gebracht und auf der Rücktour in Weitwörth-Nußdorf einen Rungenwagen aufgenommen.


http://img179.imageshack.us/img179/2741/b260.jpg

Bild 6: Nicht sehr elegante Gleisführung nördlich vom Bahnhof Weitwörth-Nußdorf. Der Kirchturm gehört bereits zu Oberndorf.


http://img171.imageshack.us/img171/1944/b272.jpg

Bild 7: Dieser Überweg dient nur noch dem benachbarten Reiterhof. Die Amazone fand Gefallen daran, fotografiert zu werden.


http://img12.imageshack.us/img12/5003/b283.jpg

Bild 8: Die Lok 71 mit den leeren Kohlewagen durchfährt gleich den Bahnhof Weitwörth-Nußdorf


http://img147.imageshack.us/img147/8596/b289.jpg

Bild 9: Der ET 44 hält im Bahnhof Oberndorf


http://img22.imageshack.us/img22/2702/b295.jpg

Bild 10: Der ET 56 nach Lamprechtshausen rauscht an Arnsdorf vorbei


http://img147.imageshack.us/img147/2151/b312m.jpg

Bild 11: Der ET 47 bei Ziegelhaiden auf dem Weg nach Salzburg. Als ich kam, parkten drei Autos vor dem Marterl, das kostete einige Überzeugungsarbeit…


http://img81.imageshack.us/img81/7909/b315.jpg

Bild 12: Die Brücke bei St. Georgen auf der früheren SAKOG-Strecke wächs immer mehr zu.


http://img81.imageshack.us/img81/2721/b320.jpg

Bild 13: In dieser Form sind Hochspannungsmasten durchaus fotogen (bei St. Pantaleon-Reith)


http://img38.imageshack.us/img38/8144/b330.jpg

Bild 14: Hoch über dem Talgrund verläßt die Strecke den Endbahnhof Trimmelkam


http://img22.imageshack.us/img22/640/b345.jpg

Bild 15: Über eine hochmoderne Bahnhofshalle und zugleich Fahrzeugremise verfügt jetzt der Bahnhof Trimmelkam


http://img232.imageshack.us/img232/2210/b357.jpg

Bild 16: Eine parkartige Pflege der Wiesen ist im Voralpenland völlig normal (bei Irlach)


http://img38.imageshack.us/img38/5884/b358.jpg

Bild 17: Ausfahrt Bürmoos in Richtung Trimmelkam


http://img12.imageshack.us/img12/6595/b361.jpg

Bild 18: Der ET 47 hält gleich an der Haltestelle Acharting


http://img12.imageshack.us/img12/2479/b366.jpg

Bild 19: Während das Tandem schon in der Remise steht, gibt es für die Lok 63 noch einiges zu tun


http://img147.imageshack.us/img147/3390/b369.jpg

Bild 20: Mit der Romantik ist es im Umfeld des Itzlinger Bahnhofs schon lange vorbei. Spätnachmittags fahren etliche Züge in Doppeltraktion.


http://img171.imageshack.us/img171/6452/b376.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/3531/b379.jpg

Bild 21-22: Die Lok 83 hat Feierabend, siehe [www.v100.de]


http://img38.imageshack.us/img38/9762/b385.jpg

Bild 23: Für den FLIRT-Verschub, der in den kommenden zwölf Jahren ihre Hauptaufgabe sein wird, wird die ex Monheimerin adaptiert.


http://img232.imageshack.us/img232/6617/b387.jpg

Bild 24: Eine Treibachse mit angeschlossenem Fahrmotor eines Altbautriebwagens


http://img132.imageshack.us/img132/4203/b394.jpg

Bild 25: Portrait der Lok 71, dem letzten bei Knotz in Wien gebauten Triebfahrzeug


http://img147.imageshack.us/img147/9222/b405.jpg

http://img132.imageshack.us/img132/1910/b411.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/1360/b416.jpg

Bild 26-28: Im Schweiße seines Angesichts und mit Hilfe zweier junger Werkstattmitarbeiter stellte Mattis mir die Altbautriebwagen passend in Positur.


Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [www.drehscheibe-foren.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
Stefan Carstens: [www.drehscheibe-foren.de]
Jörg Dell: [www.drehscheibe-foren.de]
Werner Hardmeier: [www.drehscheibe-foren.de]
Stefan Motz: [www.drehscheibe-foren.de]
Niels Munch: [www.drehscheibe-foren.de]
Wolfgang Nyga: [www.drehscheibe-foren.de]
Helmut Philipp: [www.drehscheibe-foren.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Detlef Schikorr: [www.drehscheibe-foren.de]
Rolf Schulze: [www.traktionswandel.de]
Ingo St.: [www.drehscheibe-foren.de]
Gerd Tierbach: [www.drehscheibe-foren.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Holger Vohns: [www.drehscheibe-foren.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Martin Welzel: [www.drehscheibe-foren.de]
Dieselkutscher: [www.drehscheibe-foren.de]
Donni: [www.drehscheibe-foren.de]
Fdl: [www.wehratalbahn.de]
gasbahn: [www.drehscheibe-foren.de]
Heavyduty: [www.drehscheibe-foren.de]
JoHei: [www.drehscheibe-foren.de]
Nobbi: [www.lokfotos.de]
Pängelanton: [www.drehscheibe-foren.de]
tw42esa: [www.drehscheibe-foren.de]
Michael „Vau60”: [www.drehscheibe-foren.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [www.drehscheibe-foren.de]
Hartmut Riedemann: [www.drehscheibe-foren.de]
xBurt: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:20:12:12:51.

Schöner Beitrag !

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 16.09.09 02:31

Für's SiFo eigentlich zu schade !

Gruß

Rübezahl

Re: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (m28B)

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 16.09.09 07:34

Servus!

Tolle Aufnahmen, Danke für's Zeigen. Besonders schön finde ich die Aufnahme 11, die Mühe hat sich echt gelohnt.

Mfg, Fotojäger

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Schön, alte bekannte wieder zu sehen ( E11)

geschrieben von: demag-kran

Datum: 16.09.09 09:16

Moin Ludger,

schön, die E11 in einem solch tadellosem Zustand zu sehen,
ich kenne sie noch live aus BSM Zeiten.
ich schließe mich Rübezahl an, zu schade fürs Sifo.

Schönen Tag aus Jülich

Markus

Signalfrage

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 16.09.09 18:42

Wunderbare Bilder von Ludger über eine offensichtlich bestens funktionierende Regionalbahn.

Äh... Trapeztafel - und was noch?

http://img171.imageshack.us/img171/1944/b272.jpg

Haben wir hier österreichische Signalexperten die aufklären können, mit welchen Zusatztafeln die Trapeztafel versehen ist, die hier von hinten aufgenommen wurde?

Re: Signalfrage

geschrieben von: 182 001-8

Datum: 17.09.09 10:30

Oberhalb der Trapeztafel befindet sich das Weichenüberwachungssignal für die dazugehörige Rückfallweiche und unterhalb die X40 Tafel, welche bei Zugkreuzungen die Einfahrt bei Zügen ohne MG auf 40 km/h beschränkt.

Re: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (m28B)

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 18.09.09 21:05

Schöne Bilder! Sehr putzig ist ja das Dampflok-verboten-Schild vor der Bahnhofshalle auf Bild 15!

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

Re: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (m28B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 18.09.09 21:19

Das Schild ist durchaus sinnvoll, denn gemeinsam mit der ÖGEG finden ja auf der SLB gelegentlich Dampfsonderfahrten statt, und in der Halle gibt es keine Rauchabzüge. Ich stand bei der Aufnahme übrigens auf der Endplattform des Museumszuges.