DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Liebe Foren-Gemeinde,

seit heute befahren wieder die planmäßigen Nahverkehrszüge sowie einige Güterzüge den Ostbahnstreckenteil Lauf(links Pegnitz) - Ottensoos - Henfenfeld - Hersbruck(links Pegnitz) - Pommelsbrunn.

Nachdem hier der reguläre Zugverkehr für 6 Wochen ruhte, ist viel geschehen. Nach 66 Jahren ist die Ostbahnstrecke zwischen Lauf und Hersbruck nun wieder zweigleisig - und das im 150. Streckenjubiläumsjahr. Befahren wird derzeit aber nur das nördliche Gleis, meine Beobachtung heute: In Hersbruck (links Pegnitz) hielten alle Züge allesamt am Bahnsteig 1.

Während die Jungs vom Gleisbau das zweite Gleis verlegten, war die Firma SPL, die ihren Stützpunkt in Hersbruck am 'linken Bahnhof' aufgebaut hat, intensiv mit Fahrleitungsbau beschäftigt. Inzwischen ist der Bahnhof und die Strecke bis vor Pommelsbrunn komplett verdrahtet. Schau'n wir mal, wie's weitergeht...

In den vergangenen Wochen des Schienersatzverkehrs mit Bussen gings auf den Gleisen dennoch hoch her. Hier zwei Beispiele;


221-122-28082009.jpg
Noch vor 2 1/2 Wochen waren die Gleisbauer voll in Aktion. 221 122-5 der EfW als Bauzuglok an der neuen westlichen Weichenstraße des Bf Hersbruck (links Pegnitz) am 28. August 2009. Vier Wochen vor dieser Aufnahme lag hier nur 1 Gleis! Und heute, also knapp 2 Wochen nach dieser Aufnahme, stehen hier schon die Fahrleitungsmasten.


FlAHebli.jpg
Die Fahrleitungsmonteure von SPL voll im Einsatz. Am 29.8.2009 wird im Bereich von Hersbruck(links Pegnitz) intensiv gearbeitet.


Soviel momentan.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:14:21:07:13.