DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Rübelandbahn? So schnell nicht wieder! (m4B)

geschrieben von: Jens-Peter Dehne

Datum: 01.08.09 13:53

Hallo!

Eigentlich wollte ich eine Lücke schließen und endlich mal zur Rübelandbahn fahren. Der erste Spontanversuch am Montag war schon mal super erfolgreich, 4 Stunden rumstehen für einen Zug aus der falschen Richtung.

Heute sollte es besser werden. Einige Fotostellen rausgesucht (es gibt nicht viele), die Wettervorhersage schien ausnahmsweise Recht zu haben und los gings.

Blankenburg Westend kann man leider total vergessen, der Bahnhof selbst ist abgesperrt und am Bü ist eigentlich zu wenig Platz für vernünftige Bilder. Also Plan B, für die ersten beiden Züge des Tages nach Michaelstein. Das sah dann so aus:

http://666kb.com/i/bb56sfdj4w1diwtik1.jpg
7:00h bis 8:30h - Nix

Befahren werden anscheinend die Gleise 1 und 3 (wenn ein Zug gekommen wäre, dann bei meinem Glück mit Sicherheit auf Gleis 1, dort kann man morgens ganz schlecht fotografieren). Interessant war die Stellung der 4 Hand(?)weichen - alle "durcheinander", weder eine Fahrstraße nach Blankenburg noch Rübeland war eingestellt.

Da die ersten beiden Züge offensichtlich entweder ausgefallen waren oder gebeamt wurden, ging es um 9:00h weiter an eine der schönsten Stellen bei Hüttenrode - normalerweise sollte kurze Zeit später ein Zug nach Blankenburg fahren. Am Montag sah das so aus, nur eben in der falschen Richtung:

http://666kb.com/i/bb56yc46o6nu8dw182.jpg

Natürlich kam kein Zug. Im Bahnhof Blankenburg sonnten sich zwei Diesel, ansonsten absoluter Totentanz.

Bleibt noch zu erwähnen, daß man weder auf dem Bahnhof Hüttenrode noch an den ehemaligen Haltepunkten vernüftig fotografieren kann. Da bleiben fast nur der Bü vor Hüttenrode (Problem mit Schatten), Kreuztalviadukt und die Ortsdurchfahrt Rübeland - im Moment aber eine einzige Baustelle.

Zumindest erklärt die ganze Aktion, warum es so selten Bilder der Rübelandbahn zu sehen gibt. Von mir werden in absehbarer Zeit auch keine dazu kommen, soviel Zeit und Lust habe ich nicht.

Um 5h aufgestanden, bis 10h noch keinen einzigen Zug gesehen - Schnauze voll. Auf dem Rückweg noch schnell in Wernigerode bei der HSB vorbeigeschaut, wenigstens die fahren wie erwartet...

http://666kb.com/i/bb576fhvo6fg1vywc3.jpg
10:30h - HSB 99 222 mit Personenzug zum Brocken in Wernigerode-Westerntor

http://666kb.com/i/bb5794p8ztvjvjz3g4.jpg
10:51h - HSB 99 5901 und 5902 mit Sonderzug zum Brocken in Wernigerode-Westerntor

Vielleicht habe ich Montag bei der Mibrag und Wismut weniger Pech (wobei die Wettervorhersage lausig ist, und dabei haben sie immer Recht)...

Grüße,
jpd

P.S.: Falls sich nochmal jemand fragt, warum manche lieber im Ahlten oder Limmer stehen - s.o.!

“When war is declared, truth is the first casualty.” - Arthur Ponsonby




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:10:12:03:29.

Re: Rübelandbahn? So schnell nicht wieder! (m4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.09 14:08

Jens-Peter Dehne schrieb:
-------------------------------------------------------

> Interessant war die
> Stellung der 4 Hand(?)weichen - alle
> "durcheinander", weder eine Fahrstraße nach
> Blankenburg noch Rübeland war eingestellt.
Rückfallweichen :)
Die muss man nicht stellen, erfüllen aber ihren Zweck.

> Bleibt noch zu erwähnen, daß man weder auf dem
> Bahnhof Hüttenrode noch an den ehemaligen
> Haltepunkten vernüftig fotografieren kann. Da
Och doch, gerade Hüttenrode ist seit Anfang April zumindest
stellenweise mit mühevoller Handarbeit zweier sehr freiwilliger Helfer
freigeschnitten *g*

> Zumindest erklärt die ganze Aktion, warum es so
> selten Bilder der Rübelandbahn zu sehen gibt. Von
> mir werden in absehbarer Zeit auch keine dazu
> kommen, soviel Zeit und Lust habe ich nicht.
Nur nicht aufgeben, da klappt halt nicht immer alles,
aber bei so einer "Fahren-auf-Zuruf"-Bahn muss man eben Geduld aufbringen :)

Viele Grüße!

Unverständnis

geschrieben von: stettiner

Datum: 01.08.09 14:10

Aha, also sind jetzt die Felswerke als Betreiber der Rübe und die HVLE als Fuhrunternehmer daran Schuld, dass du deinen Frust hier ablässt?

*kopfschüttel*

Re: Unverständnis

geschrieben von: Jens-Peter Dehne

Datum: 01.08.09 14:32

stettiner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha, also sind jetzt die Felswerke als Betreiber
> der Rübe und die HVLE als Fuhrunternehmer daran
> Schuld, dass du deinen Frust hier ablässt?

Wie jetzt?

Sorry, aber eine Schuldzuweisung kann ich in meinem Posting beim besten Willen nicht finden. Auf so einen Kinderkram würde ich auch nicht kommen, einem Betreiber vorzuwerfen daß nicht die passenden Züge für Fotografen fahren.

Für mich stellen sich der Verkehr und die Fotomöglichkeiten auf der Rübelandbahn schlicht als unbrauchbar für weitere Fototouren heraus. Und das darf man doch wohl ebenso kundtun wie erfolgreiche Fototouren, oder?

Grüße,
jpd

“When war is declared, truth is the first casualty.” - Arthur Ponsonby
Albert Hitfield schrieb:

> Rückfallweichen :)
> Die muss man nicht stellen, erfüllen aber ihren
> Zweck.

Aha. Kannte ich eigentlich nur von der Straßenbahn, aber man lernt nie aus ;-)

Nach der Stellung der Weichen würde das bedeuten, daß die Züge Richtung Blankenburg über Gleis 3 und die Richtung Rübeland Gleis 1 fahren. Kann da jemand bestätigen?

Grüße,
jpd

“When war is declared, truth is the first casualty.” - Arthur Ponsonby

Richtig + Grund dafür

geschrieben von: Fahrdienstleiter

Datum: 01.08.09 16:54

Hallo,

Jens-Peter Dehne schrieb:

> Nach der Stellung der Weichen würde das bedeuten,
> daß die Züge Richtung Blankenburg über Gleis 3 und
> die Richtung Rübeland Gleis 1 fahren. Kann da
> jemand bestätigen?

Richtig, da hat man sich aus etwas bei gedacht:

Wenn 2 Züge gleichzeitig auf LMIN zufahren würden, muss kein Zug im Gefälle oder
in der Steigung vor dem Bahnhof wegen kreuzender Fahrwege anhalten, gleichzeitige Einfahrt möglich.

Momentan kann ja immer nur 1 Zug unterwegs sein, aber das kann (soll) sich ja ändern...

Gruß vom Fdl
Hallo,

also Montag Nachmittag wurde fleißig gefahren, Leerwagenzüge nach Rübeland und beladene wieder nach Blankenburg.

Also vielleicht Touren an die Rübelandbahn ab Mittag planen, denn da ist meistens mehr los, als Vormittags.

Aber wie schon an anderer Stelle gesagt: beim nächsten Mal kann es mit den Zügen ganz anders sein, momentan aber mehr Züge nach 12 Uhr.

Gruß vom Fdl

Das ist wie beim Angeln

geschrieben von: Marcus Else

Datum: 01.08.09 23:14

Mal fängt man was, mal nicht.
Ich war am Mittwoch ca. 10:15 vor Hüttenrode (früher ging nicht, da gab es noch die beiden Nohabs mit Holzzug in Langelsheim), da wo der Knick in der Steigung ist. Da kamen auch schon zwei Loks Lz in Richtung Rübeland. Daher bin ich dann zwischen Hüttenrode und Rübeland und habe gewartet, gewartet, gewaaaaaaaaaaartet. Erst um kurz vor 13 Uhr ist der volle Zug nach Blankenburg gefahren. Offensichtlich der letzte vor Schichtwechsel. Der und der folgende sind hier als sicher benannt worden. Also habe ich beim Viadukt auf den ersten nach Schichtwechsel gewartet. Der kam dann auch mit +15min (ca.14 Uhr) daher. Um 16 Uhr war ich dann noch einmal in Rübeland. Es gab eine Lz-Fahrt nach Hornberg. Gegen 16:20 ist dort der Zug dann abgefahren.

Die Warterei ist eben typisch für die Rübelandbahn, schließlich gibt es keinen verlässlichen Personenverkehr mehr und es darf nur ein Zug auf der Strecke sein. Da muss man viel, viel, viel Geduld mitbringen.

Es ist aber schon prima, dass wieder elektrisch gefahren wird. Die Züge sind sehr leise.

Viele Grüße
von
Marcus

Re: Rübelandbahn? So schnell nicht wieder! (m4B)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 02.08.09 02:22

Na gut, steht einer weniger im Bild rum... ;-)

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: Rübelandbahn? So schnell nicht wieder! (m4B)

geschrieben von: mapa

Datum: 03.08.09 13:39

Hallo,

um die Problematik nochmals kurz aufzugreifen: Bei mehreren Gesprächen mit HVLE sowie Fels Mitarbeitern kristallisierte sich heraus, dass es rechtwohl einen Fahrplan für die Züge geben muss.
Noch dient dieser als grobe Orientierung. Wenn, übertrieben gesagt, der Tf. in Rübeland noch Käffchen trinkt und er dadurch 10 Minuten später losfährt, juckt es auch gar niemanden.
Kennt jemand diesen Fahrplan? Auch wenn er nur als Groborientierung gilt: Es würden doch vielen interessierten Fotografen helfen.

Gruß
Mathias

Steht doch alles hier!

geschrieben von: Marcus Else

Datum: 03.08.09 13:45

mapa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kennt jemand diesen Fahrplan?

Wer diesen Diskussionsfaden liest, ist klar im Vorteil:
[www.drehscheibe-foren.de]

Das Problem ist eher, dass an verschiedenen Tagen dort ein sehr unterschiedliches Verkehrsaufkommen stattfindet.
Daher müsste die Frage eher lauten, wann diese Lasttage sind. Ist es vielleicht vorteilhaft, die Rübelandbahn an bestimmten Wochentagen zu besuchen oder schwankt die Transportlast auch von Woche zu Woche stark?

Marcus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:03:13:49:08.
...naja der Kaffe trinkende Lokführer wird wohl eher wenig Schuld dran haben, wenn die Züge unregelmäßig fahren. Das liegt wohl vielmehr daran, dass der Kunde - sprich Fels - darüber entscheidet, wann was gefahren werden kann. Erst wenn alle Wagen für eine Lieferung beladen sind, wird die Reise losgehen und die nächsten Leerwagen werden hochgefahren - Fahrplan hin oder her. Ansonsten liegen die Schwerpunkte wohl in den frühen Morgenstunden und dann wieder so ab 12 Uhr bis zum Abend.

Fahrplan - Link

geschrieben von: Fahrdienstleiter

Datum: 03.08.09 23:35

Hallo,

mapa schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kennt jemand diesen Fahrplan? Auch wenn er nur als
> Groborientierung gilt: Es würden doch vielen
> interessierten Fotografen helfen.

Schau doch mal hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß vom Fdl

Re: Fahrplan - Link

geschrieben von: mapa

Datum: 04.08.09 10:23

Oh, das habe ich wohl übersehen! Vielen Dank für den Link bzw. die Fahrzeiten.
Gestern hörte ich, dass die HVLE eine Tankstelle auf ihrem Gelände in Blankenburg baut, damit die Dieselloks nicht mehr in den Harz fahren müssen. Das heißt für alle Freunde des Diesenlbetriebes: Noch schnell Fotos machen, bevor nur noch die beiden 185er fahren. Gleichwohl werden sicher bei Wartung/Reparatur der E-Loks die Dieselloks wieder zum Einsatz kommen.
Außerdem wurde gestern abend die Weiche auf dem ehemaligen Güterbahnhof Hüttenrode, Fahrtrichtung Rübeland, ausgebaut, nachdem die vordere der beiden Weichen bereits vor 2 Wochen ausgebaut wurde.

Gruß
Mathias