DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Schnappijagt in der Goldenen Aue ....

geschrieben von: heimatloser

Datum: 25.06.09 21:37

Hallo alle zusammen ,

Heute ging es mal tierisch zu , denn heute wurde zur Schnappijagt geblasen . Ich weiß , daß die E94 eigentlich "Eisenschwein" heißt , aber die meisten kennen sie eben als "Krokodil" . Die LEG bespannte heute den DGS 59201 mit der 254 052-4 , der ja sonst immer mit einer der beiden LEG-Ludmillas gefahren wird . Letzte Woche hing auch noch eine Ludmilla mit am Zug , aber heute fuhr die 254 die Fuhre alleine . Der Zug war ja mit der Ludmilla schon immer eine Wucht , aber die 254 ist dann quasi das Sahnehäubchen .

Das erste Mal wurde die E94 kurz nach Gebra auf der KBS 600 eingefangen . Ich habe zwar das Wolken-Lotto gewonnen , aber weil die Fuhre mehr als +30 hatte war die Sonne schon zuweit rum . Es war aber auch das einzigste Foto heute , was mit Sonne entstanden ist .

http://i39.tinypic.com/2zz3ha1.jpg

Da ich mich ja auf einer Verfolgungsjagt befand , mussten die Fotostellen so gelegt werden , dass sie ohne größere Anfahrtwege zu erreichen waren . Da auch die Sonne hinter dicken Wolken verschwunden war , brauchte man auch nicht so auf Gegenlicht achten . Es war halt keins da .
Die nächste Aufnahme entstand in Werther , der freundlich Gemeindemitarbeiter ließ mich auf das Geländer der Pumpenstation , dort stellt ich mich auf den kleinen Hügel und lichtete die Fuhre ab .

http://i44.tinypic.com/13zrbqg.jpg

Das nächste Mal sollte er in Roßla am Bahnübergang erlegt werden . Die Schranken gingen runter , aber es kam natürlich erstmal der RE nach Halle , da wurde er eben abgelichtet .

http://i40.tinypic.com/29o1fyv.jpg

Da zwischen Roßla und Sangerhausen wegen Bauarbeiten nur ein Gleis befahren werden darf , mußte Schnappi erst noch 2 Kreuzungen mit RE und RB abwarten . Wegen der enorm langen Langsamfahrstelle zwischen Wallhausen und Sangerhausen dauerte es natürlich seine Zeit , bis ich ihn dann hinter Roßla erneut aufnehmen konnte .

http://i40.tinypic.com/20z1xs5.jpg

Ein Krokodil fühlt sich erst so richtig im Wasser wohl , nur wir Fotografen konnten uns für den Nieselregen nicht begeistern , als Schnappi am Posten 42 an uns vorbei fuhr .

http://i44.tinypic.com/33p65ur.jpg

Meine Fototourkollegen fuhren jetzt nach Sangerhausen , ich suchte der Weile schonmal an der KBS 595 nach einer geeigneten Stelle . Fündig wurde ich in Heldrungen-Bahnhof , dort schob ich erst mal 2 Bratwürste in den Hals . Für Landschaftsaufnahmen gibt es dort genug Möglichkeiten , aber das Wetter sagte : Heute definitiv nicht ! Na Toll . Nach der Fuzzyfütterung entschied ich mich für die Kanalbrücke zwischen Artern und Reinsdorf . Auto abgestellt und Richtung Kanalbrücke gelaufen , dort wurde zum Test mal wieder eine RB abgeschossen .

http://i40.tinypic.com/atp3td.jpg

Der LEG-Zementzug war für dieses Motiv eindeutig zu lang . Da wurde schnell mal improvisiert . Bei dem schlechten Wetter kam es ja auf das eine Motiv nun auch nicht mehr an .

http://i43.tinypic.com/30xk11y.jpg

Alles in allem war es mal wieder ein schöner Tag , bei dem das Wetter eigentlich nur im Hintergrund stand . Ein E94 hat man nun nicht alle Tage im Planeinsatz .

Grüße gehen an Thomas , Jan , Falk , Mario , Karsten , Helmut und Steffen und alle anderen , die sich bei dem Wetter raus für die Lok an die Bahn machten .

Ein großes Dankeschön geht hiermit auch an die LEG .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:26:22:02:44.

Re: Schnappijagt in der Goldenen Aue ....

geschrieben von: firefox579

Datum: 25.06.09 21:49

Hallo Marcus,

du hast ja wenigstens ein Sonnenbild hinbekommen, bei uns in Weimar wars den ganzen Nachmittag dunkel, mit leichtem Nieselregen zwischendurch. Dafür hat das, was so alles kam während der Wartezeit, entschädigt. Die 254 052 dann vor allem, ist schon ein schöner Anblick, vielleicht hat man den nächste Woche ja noch einmal. Vielen Dank noch mal für deine Voranmeldungen und

viele Grüße aus Weimar
Helmut

Re: Schnappijagt in der Goldenen Aue ....

geschrieben von: falkho

Datum: 25.06.09 22:04

Mein Dank geht auch an dich zurück, und auch dir danke für die tolle Bildershow und die aufgenommene Verfolgungsjagd.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Schnappijagt in der Goldenen Aue ....

geschrieben von: Weiche

Datum: 25.06.09 22:28

Hallo Marcus,

da hast du ja wirklich klasse Bilder heute gemacht. So ein Krokodil sieht man ja auch nicht mehr jeden Tag im Einsatz. Bzgl. Rollbockverkehr hast du ja nicht so viel verpasst - meine Bilder sind nicht wirklich ein Highlight geworden, bei dem Mistwetter kein Wunder...

Viele Grüße Matze

Re: Schnappijagt in der Goldenen Aue ....

geschrieben von: TL65

Datum: 25.06.09 22:50

Hi Marcus
Da hast du doch auch eine tolle Ausbeute hinbekommen. Hut ab!!! Ich hoffe ich kriege nächste Woche nochmal frei, das hat heute schon extrem Spaß gemacht mit der tollen Maschine.
Dank dir nochmal für Zeiten und vormelden
Thomas

Re: Schnappijagt in der Goldenen Aue ....

geschrieben von: heimatloser

Datum: 25.06.09 22:58

Na für die Zeiten müssen wir uns bei Falk (falkho) und bei Jan (ICE-TD) bedanken .