DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Mit dem Radl unterwegs von NSLZ nach NBST (m9B.)

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 01.05.09 21:48

Wegen der Kirchweih in Bad Steben am heutigen Tag fuhr die Bahn alle Züge, die den Kurort zu geraden Stunden erreichen (und nur 10 Minuten Aufenthalt haben), in Doppeltraktionen. Eingesetzt waren 628 424 und 628 413. 628 413 stand Richtung Bad Steben. Genaue Zugreihung in Richtung Hof: Führendes Fahrzeug war 628 424, der 628 war in Fahrtrichtung. Der angekuppelte 628 413 stand genau andersherum, folglich waren die beiden Triebzüge Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt - genau so, wie es die Bahn auch mit den ICE 2 macht.

Mit dem Zug, der Bad Steben gegen 14:30 Uhr verließ, fuhr ich nach Selbitz, um mein Fahrrad zu holen.

Am Bahnhof Selbitz ergaben sich diese Bilder der in Doppeltraktion eingesetzten 628:

Vom Bahnsteig aus:
http://gbhomepage.gb.funpic.de/unterwegs/unterwegs_1.jpg

Von der Luftbrücke aus:
http://gbhomepage.gb.funpic.de/unterwegs/unterwegs_2.jpg
http://gbhomepage.gb.funpic.de/unterwegs/unterwegs_3.jpg

Nur ganz kurz nach dem dritten Bild brummte aus Richtung NHO 628 430 solo als Gegenzug für 628 424 und 628 413 an:
http://gbhomepage.gb.funpic.de/unterwegs/unterwegs_4.jpg

Nach der Einfahrt in den Bahnhof Selbitz stellten sich die drei 628 für ein paar Gruppenbilder auf:
http://gbhomepage.gb.funpic.de/unterwegs/unterwegs_5.jpg
http://gbhomepage.gb.funpic.de/unterwegs/unterwegs_6.jpg
http://gbhomepage.gb.funpic.de/unterwegs/unterwegs_7.jpg

Nach diesen Bildern wurde die Kamera erstmal in die Tasche gepackt.
Später fuhr ich per Fahrrad über Naila und Marxgrün zurück in Richtung Bad Steben. Da ich durstig war, fuhr ich über Hölle. Dort lichtete ich die alte Eisenbahnbrücke der Höllentalbahn ab. Da sie von meiner Seite aus etwas zugewachsen ist, kann man sie nicht komplett erkennen.
http://gbhomepage.gb.funpic.de/unterwegs/unterwegs_9.jpg

Auch das ehemalige Gleisbett wurde verewigt.
http://gbhomepage.gb.funpic.de/unterwegs/unterwegs_10.jpg

Ich hoffe, die Bilder gefallen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:02:10:18:08.

Re: Mit dem Radl unterwegs von NSLZ nach NBST (m9B.)

geschrieben von: schaffner5

Datum: 01.05.09 22:31

Gute Bilder. Das Letzte Bild finde ich besonders toll weil darauf sichtbar wird in welcher Form sich die Natur brachliegende Bahnanlagen zurückerobert. ich gehöre zu den Leuten die sich u. a. an sowas erfreuen können weil diese Form der Schönheit was natürliches und Ungestelltes hat.
Mit freundlichen Grüßen
Schaffner5

Kaum zu glauben, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.05.09 01:38

da gibt es tatsächlich Leute, die sich an überwucherten stillgelegten Bahnanlagen erfreuen können! In den vergangenen Jahrzehnten haben uns die Verkehrsminister ja hinlänglich mit solchen "blühenden Bahnlandschaften" bedacht, ganz im Sinne der autoanbetenden Gesellschaft. Eisenbahnen stillegen - Straßen ausbauen, das war die Devise. Und bloß keinen Gedanken mit so Nebensächlichkeiten wie "Umweltschutz" verschwenden. Eine Wohltat war es dagegen heute für mich, eine wiederbelebte Strecke (Gronau - Enschede) derart aufblühen zu sehen. An die vergangenen Zustände und kilometerlangen Staus, als diese vielen Leute auf der Straße angerollt kamen, kann ich mich noch gut entsinnen.

Aber sollen sich ruhig diese kurzsichtigen Zeitgenossen weiter an jenen "natürlichen und ungestellten Schönheiten" (und nebenbei an unscharfen, schiefen und motivlich unbeholfenen Fotos, noch dazu von Leuten, die zu faul sind, die Ortsnamen auszuschreiben) erfreuen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:02:01:42:23.

Re: Kaum zu glauben, ...

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 02.05.09 10:22

Meine Bilder sind weder unscharf noch krumm!

Re: Kaum zu glauben, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.05.09 10:44

Das stimmt, krumm sind sie nicht, aber teilweise total schief (siehe Bild 1, 3 und 6).

Re: Kaum zu glauben, ...

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 02.05.09 18:02

Dass meine Bilder manchmal etwas schief sind, rührt daher, dass ich eher darauf achte, dass die Züge - das Hauptmotiv - gut zu sehen sind.
Und beim ersten Bild ist die Krümmung durch den etwas unebenen Selbitzer Bahnhof zu begründen.

Re: Kaum zu glauben, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.05.09 22:48

Von "etwas" schief kann wirklich keine Rede sein. Und findest Du denn, daß die (teilweise abgeschnittenen) Züge hinter den großen Bahnsteigschildern wirklich "gut zu sehen" sind? Der Selbitzer Bahnhof ist keineswegs so sehr gekrümmt, daß die Masten dermaßen schief stehen.

Re: Kaum zu glauben, ...

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 03.05.09 15:21

Ist doch lediglich ein Spitzenlicht eines 628, das da von dem Schild verdeckt ist. Wir wissen doch alle, wie so ein Licht aussieht...

Re: Kaum zu glauben, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 03.05.09 19:19

Bahnsteigschilder vor Lokfronten, abgeschnittene Züge und schiefe Bilder sind unter Eisenbahnfans ein absolutes Tabu und verderben jedes Motiv.

"Wir wissen doch alle, wie so ein Licht aussieht..."
Das ist kein Argument, schließlich wissen wir auch alle, wie ein 628er aussieht, und schauen uns trotzdem die Fotos an.