DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moin,
Für alle Freunde des 628er gibt es hier noch einen Nachtrag vom Sonntag, den 19.4.09. Da war unsere Fahrgemeinschaft an der KBS175 Lübeck-Bad Kleinen unterwegs

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/schoe-1.jpg
Ziemlich zugewachsen zeigt sich das erhöht liegende Bahnhofsgebäude in Schönberg, aber auch Stellwerk, Bahnsteigdach und die für uns Hamburger ungewohnten „Betonmastsignale“ fügen sich zu einem stimmigen Gesamtbild. Zu sehen ist hier 628 651, dessen Triebwagenführer (sicher nicht zu unrecht) sehr belustigt über den Fuzzie auf der Leiter schien.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/schoe-2.jpg
668 213 auf dem Weg nach Kiel am aufgelassenen Stellwerk an der Ostseite des Bahnhofs.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/schoe-3.jpg
In Menzendorf besteht eine Ausweichstelle. 628 684 düst jedoch ohne Halt vorbei, gekreuzt wurde dieses Mal in Grieben.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/schoe-4.jpg
Wenige Minuten Später kommt aus der Gegenrichtung 628 652 am schönen Schranken- und Stellwerksposten vorbei.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/schoe-5.jpg
Rückfahrt des nicht haltenden „684“ nach Kiel, während hinten die Kirsche blüht. Bahnhof Grieben.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/schoe-6.jpg
628 652 auf der langen Fahrt nach Szczecin Glowny am vielleicht schönsten Bahnhofsgebäude der Strecke

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/schoe-7.jpg
628 651 in Grevesmühlen, wo einst auch die Stichstrecke nach der Ostsee (Klütz) abzweigte.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/schoe-8.jpg
Auch die Baureihe 218 lässt sich hier noch täglich blicken, das Mittägliche Zugpaar Kiel-Bad Kleinen ist jedoch leider das einzige, das Lichttechnisch brauchbar ist.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/schoe-9.jpg
Die Rückfahrt wurde südlich von Hilgendorf abgepasst.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/schoe-10.jpg
Auch 628 651 macht sich hier gut


Und als Bonusbild (obgleich nicht aus Mecklenburg) gibt es heute eine Fieseler Fi-156, genannt „Storch“ beim Starten : -)
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/fieselerstorck.jpg

Alle Bilder unbearbeitet von der Speicherkarte. Teil II folgt (wohl morgen).

Grüße vom Schwejk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:27:21:59:30.
Spitzenbilder!
Weiterso
Grüße JUN

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/603551
[www.facebook.com]

Re: 10 Mal Diesel in Vorpommern. Teil I (natürlich mit Federviech)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.04.09 17:37

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------

> Alle Bilder unbearbeitet von der Speicherkarte.

Und dann die Qualität, super! Das kann bei DSO wirklich nicht jeder!


MfG

Ludwig Steinwolke
Danke, in einem knappen Jahrzehnt Fototätigkeit lernt doch schon ein wenig über Gegenlicht und Motive (aber wer genau hinsieht, merkt natürlich, das trotzdem fast alle Bilder leicht kippen ;-) )... Außerdem achtet man dann eher drauf, welche der vielen Bilder man "online" stellt.

Und doch, beim Vögelchen wurde der Auschnitt ein wenig vergrößert.
Moin moin,

schöne Sachen dabei! Schade das die Gebäude in Menzendorf alle auf der Südseite liegen! Jetzt an den langen Tagen könnte man da früh morgens von dem Acker nördlich der Bahn bestimmt gut was machen...

Gruß,
Nils
Moin,

ja, war ne schöne Tour mit einer ordentlichen Ausbeute.
Wühle mich auch gerade durch die unendlichen .raw-Daten auf meiner Karte :)

Schönen Abend wünscht, Steffen T.
Stimmt, Steffen, hat verdammp' Spaß gemacht, vorallem auch auf den Sandpisten zu rattern - muss dringend mal wieder etwas Benzingeld auftreiben, schließlich ruft der Raps ;-)

Grüße zurück
Moin,

auch diese Bilder gefallen wieder bestens - auch Fi-156 natürlich.

Aber sach mal: Wieso gurken die 628er ohne Selbstkontrollziffer rum? Hab ich da irgendeine EU-Richtlinie verpennt?

Gruß

Andreas
Moin Andreas,

nein da hat keiner irgendwas verpennt - die Selbstkontrollziffer war immer nur DB Intern, nichts UIC oder so. Die neue "lange" Fahrzeugnummer mit Selbstkonrollziffer steht am Fahrzeugrahmen an der Seite - und das reicht aus. Aber warum machen sich Leute, die offenbar nicht vom Fach sind, sonst wüssten sie es ja, Gedanken um so ein paar unwichtige Details, wenn man doch lieber einfach die schönen Fotos anschauen kann.

Schön Abend noch....;-)

Gruß aus Schönberg

10 Mal Diesel in Mecklenburg !

geschrieben von: ROS a.D.

Datum: 27.04.09 20:58

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Du hast sehr schöne Motive getroffen. Allerdings sei der Hinweis erlaubt, dass alle Fotos in Mecklenburg entstanden sind.

Als Pommer darf ich darauf hinweisen.
Moin nach Schönberg,

die Selbstkontrollziffer wurde am 1. Januar 1964 mit dem UIC-Merkblatt 913 VE "Selbstprüfung von Stammnummern. Einheitliche Merkmale der Anordnungen für die Selbstprüfung von beim Informationsaustausch zwischen Verwaltungen verwendeten Stammnummern namentlich von numerischen Bezeichnungen der Fahrzeuge" festgelegt - und damals erst mal für die Reisezugwagen mit 12-stelliger Wagennummer eingeführt.

Von wegen DB-intern.

Übrigens dürften die 218er auf den Bildern im selben Beitrag aufgrund dieser Logik vorne auch keine Selbstkontrollziffer mehr haben - seitlich ist die 12-stellige Nummer deutlich zu erkennen. Und was lese ich da? Vgl. auch viele andere Fotos.

Gruß

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:27:22:09:43.
Moin,

Interessante Bilder. Die Strecke muss ich mir im Sommer auch noch vornehmen, solange da noch die paar Dieselloks fahren.

Grüße,
Martin


https://www.flachlandbahn.de/dso/banner.jpg

Re: 10 Mal Diesel in Mecklenburg !

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 27.04.09 22:02

Klar darfst Du drauf hinweisen, danke sogar! Da ich "Pommern" bisher überwiegend bei meinen Polen-Urlaubsreisen bereiste, war bisher alles diesseits der Oder für mich "Vorpommern". Aber dafür gibt's ja DSO und Wiki P. Edia, nun weiß ich's besser :-)

Grüße

Klasse !!! Keine Taigatrommel, aber Zusatzfrage ?

geschrieben von: MichaelM

Datum: 28.04.09 09:52

Morgääääääääääääääääääääääääääähn,

gibt es zwischen Lübeck und Bad Kleinen eigentlich noch Güterverkehr ?


MM
Moin,
Eine Taigatrommel mit Gz wäre hier sicher nicht verkehrt, gerne auch ein U-Boot mit einem IR... soweit ich weiß gibt es hier leider keinen regelmäßigen GZ-Verkehr, lasse mich aber gerne belehren, wenn diese Aussage falsch sein sollte. Allerdings sind mir einzelne Bilder mit OHE-Zügen bekannt.

Grüße