DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Sonntags Hochbetrieb auf der Hohen Schaar (m17B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 08.02.09 18:39

Moin Moin!

Eigentlich wollte ich den Skihäschenzug in Buchholz ablichten, aber kaum gestartet war die Sonne auch schon wieder weg und so ging es kurz entschlossen erst mal nach Moorburg - den Skizug kann man dann ja auch immer noch in Harburg aufnehmen, so der Plan...

http://www.ssdw.de/2009/DSC_6895.jpg
10:06 - Schon kurz nach Eintreffen in Moorburg der erste Containerzug aus dem Hafen, gezogen von SBB cargo 482 001 bei diffusem Licht. Schönen Gruß zurück an den Lokführer :-)

http://www.ssdw.de/2009/DSC_6902.jpg
10:15 - Wenig Ruhe am Sonntag Morgen: Der nächste Zug mit 189 007 und sogar mit Sonne - auf dem Gegengleis, also wohl auf dem Weg zur Kattwykbrücke. Ok, also ein Rennen...

http://www.ssdw.de/2009/DSC_6922.jpg
10:27 - Ich war erster an der Brücke, gefolgt von 189 007 - nur die Sonne kam nicht so schnell mit :-)

Kaum war der Conatinerzug vorbei, da wurden bei Oiltanking nebenan die Tor der Anschlussgleise aufgeschlossen - und tatsächlich, welch ein Glück für den Werkbahnfreund: Am Sonntag Rangierbetrieb zwischen der Verladeanlage und dem (voll belegten) Übergabegleisen. Beides liegt zwar auf dem Werksgelände, jedoch führt ein kurzes Streckenstück ausserhalb des Werkszaunes entlang:

http://www.ssdw.de/2009/DSC_6957.jpg
10:41 - Lok "GERA" von Oiltanking Deutschland (Henschel FNr. 31561/1973, Typ DHG 700, HU 13.02.2007) zieht Kesselwagen aus der Verladeanlage in den werkeigenen Übergabebahnhof. Das Gleis vorne kommt vom Rbf Hohe Schaar und führt zum Anschluss Harms.

Die anderen beiden OTD-Lokomotiven, Henschel FNr. 28636/1956 und ME FNr. 5259/1960, sind beide ebenfalls weiterhin vorhanden.

http://www.ssdw.de/2009/DSC_6977.jpg
10:47 - Henschel FNr. 31561/1973 ziemlich perfekt mit leichter Sonne und Oiltanking-Logo im Hintergrund und dunklem Himmel auf den Chip gezaubert.

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7009.jpg
10:51 - Blick auf den werkseigenen, gut gefüllten Oiltanking-Übergabebahnhof, links wieder das Gleis vom Rbf Hohe Schaar (links daneben liegt, hier nicht zu sehen, das Streckengleis zur Kattwykbrücke).

Der Skihäschenzug war damit allerdings auch erledigt, aber die Chance, die OTD-Lok im Einsatz aufzunehmen, war mir wichtiger.

Später ergaben sich noch zwei Aufnahmen am Gleistor zur Verladeanlage:

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7127.jpg
12:43 - Henschel FNr. 31561/1973 am Gleistor zur Verladeanlage, welche hinten links zu erkennen ist.

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7138.jpg
12:43 - Noch mal ein Portrait der Henschel FNr. 31561/1973


Auf dem (vergeblichen) Weg zum Bf Harburg überraschte mich/überraschte ich die HGK DE 62:

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7029.jpg
11:04 - Die arg ausgeblichene HGK DE 62 bei der Einfahrt in den Rbf Hohe Schaar von Wilhelmsburg kommend.

Den Skizug hatte ich in Harburg tatsächlich verpasst, dafür herschte bei der Rückankunft beim Rbf Hohe Schaar Hochbetrieb - in der Woche ist hier selten mehr los:

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7047.jpg
12:17 - HGK 185 582 war um 11:20 Lz zum Rbf Hohe Schaar gekommen und verlässt diesen jetzt wieder mit einem Kesselwagenzug Richtung Harburg.

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7069.jpg
12:19 - OHE 150004 hat nur auf die Durchfahrt der HGK 185 582 gewartet und rollt nun Richtung Hohe Schaar - Ziel Buchardkai?
Interessant ist auch das gekappte Gleis vorne, welches zu einem Industrieanschluss führt und immer noch ein weiterhin vorsich hinleuchtendes Rangiersignal besitzt...

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7081.jpg
12:26 - Gleich die nächste Single-Lok, diesmal WFL Nr. 5 bei der Ausfahrt aus Hohe Schaar.

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7097.jpg
12:29 - Kaum ist die WFL durch, macht sich 295 016 auf den Weg Richtung Hohe Schaar und dann über die Kattwykbrücke.

Zwecks Autozug-Ablichten ging es dann zu den Süderelbbrücken, allerdings war hier nicht viel los und auch die Sonne kam immer nur gelegentlich heraus. Für den Gelben hat es aber gereicht, den schwarzen Taurus habe ich mir aber geschenkt (den habe ich hier schon und auf weiteren Wolkenkrimi hatte ich keine Lust:-)

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7159.jpg
13:39 - Unter einem dunkeln Himmel zieht die 120 110 ihren sechs Wagen umfassenden IC von Hamburg kommend über die Süderelbbrücken.

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7165.jpg
13:50 - Beitrag ohne Metronom? Ach wo, auch wenn 246 001 keine metronom-Lok ist, der geschobene 5-Wagenzug nach Hamburg zählt auch.

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7183.jpg
14:06 - Az 1391 von Altona mit Dispolok ES 64 U2-017.

http://www.ssdw.de/2009/DSC_7207.jpg
14:29 - Noch ein Blick auf die leergefegten und rostigen Gleise bei KTG bei Hohe Schaar / Neuhof: Hier ruht der sonst sehr starke Verkehr derzeit, kein Wagen verhindert einen Blick auf die Gleise, die Entladehalle links und im Hintergrund das seit 2006 eingesetzte Zweiwege-Rangiergerät von Zephir. Die Container im Hintergrund sind übrigens der Terminal in Altenwerder.


Soweit der heutige Ausflug in den Hamburger Hafen, stellenweise sogar bei Sonne. Wem die Bilder gefallen, der kann es hier schreiben, wem sie nicht gefallen, der kann ja mir persönlich schreiben...


Beste Grüße aus der sSdW,


Jens Merte

(-: [www.sSdW.de] :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:08:22:41:54.

Re: Sonntags Hochbetrieb auf der Hohen Schar (m17B)

geschrieben von: Vinne

Datum: 08.02.09 18:47

Haddu fein gemacht !!!

Vor allem die O&K-Schubsen gefallen mir, die sind schon herausgeputzt und man(n) sieht, dass sie rot sind, im Gegensatz zu den HGK-Schweinchen.

Gruß aus dem Norden der sSdW (sag ich, auch wenn ich kein Hamburger bin !!!).

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Re: Sonntags Hochbetrieb auf der Hohen Schar (m17B)

geschrieben von: eriksmail

Datum: 08.02.09 19:13

Moinsen Werkbahnfreak,

dassa stark! Hab datt Jefühl, datt Sonntags im Hamburger Hafen mehr brummt an manch einem Werktag… vor allem in den letzten beiden Sonntagen kann ich das nur "bezeugen".

Hab an diesem We meine langen HGK-, Bundesbahn- und CFL Cargo-Bombern in 1:160 Auslauf gegönnt. Heheh.

Schöne Grüße aus der sSdW,

Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Re: Sonntags Hochbetrieb auf der Hohen Schar (m17B)

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 08.02.09 19:26

Dascha mehr mit Sonne als man beim Blick aus dem Fenster erahnen konnte.

Hast ja ein schönes Titelbild auf Deiner neuen Website ;-)

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg
Hallo,

sehr schöne Bilder, wie immer.
Schade, dass die Brücke im "Sommer" noch gesperrt war...

PS: Nette "Schönste.Stadt-der-Welt-Homepage" ;)

Grüße Philipp

Meine Homepage:
http://img.webme.com/pic/k/kbs740/banner185090.jpg.jpg

185 090 - the spirit of Gäubahn

Re: Sonntags Hochbetrieb auf der Hohen Schaar (m17B)

geschrieben von: bahnfan17

Datum: 09.02.09 12:26

Hallo Jens,

ja du sagst es, bei euch ist es echt bunter und voller an den Wochenenden, das habe ich bei meinem Kurzurlaub auch feststellen müssen. Da hatte man in der Woche fast nur rot und einigermaßen guten Güterverkehr und am Samstag zu meinem Abschluss brummte es dann nochmal ordentlich. Auch an der hohen Schaar warteten Erik und ich bestimmt 2x vergeblich, genauso an der Kattwyckbrücke.
Aber der Sommer kommt ja und so weiß ich, das es sich auch an den Wochenenden lohnt, nach Hamburg zu kommen, wobei der Lkw-Verkehr deutlich weniger ist.

Lg Max

P.S. Übrigens schöne Seite, ob AZ 1391/1392 auch mal mit einem anderen Taurus daher kommt? ;-)

Grüße aus dem Leinetal.

Hallo,
Schöne Bilder !
Eine Frage habe ich zur Henschel-Lok "Gera" von Oiltanking: Verfügt sie mittlerweile über eine Funkfernsteuerung? Ich habe keine zusätlichen Antennen oder Meldeleuchten entdeckt.
Ich kenne diese Lok noch aus ihrer Berliner Zeit.
Grüße
Schienenknecht

Re: Sonntags Hochbetrieb auf der Hohen Schaar (m17B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 10.02.09 00:10

Es seht in der Tat nicht so aus, als wenn die Lok FFS hätte - die Lok war auch mit zwei Mann besetzt, ein Rangierer und ein Lokführer. Keine tragbare FFS-"Bedienteil" dabei, ist bei dem Betrieb eigentlich auch nicht notwendig.

Beste Grüße

Jens

Re: Sonntags Hochbetrieb auf der Hohen Schaar (m17B)

geschrieben von: EBLOTHH

Datum: 26.03.09 17:30

Moin moin!
Leider haben "meine" Loks keine Funkfernsteuerung.

Grüße,
Bernd Hauschildt
Dann trotzden Danke!
Grüße aus Berlin
Schienenknecht

Re: Sonntags Hochbetrieb auf der Hohen Schaar (m17B)

geschrieben von: Lok-Lehrte

Datum: 28.03.09 18:50

Wirklich toll die Bilder der kleinen Henschel. Sowas sieht man nicht alle Tage. Danke fürs zeigen.


Gruß Bernd

http://a.imageshack.us/img72/7108/loklehrte.jpg http://a.imageshack.us/img26/9027/zwischenablagex.jpg