Heute sind straubinger, Sohnemann und ich ertsmals nach Lage Zwaluwe, ca. 30 km südlich von Rotterdam, mit dem Zug gefahren. Für 9,95 Euro pro Erwachsener und 2 Euro pro Kind für ca. 450 km war der Preis in Ordnung. Doch was wir an Unfähigkeit der NS unterwegs geboten bekommen haben, übertrifft Bahnfahren in Deutschland um ein Vielfaches. Mit dem IC mußten wir von Enschede nach Amersfoort fahren und dort umsteigen Richtung Rotterdam. Der vordere Zugteil sollte nach Rotterdam fahren, der hintere nach Den Hag. So war es wenigstens an der Anzeigetafel angeschrieben. In Utrecht wurden die beiden Zugteile des Koplopers getrennt und es kam die Durchsage auf holländisch, das der Zugteil in dem wir saßen heute ausnahmsweise nach Den Hag fahren würde. Also schnell in den anderen Zugteil umgestiegen. In Gouda kam dann die Durchsage alle Mann Richtung Rotterdam raus aus dem Zug und wieder rein in den anderen Zugteil, in dem wir vorher schon saßen. Also wieder umsteigen und jetzt mit einer halben Stunde Verspätung in Rotterdam angekommen, wo natürlich unser Anschlusszug nach Lage Zwaluwe schon weg war. Daraufhin sind wir in den nächsten IC Richtung Doordrecht gefahren und haben dort u.a. folgendes beim Umsteigen erwischt:
203-3 Volker Rail
Hundkopf 891 NS
Gegen 12.00 Uhr sind wir dann mit rund einstündiger Verspätung in Lage Zwalue angekommen und haben dort in ca. 4,5 Stunden u.a. folgendes erwischt:
189 079-7 vor 1613
189 082
7705 NS
DE 673 HGK
856 NS
894 NS
1183 SNCB
1185 SNCB
1191 SNCB
1192 SNCB
1251 ACTS
1254 vor 6703 ACTS
1509 Veolia
1702 NS, man beachte, dass die Lok nur einen Führerstand hat.
1706 NS
1845 NS vor altem deutschen Wagenmaterial
2555 SNCB
Koploper 4244 NS
Thalys 4346
6454 Railion Niederlande
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.
Teil 2 gibt es die nächsten Tage.