DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

MaK DE 2700-03 im deutschen Urwald (3 Bilder)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 24.10.08 09:16

Moin,

nachdem ich mich mit einer Machete durchgeschlagen hatte, konnte ich gestern Nachmittag in den Tiefen des "Wilden Westens" (Angertal) auf der Kalkbahn nach Rohdenhaus folgende, im dichten Urwald agierende, Spezies auf den Chip bannen:

http://img530.imageshack.us/img530/9185/20081023angertal030copysl7.jpg

http://img518.imageshack.us/img518/3638/20081023angertal02602hetz6.jpg

http://img518.imageshack.us/img518/5526/20081023angertal027sch2sn2.jpg

Man muss hier schon höllisch aufpassen. Die teilweise versumpfte Trasse wird gerne von kleinen Amphibien aufgesucht; auch sollen bereits seltene Beuteltiere gesichtet worden sein, die sich mithilfe immer weiter wuchernden Lianen von Baum zu Baum schwingen .....

Gruss; M´s Heizer -))

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: MaK DE 2700-03 im deutschen Urwald (3 Bilder)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 24.10.08 09:28

Hallo Heizer,

vor 20-30 Jahren haben viele wahrscheinlich gelacht, geschmunzelt oder gestaunt als Berichte über Eisenbahnen in Vietnam, Kambodscha, Thailand etc gezeigt wurden, die über überwucherte Gleise fuhren.

Und heute?

Vielleicht wie in Norwegen, eine Waffe an Bord, um dem Beuteltier bei Unfällen den Gnadenschuß zu geben.

Ach ne, hier in D würde das wahrscheinlich gegen Fuzzys verwendet.

Gruß

Ingo
Moin Ingo,

ja - das ist schon schlimm. Habe vorhin im Auslandsforum noch Bilder aus Osteuropa gesehen (z.B. Kroatien, Slowenien). Saubere Trassen, frisch geschottert, die Gleisanlagen (nicht nur in den Bahnhöfen) piccobello gepflegt.

Traurig, was aus unserem - einstmals zu Recht als Vorzeigebahn gepriesenen - Unternehmen geworden ist.
Ich frage mich immer öfter, wie es eigentlich (wie z.B. bei der in meinem Beitrag erwähnten Strecke) mit der Betriebssicherheit aussieht. Man könnte meinen, es interessiert niemanden mehr. Augen zu und durch (bis zum nächsten Herbststurm).

Im Angertal verkehren ca. 8 Zugpaare täglich (überwiegend Grossraumwagen-Verbände mit hohen Lasten = Tadgs-Wagen mit Kalk). Bin mal gespannt, wann der erste Zug auf der teilweise extrem modrigen und feuchten Trasse zwischen Hofermühle und Abzw. Anger während der Fahrt komplett wegkippt, weil die Schwellen weggefault und die Unterbauflächen total zersetzt sind.

Nachdenkliche und traurige Grüsse,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:24:09:51:50.
Moin,
interessante Strecke. Was sind denn dass für "Nippel" zwischen den Schwellen im letzten Bild, sieht ja fast aus wie ein Märklingleis mit Mittelleiterkontakten ;-)
Grüße
Bastian

Viele Grüße
Bastian

http://www.lokfreund.de/banner500.jpg

Märklin-Gleise im Angertal entdeckt

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 24.10.08 11:44

Nun ja, das ist das eigentliche Geheimnis einer diesel-elektrischen Lokomotive !
In Wahrheit ist ja Mä***** die "richtige" Eisenbahn und die DB hat diese ja nur im Grossmassstab 1:1 nachgebaut. Daher muss die Diesellok auch elektrisch betrieben werden. Mit Punktkontakt-Mittelleitern; ganz, wie beim "Mä***** - Vorbild" -))

Nein - ganz im Ernst: Es sind irgendwelche Laschen, Klammern, deren wahrer Zweck sich mir bisher noch nicht erschlossen hat.
Zu finden (Bild 1) ca. 20 Meter westlich und (Bild 3) ca. 50 Meter östlich des BÜ in km 13,1 zwischen Rohdenhaus und Flandersbach.

Edit: Destinationsangabe der Sicherungskappen - auch Wanderschutzlaschen genannt - ergänzt und korrigiert

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:24:17:40:54.

"Wanderschutzlaschen"

geschrieben von: hartmut.wunderlich

Datum: 24.10.08 15:26

Moin,

die Märklin-Pickel sind "Wanderschutzlaschen". Diese sollen verhindern, dass die Gleise, resp. die Schwellen
in engen Bögen nach aussen "wandern". Insbesondere in heissen Sommern kommt es häufig zu sog. "Verdrückungen",
wenn sich die Gleise durch die Hitze ausdehnen.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Aufklärung bez. der "PuKo's" beitragen konnte.

MfG Hartmut Wunderlich

Re: "Wanderschutzlaschen"

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 24.10.08 15:43

Hallo!

Schon erstaunlich, der Zustand der Strecke!! :-o Eine Frage zu den "Wanderschutzlaschen", die eigentlich Sicherungskappen heißen... Warum wurden diese hier in der Mitte der Schwelle eingebaut und nicht links und/oder rechts. Es gibts nichts schlimmeres, als die Teile in der Mitte einzubauen...
Sind das iin diesem Bereich noch Holzschwellen? Wenn ja, dürften diese doch mehr oder weniger total vergammeln, bei dieser permanenten Feuchte, der die ausgesetzt sind.
Schon der Wahnsinn, sieht man (noch?) selten!

Danke für die Bilder,

Tobi

Hurrah !

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.10.08 17:46

Endlich kann ich das Aussehen meiner Märklingleise rechtfertigen !
Soll mir noch mal einer aus der DC-Fraktion blöd kommen - alle Gleise haben ebent vorbildgerechte Wanderschutzlaschen.
Und die geraden Gleise ? Auch Laschen aus gutem Grund - falls irgendwann irgendwelche tektonische Verwerfungen auftreten (Erdbeben usw.) *ggg*

Salute - Posten 17 !

Schwellenanker (2 Versionen) Detail (mB)

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 24.10.08 21:07

http://www.angertalbahn.de/bauten/070902_zwingenbergerweg.jpg
in Flandersbach

und diese Version

http://www.angertalbahn.de/bauten/070707_schwellenanker.jpg
neu eingebaut im Juli 2007 - ebenfalls Flandersbach

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.de/angertalbahn_aktuell2007.jpg

edit: 2.Version eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:24:21:29:15.

Re: Schwellenanker (2 Versionen) Detail (mB)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 24.10.08 21:38

Vielen Dank Bernd, für diese interessanten Detailfotos !
Bisher hatte ich auf die Sicherungslaschen noch gar nicht so genau geachtet. Es gibt doch immer wieder Interessantes am Rande zu entdecken .....

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !