Hallo,
> Beitrag soll nicht als Meckerei gemeint sein,
sehe ich auch nicht so :-)
> sondern einfach eine sachliche Frage. Das Motiv
> mit ganzem Zug drauf wäre sicher ein Top-Bild.
Je nach Tageszeit ist die Stelle nicht so ganz einfach, zumal wenn man beide
Fahrtrichtungen fuer Fotos nutzen moechte. Sonnenstand, Bewuchs im Vordergrund
(jetzt Raps), Bahndammbewuchs, Fahrleitungsmasten, Signaltafeln und Fahrtrichtung,
sowie Fahrtgeschwindigkeit sind einige der Faktoren. Dazu kommt, dass sich nicht
jeder besonders interessante Zug ankuendigt.
Am Freitagnachmittag habe ich fast nur mit dem alten Teleobjektiv fotografiert,
was eine komplett manuelle Bedienung der Kamera, inklusive Fokussierung erfordert.
Das Ding ist ca. 20 Jahre alt und hat an der Digicam umgerechnet 325mm Brennweite.
Das stammt noch von der alten analogen Kamera und hat mich fast nichts gekostet.
Ganze Zuege kann ich damit an der Stelle fast nicht fotografieren, zumal wenn ich
weiter weg von der Strecke stehe, wie bei der Dieseldoppeltraktion.
Der Wechsel auf das Autofokusobjektiv braucht seine Zeit, wenn man das ohne Bruch
machen will. Man ist also nicht so flexibel.
Da ich aber oft genug an der Stelle fotografiere, mache ich beim naechsten Durchgang
wieder mehr Fotos mit der kuerzeren Brennweite.
Mir geht es bei der Fotografierei aber nicht nur darum immer das Superfoto zu machen.
Ich moechte vielmehr auch den Alltagsbetrieb dokumentieren.
Zum Thema ganzer Zug...
Das ist die maximal moegliche Zuglaenge, die man dort fotografieren kann. Von den
567m Zuglaenge sieht man nicht den letzten Wagen. Die zweistreifige Vorsignalbake
markiert den Weg zwischen den beiden Feldern, wo die meisten Bilder entstanden sind.
Ein kompletter IC geht von dem Weg aus gerade noch in beiden Richtungen, ohne stoerende
Objekte im Bild.
Fuer Bilder vom Bahnuebergang an der Baumgruppe aus ist das Zeitfenster inzwischen schon
sehr kurz geworden.
Aber diese Stelle ist eine der wenigen, wo man zwischen Salzbergen und Rheine noch einen Zug
komplett fotografieren kann und auch mehr als die Front der Lok auf dem Foto sieht.
Armin