Hallo Welt
Urlaubsberichterstattung letzter Teil --> VI, einen Tag auf der Rampe von Montzen nach Aachen und zwei Tage am Rhein.
Die alten Teile gibts hier:
Teil I findet ihr da --> es geht um Lübeck um die Innotrans und Lübeck [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil II --> Marschbahn und nochmals Lübeck [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil III --> Von Hanau nach Hannover [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil IV --> Im Rhein und Moseltal [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil V --> Im Main, Rhein und Moseltal [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Wir haben den ersten Freitag im Oktober, der Wetterbericht sagte für Mitte Deutschland eher mieses Wetter voraus, nicht aber für Belgien und Hölland ...
So entschlossen wir mal nach Montzen zu fahren, an die "Rampe" nach Aachen, da wir alle noch nie da waren bot sich das auch bei dem eher bescheidenen Wetter an.
Die Fahrt nach Aachen und Montzen verlief erstmal gar nicht schlecht, am Swissttal gings mit bissle Stau vorbei über Köln bis nach Aachen. Dann befuhren wir erstmals eine Belgische Autobahn und noch n paar Landstrassen bis wir vor dem Ortsschild Montzen waren. *ui*.
Aber wo ist nun die Bahn? Wir sahen ab und an die große Brücke, wollten aber mal zum Bahnhof schauen was da so geht. Wir fanden den Bahnhof zwar --> Montzen Gare, aber Bahnsteige gibts da wohl keine, nur Zäune. So ließen wir den Bahnhof links liegen und schauten uns nach einem Einkauf mal die Brücke an. Am Vorabend haben wir uns mal Stellentechnisch ein bisschen informiert und haben so gesehen das man am Brückenkopf auf der Deutschen Seite bestimmt was machen kann. Also Auto abgestellt unter der Brücke und mal den Weg durch den Wald den Berg hinauf in Angriff genommen.
Oben angekommen sah man auch schon auf der Brücke eine 241 mit einem Güterzug gen Aachen auf uns zu kommen. Also Kamera raus und *knips*
Nach diesem Bild fuhr oben neben den Gleisen ein Auto mit zwei Warnwestenheinis ran - wir fragten uns ob die wegen uns hier sind. Das waren die nicht ... sie schauten bloss ein Signal an, meinten das die Polizei das wohl nicht gerne sieht wenn da jemand steht weil viele Leute verbotenerweise über die Brücke laufen würden, und verschwanden wieder.
In diesem Moment kam dann auch der erste Güterzug mit Belgischen Loks gen Aachen auf uns zu gedonnert.
Da wir nun alles hatten was geht an der Stelle geht nahmen wir den abstieg wieder in Angriff, runter zum Auto Mobile. Wohin nun? Wir kannten uns überhaupt nicht aus und fuhren mal planlos bissl in der Gegend rum bis wir eine Strasse sahen welche zur Bahn hoch geht, also mal reingefahren, Wagen abgestellt und Hochgelaufen. Eine gerade erstreckte sich vor unserer Nase, da ging was! Also mal hingestellt, Tele raufgeschraubt und gewartet. Aber nicht lange, schon kurz darauf dröhnte es das erste mal aus dem Wald und die 5526 kam mit einem Güterzug von Aachen daher.
Es folgte ein 55er Doppel mit einem HupacZug und noch ein Lokzug aus zwei 55er, dann von hinten ein 55er Doppel mit Zug und eben so von vorne ein Zug mit 55er. Ganz schön viel Belgische Ware da ...
Die Stelle war ja so nicht wirklich prickelnd, da wir uns aber wie gesagt nicht auskannten gab es nur eine Möglichkeit: Einer von uns lief mal der Strecke nach um zu gucken was hinter der Kurve so kommt. Ich entschloss mich diese schwere Last auf meine Schultern zu nehmen *rofl* und begab mich durch den Belgischen Wald in Richtung Aachen. Auf dem Weg überrasche mich ein Zug von hinten und einer von vorne, bestehend aus der 225 011 und der 027. Ich sah dann eine Brücke und wollte da noch kurz Raufsteigen zum gucken. Es stand schon jemand da mit einer Kamera um den Hals und der Blick auf die Strecke verriet: Es war DIE Stelle an der Strecke, wohl die einzige welche einen mehr oder weniger freien Blick auf die Strecke zulässt. Also nahm ich das Handy in die Finger, wählte eine Nummer und gab nach hinten bescheid das ich DIE Stelle gefunden hatte. Der andere Fuzzy war nett und gab sich sogar die mühe den Kollegen den Weg mit dem Auto zu beschreiben zur Stelle :)
Während ich da oben stand und auf den Jordi und D.S wartete kam natürlich auch wieder mal ein Zug .. zwei 55er zogen einen Ganzzug mit komischen Wagen von Aachen bis nach Montzen.
Es folgte nach kurzer Zeit ein nächster Zug aus der Richtung, ebenfalls mit zwei 55ern. Jordi und D. fanden dann auch noch zu uns und wir plapperten mit dem bereits da stehenden Fuzzy bissle über Belgien und die Welt ;)
In erwartung auf die o/b 225 machten sich Jordi und meinereiner dann mal auf eine andere Stelle zu besetzen für Züge aus Montzen. Wir saßen dann da und warteten im starken Wind auf ein Zug. Es kamen auch welche, reichlich von hinten *bääh* und zwei von vorne. Einmal eine 241 und einmal ein 225 Doppel.
Dann war erstmal Pause, über eine Stunde kam gar nix ... irgendwann wechselten wir in Erwartung einer DLC Leistung wieder zurück auf die Brücke .. die o/b Lok schien nicht mehr zu kommen. Kurz nach unserer Ankunft auf der Brücke kam dann auch die DLC mit der PB12 aus Aachen.
Insofern hatten wir Glück, aber Pech weil nach kurzer Zeit auch die 225 027 aus Montzen zurück kam .. und die Stelle war halt doch nicht wirklich ideal ;)
Wobei bei dem Wetter eh nix .. *ach*
Es kam dann noch fast die Sonne raus teilweise .. aber natürlich nie wann die Züge kamen. Wir versuchten dann kurz nach 16:00 mal noch am Portal des Tunnels vorne was zu machen .. jedoch war es so stockdunkel das es keinen Sinn hatte. Es war sowieso viel zu dunkel jetzt, so machten wir uns mehr oder weniger zufrieden wieder auf gen Heimat wo uns schon ein Abendessen erwartete :)
Das war dieser Tag, am nächsten, dem Samstag, sollte das Wetter in der Region wieder besser werden .. so stand ein Tag Rheintal auf dem Programm.
Los ging es wieder mal normal um kurz vor 07:30, erstes Ziel war Klausi und der Jan Kipura. Wo scheint immer die Sonne, in Bacharach, nur nicht an diesem Morgen den ein Wolkenband welches an den Bergen hinter uns klebte verhinderte das die Sonne bis zu uns durchgedrungen ist. So kam Klausi im dunkeln ;( Im Block hinter Klausi kam dann noch die 110 121 mit einem Sonderzug, aber heller war es zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht :(
Für Jan wollten wir nicht an der Stelle im dunkeln sitzen - so ging es auf nach Oberwesel, nicht auf die Mauer, sondern vor den Bahnhof ;)
Gerade als wir angekommen sind fuhr Jan vorbei *grummel*, jänu, die Sonne war eh noch nicht richtig draußen. Wir standen dann an der Stelle und warteten mal auf Züge, es kam der ÖsiEC, ein normaler IC .. und alles zusammen konnten wir mit einem Regenbogen ablichten der hinten im Tal ewig am Himmel stand. Ein einziger Güterzug kam und nach diesem auch noch ein erwarteter Sonderzug von irgend nem Fudigäggeler Verein ;)
Es führte da die 110 236 vor dem 13 Wagen langen Zug.
Wir wechselten die Rheinseite und standen nahe St.Goarshausen bzw. der Loreley in den Berg hinauf und warteten erstmal. Es kam dann ne 482, kurz darauf eine DLC Class und wiederum kurz dahinter eine 189er der DB. Leider aber war die Sonne nicht mehr so gnädig und kam erst für die 189er raus .. dafür aber voll.
Aber auch drüben rollten die Züge, ua. auch mal ein IC mit der Lok am Nordende ...
Wir wollten uns dann runter Stellen an die Strecke ... nach diesen drei Güterzügen. Doch gerade als wir unten angekommen sind rauschte eine 189er der FNM mit dem VOS gen Süden *ARG*, sogar die Sonne schien. Nunja, wir Stellten uns trotzdem mal aber außer einer RB kam nix und die Sonne war auch fast schon rum. Also wechseln .. an eine bekannte Stelle ;)
Wir wollten da vor allem LTE und eine G2k von R4C erlegen. Wir kamen an und hatten Sonne für eine RB mit 110er vorne dran - paast.
Dann kam der Schatten für eine Stunde und es kamen Züge ... erst 152 + 152 + 185, dann ein Lokzug aus zwei V90 und einer V60, dann die LTE, dann eine 151 und dann noch eine 185 und zum Schluss noch ne 155. Das war eine Stunde .. fast. Ein blaues Loch zog auf uns zu ... und als wir in der Sonne standen zog vorne etwas grün/silbernes durch die Häuser. Wir stellten uns also rauf an die Strecke und es kam die R4C G2k, gerade so in der Sonne *phu*.
Es folgte eine 155 im Licht, eine RB nochmals und noch eine 103er, die 152 103 *hahaha* (ja ich hab heute in der Witzkiste gepennt)
Nach diesem Foto dann begaben wir uns weiter in Richtung Koblenz, nach Karmp Bornhofen um genau zu sein ... wir stellten unser Auto auf den leeren großen Parkplatz und warteten mal auf ein paar Züge. Doch wir mussten über 1:30h warten bis der erste Zug endlich in Richtung Norden rollte, es war dies die 189 048 im mittlerweile schon abendlichen Sonnenlicht.
Aber es war uns in der Zeit nicht etwa langweilig, NEIN ;) Denn einen Haufen Westerwälder welche irgendwie eine Zusammenkunft hatten waren Unterhaltung genug. Den alle reisten sie mit dem Auto an und alle wollten die bei uns auf dem Parkplatz parken. Meinen wir das nur oder können Westerwälder aus prinzip nicht parken? Es gab etwa 3 Autos von über 30 welche in die Parklücke ohne nachträgliches Korrigieren reingefahren sind *dongK* ;)
Es folgte dann dem Güterzug auch noch eine RB mit der 143 166 vorne dran.
Kurz dahinter kam noch eine 152 welche jedoch schon ohne Sonne aufgenommen wurde, denn ein Wolkenband von hinten kam auch uns zu *schudder*. Also nix wie weg!
Wir wollten noch die letzten Sonnenstrahlen am Bopparder Hamm mitnehmen und fuhren zu diesem zwecke über Koblenz auf die andere Flussseite. Um etwa 18:15 erreichen wir den Hamm und unsere Stelle, doch die Sonne war da schon weg ... merkwürdig, denn anfangs der Woche standen wir an eben dieser Stelle noch bis 18:45 in der Sonne. Geht ganz schön schnell so im Oktober. Also wechselten wir Notfallmäsig noch an die wirklich letzte Stelle mit Sonne. Kaum sind wir angekommen, die Kamera war noch gar nicht richtig eingestellt, sprang das Signal gen Süden auf grün und es kam: 185 551 in diensten von Veolia.
Der Samstag war vorbei, wir fuhren wieder nach Bad.K. und da unsere letzte Nacht zu verbringen.
Am nächsten Morgen dann, es war Sonntag und endlich mal richtig geiles Wetter, gings wieder ins Rheintal ... für einen halben Tag aber nur. Wir fuhren dieses mal direkt nach Oberwesel wieder an die Krichenstelle um da noch den Jan Kipura mit der 20er zu erwischen. Doch die Sonne war noch nicht übern Berg als der IC welcher kurz vor dem Jan kommt kam. Es war noch dunkel *phu*. Jan ließ sich erstaunlich viel Zeit an diesem Morgen, so dass das Signal führ ihn erst um kurz nach 8:30 auf Fahrt sprang. Doch das war eine Minute zu früh, den die Sonne war gerade dabei die Gleise zu beleuchten. So mussten wir dann halt mim Tele bissle rein um den Jan und die 120 131 immerhin bissle angestrahlt zu kriegen.
10min nach dem Jan kam dann der ÖsiEC, ebenfalls mit einer 20er und zwei Altlack A hinter der Lok - dieser ÖBB Altlack ist so dermaßen Fotogen, egal hinter welcher Lok. Da wir nicht weiter an der Stelle vergammeln mochten fuhren wir mal weiter auf die andere Seite des Bahnhofs von Oberwesel und stellten uns auf die Fußgängerüberführung. Die Sonne war da auch gerade am kommen und die verdrängte die Kälte *brrr*.
Es kam nach einiger Zeit mal ein IC und dann zwei mal Nahverkehr - ein Quitschie und eine 43er mit RE. Es war dass die 143 822 mit einer dreiteiligen Dosto Garnitur auf dem Weg von Koblenz nach Mainz.
Als nächstes war, wie am Vortag schon, ein Sonderzug angekündigt .. wieder führte diesmal eine Kasten 10er, die 216. Der Zug war auch nicht schlecht, wenn für die Stelle auch etwas zu kurz geraten.
Es war kurz vor 10:00 als wir in Oberwesel auf die Autofähre fuhren um ein letztes mal per Schiff den Rhein zu überqueren. Ziel war diesmal wieder die Stelle bei der Loreley, an welcher wir am Vortag kein Zug erwischten. Wir trampelten wieder durch den Schatten an die Stelle und wurde nach wenigen Minuten des Wartens mit der Sonne belohnt. Es fehlten nur noch die Züge. Als erstes kam ne RB mit Steuerwagen voraus und dann ein Güterzug, welch Glück, mit der 185 160 ...
Anschließend fuhren wir fast noch bis Rüdesheim weil wir einfach nicht wussten wo man bei dem Licht noch etwas machen könnten .. einen halt legten wir dann noch in Bacharach ein wo aber natürlich kein Zug kam :(. Letzte Station vor dem Bahnhof in Koblenz war dann nochmals die Loreley, aber diesmal auf Seite Oberwesel. Wir wollten Klausi über den Fluss erlegen, den lt. Lokvorschau bei DSO sollte der an dem nächsten IC nach Süden hängen. Wir warteten also aber leider kam nur ne gePEPte101 und nicht der Klaus.
Wir fuhren dann zum Bahnhof von Koblenz um den Heimweg in die Schweiz in Angriff zu nehmen.
Doch so recht wollte es nicht klappen, der IC kam zwar fast pünktlich aus dem Norden, jedoch wollte er dann in Mainz nicht weiterfahren - wegen eine Sperrung des neuen Mainzer Tunnels. Wir wollten mit dem eh bis nach Frankfurt M. also blieben wir mal sitzen. Und wirklich .. mit +30 setzte der Zug zurück und fuhr falsch rum über den Rhein und irgendwie durch Rüsselsheim zum Flughaufen. Da dann natürlich direkt zum Hbf wo wir innert 4min auf den ICE nach Basel umsteigen mussten. Der war zwar voll bis zum Rand aber dank unseren Pendelerfahrungen zu den Stosszeiten im ZVV ergatterten wir noch zwei Plätze zum Sitzen.
Nach Basel gings über Zürich für uns beide nachhause.
*gähn*
Das waren dann also nun die letzte drei Tages meiner Urlaubsserie in diesem Herbst / Jahr. Die Tage sind für Urlaube in fremden Ländern zu kurz und das Wetter passt eh nicht - mit Ausnahme von hoffentlich morgen :)
Ich hoffe diese und die anderen Bilder haben, trotz des doch schon recht Stattlichen alters, bissle gepasst und ihr freut euch wieder auf den nächsten Sommer ;)
Bei Fragen ect. blabla wie immer und bekannt einfach ne Antwort Ranghängen oder direkt per Mail.
Natürlich hier jetzt noch die ganzen Bilder von den drei Tagen:
Tag I: Montzen --> [
www.bahnpics.com]
Tag II: Rheintal --> [
www.bahnpics.com]
Tag III: Rheintal --> [
www.bahnpics.com]
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und die bisher erfolgten Reaktionen!
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Nil
Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]
Leben und Leben lassen ...