DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Huhu Welt

Teil II ist das schon .. es geht einen Tag an die Marschbahn und nochmals einen gen Lübeck und Travemünde.

Zur erinnerung gleich erstmal noch Teil I:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de] <- Innotrans und Lübeck


Nun war Wochenende angesagt, wir verließen den Großraum Hamburg gegen 08:00 auf einer fast Autoleeren Autobahn … der Weg führte uns in Richtung Nordwesten bzw. nach Heide / Husum und Westerland. Das Wetter war zwar nicht schlecht so in der Früh, jedoch klebte am Horizont immer so ein weißer Schleier *pfuibäh*, aber immerhin schien die Sonne.
Der erste Punkt welchen wir angefahren sind liegt hinter Heide in rgt. Hamburg, auf der laaangen gerade gleich bei der Einfädelung der Raffinerie.
Wie wir feststellen mussten war zum Zeit unserer Ankunft auf den Lokfronten bereits kein Schatten mehr .. aber was solls, und der erste MEX sollte auch in wenigen Minuten geschoben gen Hamburg fahren.
Der BÜ in Sichtweite senkte sich, die ersten Spaziergänger mit Hunden haben uns auch schon doof angeschaut und dann kam der MEX, mit nem dicken Diesel *hrhr*, die Nummer blieb leider unbekannt.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.23%20Marschbahn/DSC_8047k.jpg

Der Blockwärter kramte dann wieder in seinen Gedanken und zauberte einen Regionalzug hervor, welcher in 10min kommen sollte .. so war es auch. Ein NOB Talent kam von vorne und fuhr als RB nach Itzehoe nach Heide.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.23%20Marschbahn/DSC_8056k.jpg

Mit Hunger im Bauch verdrückten wir uns erstmal nach Heide, den da gabs was um den Bauch zu füllen … der Hunger war gross, den das Abendessen am Vorabend ist eher mau ausgefallen *knurr*. Nach dem Mal fuhren wir wieder zurück hinter Heide nach Meldorf, zur Brücken. Da setzte uns der Blockwärter aus und fuhr weiter weil er noch was testen wollte .. wir aber bestiegen die Brücke und stellten uns hinter die Leitplanke um auf ein paar Züge zu warten.
Da an diesem Wochenende noch Umleiterverkehr über Rendsburg war fehlte leider der ein oder andere MEX, aber der morgen IC und die Regios fuhren immerhin schön planmäßig und pünktlich! Um genau 10:38 kam dann der zweite NOB Talent, auch n Connexfarbener, schade, die weißen waren aber schöner.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.23%20Marschbahn/DSC_8065k.jpg

Um 11:17 dann sah man weit hinten wieder etwas rotes mit lichtern auftauchen im Tele, IC Zeit! Der IC kam näher und näher und wurde immer zu langsamer … und er blieb ideal direkt am Auslösepunkt stehen und wartete bis ihm die Einfahrt gezogen wurde. Dies dauerte dann aber dann paar Minuten bis auf einmal von hinten der Talent angedieselt kam und mit dem IC schön vor unsere Nase kreuzte.
Das 218 Doppel führte an diesem Tag die 218 495 (mit Metallfassungen an den Frontscheiben *lecker*) an, vor einer unbekannten Schwesterlok.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.23%20Marschbahn/DSC_8079k.jpg

Wir liefen dann mal zurück zur Strasse weil der Blockwärter uns nach dem IC wieder einsammeln wollte, wollte! *g*, wir warteten und warteten und kein Golf + mit Blockwärter kam. Schon erstaunlich wie viele schwarze Golf und Golf + so auf den Deutschen Strassen unterwegs ist .. fällt einem wohl erst auf wenn man auf einen wartet. ;)
Nach einem Telefon kam dann der Blockwärter endlich und wir stellten uns für die RB welche bereits wieder nahe war kurz an den BÜ von den Bildern oben. Es kam dann VT724 der NOB bzw. Veolia.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.23%20Marschbahn/DSC_8092k.jpg

Wir machten gerade noch kurz nen MEX im Nachschuss und verliessen dann die Stelle wieder. Ärgerlich, da bei den MEX die Lok gen Norden steht ist es an der Marschbahn am Mittag gähnend langweilig. So fuhren wir mal hinter Heide hin bis kurz vor Husum um die Baustelle zu suchen und evlt. Noch einen Bauzug zu erwischen. Aber mehr als ein Zweiwegebagger entdeckten wir nicht auf der offenen Strecke *gähn*, so fuhren wir mal weiter zurück bis fast nach Itzehoe. Der Stellenwärter hatte da auch nicht wirklich Streckenkunde so suchten wir uns mal was auf dem Streckenstück zwischen Itzehoe und Wilster, da stand die Sonne nämlich so um kurz vor 14:00 für die Loks schon wieder ideal.
Fies, wir fuhren auf der Bundestrasse und sahen im Feld einen bekannten des Blockwärters stehen .. keine 100m von uns entfernt. Aber abfahrt gabs da keine, so durften wir bis ins nächste Dorf fahren, da die richtige Strasse suchen und uns dann am Feldrand entlang bis zur Stelle kämpfen – das klingt nach 5min, dauerte aber mehr als 15 *g*. Die Planzeit des IC’s hatten wir wegen dem Spass dann auch fast schon verstreichen lassen. Aber der hatte zum Glück so viel + das er erst über 15min nach unserem eintreffen angedieselt kam.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.23%20Marschbahn/DSC_8107k.jpg

An der Stelle standen wir dann noch gut eine Stunde und erlegten in dieser Zeit nebst den Regios noch beide NOB Werbekisten, die Kinderland und die Radio Lok ..
Wir wollten dann wieder weiter da die Sonne auf uns keine Rücksicht nahm und drehte und drehte. So überquerten wir den Nord-Ostsee Kanal erneut um beim Bahnhof von Sankt Michaelsdonn unser Glück zu versuchen Mehr schlecht als recht erwischten wir dann den nächsten MEX gen Westerland … dafür war die Bespannung klasse! Die De2000-03.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.23%20Marschbahn/DSC_8131k.jpg


Nun waren wir zur gänze Ratlos was wir machen wollten … zurück zwischen Itzehoe und Hamburg was versuchen oder im Wald zwischen der Sankt Michaelsdonn und Hochdonn etwas versuchen? Wir Dieselfreunde aus der Schweiz entschieden uns dann für den Wald, auch wenn wir kaum hoffnung hatten. So liessen wir den Blockwärter fahren und landeten dann um kurz nach 17:00 auf einer Brücke MITTEN im Wald. Die Sonne stand gerade spitz zur Strecke, eigenltich geil! Doch den Regio haben wir gerade verpasst und bis zum nächsten Zug aus der richtigen Richtung sollte es noch 40min dauern. Egal, wir haben Zeit! Da merkten wir dann mal wie schnell die Sonne schon dreht, bei der Ankunft war das rechte Streckengleis noch voll im Schatten … als wir gingen, nichtmal 30min später war das rechte voll im Licht und das linke schon voll mit Baumschatten. Innerhalb dieser 30min kamen dann aber zwei MEX von hinten *grübel*.
Egal, für den MEX von vorne sollte das da nix werden, also schleunigst was neues suchen! … wir fuhren also mal ein paar Brücken weiter nach hinten wo wir dann gerade so mit dem Tele noch was machen konnten als es im Wald zu dieseln begann. Die 01 kam dann im schönen Abendlicht auf uns zu gen Sylt gefahren.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.23%20Marschbahn/DSC_8158k.jpg

Das war dann auch schon wieder dieser Tag, die Sonne versank dann langsam aber sich im schmoder und wir waren auch nicht gerade Fit.

So gönnten wir uns einen weiteren Abend vor dem Diaprojektor mit Pizza und Bier … *schwärm*

Am nächsten Morgen, es war schon Sonntag, wollten wir auch wieder was früher raus, wir wollten gegen 09:00 in Lübeck sein! EIGENTLICH wollten Jordi und meinereiner nur den halben Tag da oben verbringen … und dann wenn die Uhr ruft nach Hamburg fahren um noch am Abend in Zürich zu sein. Doch das Programm sah so viel versprechend aus, dass wir uns kurzfristig entschieden den ganzen Tag zu bleiben und dann mit dem CNL nach Hause zu fahren … flexibel muss man sein!
Um ca. 4tel. vor 9 waren wir dann in Lübeck auf der Brücke beim Bahnhof, Ziele da zu erwischen gabs genug! Es sollte einerseits der Säuferzug mit der Bierkiste kommen (Rangieren), dann sollten die zwei blauen V100 wieder kommen und noch ein Zug der „Seehafen Kiel“ … *grübel*.
Auch an den Sonntagen fährt ja der OHE Holzzug gen Osten, auch diesen wollten wir uns evlt. Noch geben, je nach Lok.
Als wir dann so auf der Brücke standen waren wir schon nicht alleine, ein Ortsansässiger meldete das die OHE bereits abfahrbereit steht und der Lokführer los will! Ohaoha, aber die Bierkiste und der andere Krempel war dann erstmal wichtiger. Es war ca. 09:00 als neben dem BW die Bierkiste sammt Zug auftauche und stehen blieb. Sie stand und stand und auf einmal sah man neben der Kiste so zwei blaue Dächer … ein Blick durchs Tele verriet dann das da neben der Bierlok bereits die zwei V100 standen. Mitlerweile waren es ganze Fuzzyhorden welche sich auf der Brücke eingefunden haben. Zwei Schweizer, ein Blockstellenwärter, ein Nordredakteur mit Kollege, ein Einheimischer und nochama einer *oi*. Die Bierkiste setzte sich dann langsam in Bewegung und kam auf uns zu …

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.24%20Luebeck/DSC_8172k.jpg

Zu langsam, den kurz danach fuhren auch die V100 los, die waren aber auf Leerfahrt und somit schneller als das Bierkisterl, so kam es auch das die beiden Loks schon vorbei waren als die letzten Wagen des Säuferzuges immer noch zwischen Stellwerk und Brücke klebten. Jänu … Der Bierzug rangierte dann zurück und vor, Stellte seine Wagen ab und ging zur Tanke. Jemand welcher mit dem Zug von Hamburg gekommen war berichtete das er im RE die Seehafen Kiel Bahn überholt hat … die sollte dann also nach Rechnung gegen 10:00 ankommen. So blieb genug Zeit um mal zum Rbf zu fahren und zu gucken ob die OHE nach da steht. Es war an diesem Sonntag eine G2000, für mich ein Grund mehr dahin zu fahren, doch die andern waren abgeneigt und auch gar nicht traurig als wir beim vorbeifahren keinen Holzzug mehr entdeckten *arg*. So fuhren wir zurück zur Brücke und machten dann immerhin noch die G1206 im schönen Orange der Seehafen Kiel (Bahn).

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.24%20Luebeck/DSC_8194k.jpg

Aus irgend einem Grund hatten wir dann Stress, den der Blockstellenwärter und der Herr Nordredakteur machten stress, wir wollten zum Skandikai Containerbahnhof … die zwei blauen Rangierloks und auch die Seehafen Kiel sollten da wohl vorbei gucken. Bei unserer Ankunft waren die beiden V100 immer noch im Terminal drinne an einem Zug gekuppelt und die Seehafen Kiel kam gerade an und begann umzusetzen.
Wir hatten also reichlich Zeit um alles was rumstand und fuhr zu erlegen.
Auch das Dreibein vom vorvorTag war wieder und rangierte gemächlich n paar Wagen hin und her …

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.24%20Luebeck/DSC_8211k.jpg

Die beiden DR Loks setzten sich dann mit ihrem HupacZug in Bewegung gen Lübeck und Hamburg. Wir wollten auch in die Richtung und hängten uns mal dran .. um den Zug dann mit Glück im Stadtgebiet von Lübeck abermals zu erwischen.
Kurz nachdem das Zug bei uns durch was sah man von hinten den Säuferzug auf seiner Leerfahr nach Neustadt (Holst.) auf uns zu fahren. Dem wollten wir auch hinterher und ihn in Neustadt mal erlegen. Der Nordredakteur und sein Begleiter entschieden sich spontan ebenfalls mitzufahren, trotz engen Zeitreserven.
Wir kamen dann gleichzeitig mit dem Zug im Neustädter RBF an und erwischten die Lok noch einmal beim Umsetzen. Der Nordredakteur sagte schon wieder leise Servus als wir uns mal zum Bahnhof von Neustadt begaben um die Situation zu checken.
Es waren zwar bereits Schnappsleichen auf dem einigen vorhanden Bahnsteig am rumliegen, doch der Zug sollte erst in einer Stunde losfahren. Zuviel Zeit für nix, also mal zum MCD was zum Essen mitnehmen …
Wir liessen den Blockwärter mit unserem Essen am Bahnhof alleine, wir wollten ja noch die CNL Reservationen kaufen. Und da in Neustadt gibt’s so nen suuuper Praktischen Kiosk / Ticketschalter. Eine Agentur oder wie das bei der DB dann auch immer heisst. Auf alle Fälle bestand da drin ein Problem: Die Verkäuferin war eine Kioskfrau welche einen Crashkurs im DB EDV System erhalten um Fahrkarten zu verkaufen und nicht eine Schalterfrau welche noch Süsswaren verkaufte. Führte also dazu das wir nach 30min aus dem Laden rausgezottelt sind ohne Reservation. Schuld war dann natürlich, (wortlaut der Verkäuferin!) Die Bundesbahn *ROFL*, soso.
Wir begannen dann mal mit dem Gedanken zu spielen erst am nächsten Tag zurück zu fahren ect. .. aber es war ja noch nicht Abend. Wir liefen dann mal an den mittlerweile zahlreichen Säufern vorbei zu unserem Essen und zum Blockwärter. Wir begannen dann mal zu Essen als der Säuferzug auch schon bereit gestellt wurde.
Nebst uns war dann noch ein Bremer + Frau am Ort des geschehenes, ein Gruß falls er hier mitlesen sollte.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.24%20Luebeck/DSC_8254k.jpg

Da nördlich von Lübeck nicht wirklich viel läuft fuhren wir dem Zug mal hinterher bis nach Reinfeld, wo wir natürlich just wieder auf zwei Fotografen traffen … die standen schon mit der Leiter im Acker ;) Deutsch halt.
Nach nem RE kam dann der Säuferzug auch mit bissle + an uns Fotografen vorbeigedüst ….

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.24%20Luebeck/DSC_8265k.jpg

Die Leitermänner packten zusammen und liessen uns alleine, wir aber wollten noch auf einen Güterzug warten welcher im Plan vermerkt war, dem DS Plan natürlich ;)
Und siehe da, mehr oder weniger Pünktlich kam dann ein Russendiesel mit Kisten aus dem Dickicht auf uns zu.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.24%20Luebeck/DSC_8268k.jpg

Was sollte man mit so einem angebrochenen Sonntag Nachmittag noch machen? Ahja, Rerservationen! So fuhren wir mal kurz nach Lübeck zum Hbf wo die Frau am Schalter das ganze innerhalb von 2min erledigen konnte, so einfach wärs. Dann fuhren wir nochmals nach Travemünde, diesmal aber nicht zum Skandikai sondern vor den Pbf, um die an Wochenende verkehrenden DostoREs mitzunehmen und zwar OHNE das Schiff im Hintergrund. Sonntags verzieht sich das wohl ein paar Stunden früher als unter der Woche.

Gerade als wir durch waren war der RE nach Hamburg durch, der Dieselgeruch lag noch in der Luft aber der Zug war weg. So mussten wir mal noch eine Stunde warten .. aber bei angenehmen Temperaturen und der schönen Aussicht war das kein Problem
So erlegten wir den Zug erstmal im Nachschuss und dann noch als er wieder auf uns zu gefahren kam, es führte da die 218 431 wieder, mit dem kaputten Lack an der Front.


http://www.bahnpics.com/nil/06.09.24%20Luebeck/DSC_8277k.jpg
http://www.bahnpics.com/nil/06.09.24%20Luebeck/DSC_8284k.jpg

Nebst uns waren natürlich auch wieder andere Fotografen anwesend .. 4 glaub ich mich erinnern zu können.

Wir fuhren dann auf alle Fälle zurück nach Hamburg, wurden in Harburg aus der Karre geschmissen und warteten dann da bis 19:00 war. Den ab 19:00 gilt unser Euro Domino für den Folgetag *hrhr*. Nach 30min warten und beäugen des Fahrplans trampelten wir dann zähneknirschend zum S-Bahnsteig. Schon schlimm … da gibts keine vernünftige Verbindung zum Hbf für EuroDoiminoleute *g*
Am Hbf angekommen verköstigten wir uns im McD und dann wars auch schon Zeit um auf den CNL zu kommen.
Wir hatten uns, der ruhe willens, für ein 6cher Abteil entschieden, der Zug war sehr gut gefüllt, auch unser Abteil. Mit dem ersten Mitreisenden ab Hamburg gingen wir dann noch n Bierchen trinken im Barwagen, der zweite schlief schon als wir da waren und war ruhig.
Aber dann in Dortmund, dem letzten Planhalt des CNL bestiegen zwei Opas den Zug und enterten unser Abteil - belegten die untersten zwei Betten. Es ging nicht lange und die beiden schliefen ein .. und wir wachten auf. Die Wälder die die beiden in dieser Nacht auf dem gewissen hatten waren unvorstellbarer Größe! Sowas hab ich noch nie gehört … da hörte man außer dem Schnarchen nix mehr bei offenem Fenster. Nebst dem Lärm stanken die .. weiss der Geier was das war, ob die Füße oder sonst was, so was hab ich noch nie gerochen :D .. doch schon, aber nicht auf die Dauer. Zu allem Überfluss standen wir in dem unbelüftetem Wagen für 40min am Bahnsteig, ich hätt reiern können *bäääh*
Wir alle lagen wach und regten uns über den Lärm auf … ich hab dann nach einer Zeit mal meinem Mp3 Player rausgekramt, Klassische Musik Reingehauen und mich wieder umgedreht. Ich musste den Player um das Schnarchen nicht zu hören so laut aufdrehen wie ich sonst nie Musik höre, dass bei In-Ear Ohrenstöpsel *tsts*.
Irgendwann rund um Offenburg bin ich wieder aufgewacht, die Wiener Philharmonika gab gerade Mozart zum besten und ich konnte feststellen, der Gestank ist weg! Und wirklich, die Opas waren weg *phuuuu*
So stand einer mehr oder weniger ruhigen zweiten Schlafhälfte bis Zürich nix mehr im Weg, immerhin!.

Sodele, das war Teil II und der letzte aus dem Norden, weiter gehts dann in ein paar Tagen mit, aha, Teil III .. dass ist dann aus der Mitte Deutschlands bei nicht mehr ganz so tollem Wetter.

Die Bilder von den ganzen Tagen gibts da:
Tag I an der Marschbahn -> [www.bahnpics.com]
Tag II bei Lübeck -> [www.bahnpics.com]

Ich hoffe die Bilden haben gefallen ... und ich wünsch euch noch nen schönen Abend.
Ich grüsse alle die sich in dem Bericht wiederfinden oder ich vergessen habe zu erwähnen ;), ausserdem Danke an den "Veranstalter" und den Reisebegleiter!

Grüsse aus der Schweiz
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Wieder einfach tolle Dieselbilder! Zum text lesen komme ich erst morgen ;-)

Viele Grüße aus Mittelhessen
Jonathan
...und damit meine ich nicht Touren, sowas hab ich im Sommer auch oft genug durchgezogen. Aber du kannst mich doch nicht mitten in meiner Herbstdepression (nächste Woche geht mein Zivildienst los) mit solchen Bildern schocken ;)))

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Ein Schweizer in Nordfriesland...

geschrieben von: MrKrid

Datum: 25.10.06 08:23

Moin Nil,

mal wieder Top Fotos und der Text erst ... immer wieder lesenswert, Klasse!

Gruss,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Zu Bild 4

geschrieben von: ölfuss

Datum: 25.10.06 18:58

Schöne Fotos...In Meldorf ist das Problem mit dem Mittelbahsteig, die Fahrgäste aus dem Talent mussten erst über Gleis 1 krabbeln und dann gehts erst weiter.
Hab euch in Hemmingstedt gesehen und bestimmt auch irgendwo auf Chip ;)
mfg
andreas
>>die standen schon mit der Leiter im Acker ;) Deutsch halt.

kein Grünzeug vor den Wagen halt:

http://img253.imageshack.us/img253/9507/wle21nw3.jpg