DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo Welt

Wegen des langes Offlines seins sind meine Bilder nun nicht wirklich mehr aktuell, doch sind ja auch nur normale Dinge zu sehen die man so auch heute (vermute ich mal) noch fotografieren könnte.

Es folgen nun n paar Teile über mein(e) Herbsturlaube in Deutschland, es waren dies zwei an der Zahl, einmal im hohen Norden und einmal eher in der westlichen Mitte.
Begleitet wurde ich durchs Band vom Hr. Jordi.
Achja, das Motto für den Urlaub hätte ich fast vergessen: Es lautet: Jeden Tag eine Rangierlok!

Los ging es an einem schönen Mittwoch Abend in Zürich, genau um 19:44, denn genau dann fährt der CNL von Zürich nach Berlin, unser erstes Ziel für den Donnerstag. Es stand ein Besuch der Innotrans auf dem Programm, wir waren noch nie an der Messe und steckten auch relativ hohe Erwartungen in das Ganze.
Im CNL haben wir uns dem Ruhesesselwagen niedergelassen und fuhren dann relativ gemütlich und plaudernd in die Nacht hinein. In Basel sahen wir noch die 181 211 mit einem Messzug ehe sich die ganze Landschaft in der kompletten Dunkelheit verabschiedete.
Das obligate Bier im Barwagen haben wir dann verschoben aufs nächste mal, denn der Barwagen war so prall gefüllt mit rauchenden Subjekten, da war kein durchkommen zur Theke ;).

Die Nacht verlief relativ ruhig, für mich als geübter Ruhesesselwagenfahrer zumindest, Jordi hatte wohl mehr mühe wie ich zum schlafen, kein wunder, den es war auch sein erstes mal in den Sitzen. In Berlin angekommen verliessen wir am Fernverkehrsbahnhof Zoo *rofl* den CNL, kauften uns was zu Essen und fuhren mit der S-Bahn zurück zum Messebahnhof.
Von der Innotrans selber will ich hier nicht berichten, kennt ihr ja schon alles (oder habt es wieder vergessen) … ein Bild von dem schönsten und interessantesten ausstellungsobjekt gibts, der Rest findet ihr sonst in der Galerie welche unten verlinkt ist.


http://www.bahnpics.com/nil/06.09.21%20InnoTrans/DSC_7824k.jpg

Nach etlichen Stunden auf der Messe, in den Hallen und auf dem Freigelände, verließen wir mit schmerzenden Füssen und voll bepackt mit Werbematerial das Messegelände wieder in rgt. S-Bahn Station. Es stand noch ein zweiter Punkt auf der „must see“ Liste bevor wir die Hauptstadt gen Hamburg verlassen wollten: Der neue Beliner Hbf wollte noch besucht und besichtig werden. Gefällt … gefällt! Nur einen Supermarkt haben wir nicht auf anhieb gefunden und Abfahrtspläne sucht man dann wohl auch vergebens, genau so wie Fernverkehrsautomaten *komisch*. Ansonsten ja ganz nett das ganze, an den Bahnsteigen unten würden noch ein paar Wagenstandsanzeiger mehr nicht schaden, ansonsten aber hübsch geworden (hätte ich den bezahlen müssen würde ich dann wohl auch anders denken *g*).
Hamburg Hbf, MCD lautete das nächste Ziel, einfach per ICE zu erreichen … und ich fuhr das erste mal in meinem Leben ab dem Tiefbahnhof *oi*. Der ICE von München zur weiterfahrt nach Kiel war für einen Donnerstag Abend erstaunlich leer .. so konnte man die Leute in dem Wagen in welchem wir sassen an einer Hand abzählen. Uns solls nicht stören ;)
Auf der Fahrt nach Hamburg haben wir dann gepflegt bisschen geschlafen und die ersten Heftchen der Messeaussteller durchgelesen. Gegen 19:30 erreichten wir dann mit nur wenigen Minuten + den Hauptbahnhof der Hansestadt Hamburg, welcher auch wenn er schon uralt ist einfach mehr flair vermittelt als der neue aus Berlin. Hungrig und Müde kämpften wir uns dann von den Bahnsteigen hoch auf die oberste Etage, für ein „leckeres“ Abendessen …
Nach eben diesem lautete das nächste Ziel Hamburg Harburg, da aber zu der Zeit weder Fern noch Nahverkehr nach Harburg fuhren mussten wir wohl oder übel mit der S-Bahn fahren *bäh*, da kauft man sich für teuer Geld ein Euro Domino und fährt S-Bahn ..
In Harburg angekommen gings fix zum Busbahnsteig um zum Endziel zu gelangen, der Wohnung unseres Blockstellenwärters.
Am nächsten Morgen dann, es war Freitag und nur Sonne angesagt, gings um kurz vor 07:00 in der Früh wieder raus, Auto bei EuropCar abholen und dann schleunigst aufbrechen in Richtung Lübeck. Klappte alles ganz Prima bis auf die Autobahn wo wir dann 30min verdepperten weil mehr Autos in unsere Richtung wollten als auf die Strasse passen … Aber ihr Deutschen nehmt das ja ganz schön gelassen so ein Stau.
Die erste Stelle an welche uns der Blockwärter hinführte lag in der nähe von Reinfeld, da wollten wir mal einfach so mitnehmen was gerade unterwegs war, also die 218 Sandwichs mit Dostos und natürlich den ein oder anderen Güterzug.
Kurz nach der Ankunft, es war schon 9:20, begann es das erste mal in diesem Urlaub zu Dieseln *sabber*. Das erste Streckenfoto des Urlaubs war so dann ein 218 Pendel von Lübeck nach Hamburg, geschoben von der 218 413.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7882k.jpg

Nur ca. 10min später begann es wieder zu Dieseln und es kamen das erste mal zwei Rangierloks *gg* auf uns zu gefahren. In Form von V100 001 + 002.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7884k.jpg

Es folgte nur 4min später dann das erste Dostogespann nach Lübeck, mit der 218 432 vorne weg. Es klingelte dann mein Handy und ein Herr aus Altena wollte bisschen plaudern, während des plauderns begann es das erste mal RICHTIG zu Dieseln aus der Ferne. Und eine richtige Lok mit einem richtigen Güterzug kam auf uns zu geschlichen. 232 498 mit einem bunt gemischten Güterzug war dass …
Das mitgebrachte Kursbuch verriet uns dann auch noch das in wenigen Minuten etwas Dänisches auf den selben Gleisen vorbei rollen sollte, ne Gumminase bzw. ein Elefantenarsch. Die IC3 Einheit 5279 kam dann 10sec. Vor 10:00 an auf leisen Sohlen an unseren Kameras vorbeigeschossen.
Wir schauten uns dann an und waren uns einig, wir hatten an der Stelle alles was auf der Strecke verkehr an diesem Freitag, so wagten wir einen ersten Stellenwechsel. Wir fuhren dann aber an so einem gelben M vorbei … *hmmm*, wir konnten es nicht lassen und gingen dann erstmal Frukosten. Der Blick auf die Uhr nachdem wir uns den Bauch voll geschlagen haben verriet uns, dass der nächste DostoRE nach Lübeck in bälde kommen musste. So fuhren wir mal zu einer Brücke am Dorfeingang von Reinfeld um dem Zug aufzulauern. Mit ein bisschen Frontschatten erwischten wir dann die 218 413 bereits zum zweiten Mal an diesem Tag - immerhin sind die meisten Loks aus Lübeck relativ sauber, wenn auch im vergleich zu den Dostos schon arg ausgeblichen.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7903k.jpg

An der Stelle wollten wir nicht länger bleiben, die Sonne drehte so kurz vor der Mittagszeit doch in einem rasanten Tempo. So führte uns dann der Blockwärter weiter gen Lübeck, an eine wunderbar ruhige Stelle *g*, direkt an der Autobahnbrücke in der nähe von Rossenhagen liegt diese. Da wurde unsere Geduld dann ein erstes mal auf die Probe gestellt, 30min lang kam einfach mal gar nix, fanden die Orangen Männchen welche am BÜ vor uns beschäftigt waren wohl Klasse .. wir aber sassen das erste mal gelangweilt in der Sonne. 11:45 dann sah man aus der Ferne endlich wieder ein Zug, es war bereits der nächste RE nach Lübeck mit den Dostos .. es führte die 218 432. Der Zug dann vertrieb die langweile, Es folgte 5min später ein Gumminasen EC von Kopenhagen nach Hamurg, geführt mit einer Doppeleinheit .. *oioi*

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7912k.jpg

Wiederum 5min später begann es wieder richtig zu Dieseln, wieder kam ein Russendiesel gen Lübeck, diesmal war es 232 255 im doch recht frischen Lack und ein paar schönen Wagen hinter der Lok.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7920k.jpg

Auch diese Stelle hatten wir gesehen und mit allem möglichen Zügen gemacht, also weiter. Der Blockstellenmann schlug dann vor das wir mal zum Skandinavien Kai in Travemünde könnten, gucken was so rumsteht – gute Idee! So fuhren wir wieder auf die Autobahn und dann mit einem Zwischenstopp in nem Supermarkt zum Skandinavienkai, Containerbhf.
Es stand im Gleisvorfeld ne 232 rum und ein Dreibein war mit Rangierarbeiten beschäftigt. Währen wir unser Mittagessen genossen fuhr dann auch eben dieses Dreibein (363 809) bisschen hin und her ;)

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7929k.jpg
http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7947k.jpg

Es war nun schon kurz vor 14:30 als wir uns wieder vom Skandikai verabschiedeten. Die nächste Stelle kannten wir bloss aus Erzählungen, niemand was bisher da .. was dann auch eine größere Sucherei der Stelle nach sich zog. Die Stelle liegt auf einer alten gesperrten Strassenbrücke über welche wohl nie eine Strasse geführt hatte … auch der Zugang zur Brücke führte uns durch dichtes Buschwerk und enge Pfade.
Als wir den Skandikai verließen stand die 232 schon an einem Zug dran, das war schon so lange her das wir eigentlich nicht daran glaubten den Zug noch erwischen zu können - der war bestimmt schon durch. So wollten wir an der Stelle wenigstens ein Regio Steuerwagen schiessen, um nicht vergebens alles gesucht zu haben.
Aber ein paar Minuten nach unserer Ankunft sah man in der Ferne etwas rotes mit lichtern auf uns zufahren …, GUTERZUGEN!
232 498 kam mit dem Gemischten Güterzug welchen wir eben noch am Skandikai gesehen haben.; Die Brücke auf welcher sich der Zug gerade befindet führt über die Autobahn, jeder Ortskundige wird sie kennen.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7969k.jpg


Was wir nun genau machen wollten war nicht so klar, so fuhren wir mal wieder an Lübeck vorbei in Richtung Hamburg, um einem Stau auf der Autobahn zu entgehen wählten wir die Bundesstrasse welche zum Glück auch immer, mal mehr mal weniger, der Bahn entlang führt. An einer Brücke in der nähe von Bad Oldesloe hielten wir dann mal inne, denn von der Strasse sah es so schlecht nicht aus!
Also parkten wir unser Mietauto und guckten mal ob man was machen könnte. Fahrplanmäßig war kein Zug angekündigt, doch als wir so auf der Wiese standen begann es immer lauter zu röhren. hastig mal die Kamera hervorgekramt und siehe da, ein Zwischentakt RE von Lübeck nach Hamburg kam mit ner 218 vorne dran an uns vorbeigeschossen.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7975k.jpg

Für den nächsten Regio, wann auch immer er kommen sollte, stellten wir uns dann mit dem Tele etwas hinter die Brücke um den Zug auf selbiger zu schiessen. Was dann auch mehr oder weniger gelang, als Lok musste da am DostoRE nach Hamburg die 218 106 dran glauben.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7983k.jpg

Die Stelle wars auch nicht so wirklich, so wechselten wir weiter Südlich in die nähe von …., da fahren ja nebst den REs nach Lübeck noch die RBs nach Bad Oldesloe. Als wir unser Auto in der nähe eines BÜs abstellen senkte sich dieser auch schon, es kam ein Regio, dicht gefolgt von einer 232 auf Leerfahrt. Gleich danach kam auch noch der IC von Puttgarden mit Steuerwagen voraus im Licht. Wir standen aber da noch auf der falschen Seite vom BÜ um etwas ausrichten zu können. Endlich an der richtigen Stelle gings dann los. Ist ja abartig da, alle 10min eine 218, entweder ziehend oder stoßend an einem Wendezug. Das ist ein 218 Paradies da *oioi* noch!
Kurz nach der Ankunft und eins zwei 218er rumpelte es auf einmal komisch laut aus der Ferne .. und es kam die 232 658 aus Lübeck mit einem Güterzug nach Hamburg im schönen Abendlicht.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7986k.jpg

… und dann kam nach ein paar Regios wieder ein Güterzug! Diesmal mit Kisten und der 232 535 vorne dran.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_7998k.jpg

Es folgte mit ein bisschen Abstand wieder der RE nach Hamburg mit den Dostos, es sührte 218 431 mit etwas lädiertem Lack an der Front.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_8010k.jpg

Und natürlich darf nach al dem DB Krempel auch eine Gumminase nach Kopenhagen nicht fehlen. Wieder eine Doppeleinheit IC3 kam von hinten - stand am Signal und fuhr dann langsam und gemütlich an uns vorbei.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_8016k.jpg


Die Sonne versank dann immer schneller hinter den Bäumen, die Schatten wurden länger und die letzten Fotos entstanden dann noch an einer etwas anderen Position. Eins der letzten Fotos des Tages war dann eine RB nach Hamburg, eine Schande das man an dieser Strecke nur noch durch die Fahrleitungsmasten knipsen kann.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_8030k.jpg

Mit dem Mietgolf fuhren wir dann über die Staufreie Autobahn zurück nach Harbug .. wieder verbrachten wir einen Abend vor dem Diaprojektor *schwärm*.

Das war Teil I von dem Urlaub I, alle Bilder von den Tagen findet ihr hier.
Tag I -> Innotrans [www.bahnpics.com]
Tag II -> Von Hamburg bis Travemünde [www.bahnpics.com]

Ich hoffe die Bilder haben bissl gefallen und ich wünsch euch was!

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:24:22:20:16.
> Nur ca. 10min später begann es wieder zu Dieseln und es kamen das erste mal zwei Rangierloks *gg* auf uns zu gefahren. In Form von V100 001 + 002.


Na na na, die V100 ist doch keine Rangierlok. Laß das bloß den Dieter nicht hören *ggg*
Aber dir als Schweizer sei es verziehen. In Deutschland gelten die Loks als Rangierlok, wo die Baureihennummer mit 3 beginnt (die V100 beginnt mit einer 2 (201 bis 204)

Aber schöne Fotos. Muß man echt sagen.... Rrrrressspekktt. Gibts denn die Sonne bei euch eigentlich zu kaufen ? Ich hätte auch gerne eine für mich :-))

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

Dein Talent würde ich gerne haben :-)

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 24.10.06 21:37

Servus Nil!

Wenn es unter den Fotografen so etwas ähnliches wie einen Hype bei den Musikstars gebe würdest du mit deinen Bilder mit Sicherheit jedesmal unter den TOP 10 stehen. Ich bin jedesmal wirklich zutiefst von deinen Arbeiten begeistert und schaue sie mir immer wieder gerne an.

Ich war eben mal auf deiner / eurer HP und freue mich schon richtig auf das, was wir hier im Forum noch zu sehen bekommen werden. Besonders auf den Teil "Zwischen Kassel und Nidderau" bin ich gespannt.

Bald bekomme ich meine neue Kamera, damit werde ich dann auch mich mehr der Fotografie widmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bebra,

Fotojäger
*gg* ... Moin

Schon klar, aber euch Deutschen kann man immer so schön damit aufziehen wenn man die V100 Kisten als Rangierloks bezeichnet.
Definition: Alles mit Mittelführerstand und keinem Panto --> Rangierlok ;)

"Laß das bloß den Dieter nicht hören *ggg*"

Ich dachte du seist der oberste Rangierlo .. ähh Ostlok / V100 freak hier, oder gibts noch einen Dieter welcher die mag? :D

"Gibts denn die Sonne bei euch eigentlich zu kaufen ?"

Leider nein, wirst du spätestestens feststellen wenn ich den Norden verlasse und in die Mitte Deutschlands wechsle :(
Also beim übernächsten Teil.


Gruss in den Norden

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Also , die Brücke bei XYZ ist eine brücke zwischen Bad Oldesloe und Reinfeld ( gehört meines wissens nach zu Reinfeld ) und ihr muste vor einigen Jahren ein total toller Bahnübergang weichen...
Hoppla, danke für die Korrektur.

Hab ich noch ein XYZ vergessen zu ändern ... :)
Hab das geschrieben als ich Offline war und hatte die Dorf und Städtenamen nicht mehr im Kopf. Dann hab ich, oder wollte ich ;), auf den Karten gucken und die XYZ ersetzen ;) Ist mir meist auch gelungen ... nur obs dann auch stimmt?

MFG

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: Dein Talent würde ich gerne haben :-)

geschrieben von: KBS635

Datum: 24.10.06 22:53

Da kann ich mich nur anschließen!

Diesel, Diesel und noch mal Diesel. Wer braucht schon E-Loks?

Viele Grüße aus Mittelhessen
Jonathan
> In
> Deutschland gelten die Loks als Rangierlok, wo die
> Baureihennummer mit 3 beginnt

Hm... ich finde, daß die V90 eher in die Kategorie "Rangierlok" paßt, als in die Kategorie "Streckenlok". ;-)

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg
Moin!

Tolle Fotos von einer tollen Strecke! Ich hatte an den Tagen leider keine Zeit und konnte das tolle Wetter nicht nutzen.
Die Brücke bei Dänischburg ist übrigens die alte Autobahn bzw. Bundesstraßenbrücke. Nachdem die Autobahn fertiggestellt wurde, wurde die Brücke stillgelegt. Die ehemalige Bundesstraße war Teilweise anders trassiert als die heutige Autobahn, zum Beispiel auch in Bad Schwartau Waldhalle.

Ach ja, und ich war schon einmal da:-)

Gruß Sebastian