DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo Welt

Ja, die Tour liegt schon 2 Tage zurück, trotzdem spür ich immer noch die Müdigkeit von ihr :)

Es war wieder mal so ne richtig geile Tour, dauerte auch 22h am Stück.
Unser Ziel war es, inkl. Besuch aus dem Fernen Emden (Klaas) mal den UEx kram nach Bludenz zu erwischen...
Da bietet es sich natürlich auch gleich an zu fuzzunfreundlicher Zeit dem UEx mit der Lotte aufzulauern.
Dies ist der erste Teil, Teil II kommt gleich ;)

Also begonnen hat für mich alles um 02:00 Uhr in der Nacht vom Freitag auf den Samstag, ich bin extra früh zu Bett um auch mehr oder weniger Fitt zu sein. Ich besteig dann meinen Roten Fuzzyblitz (15 Jahre alter Kadett :)) um in die Nacht zu fahren. Eine Stunde später erreichte ich MTL ... Marthalen, da gab’s erstmal ein kleines Frühstück, und nachdem wir den Tank voll gemacht haben fuhren wir zu dritt (Daniel Wipf, meinereiner und Klaas) auf gen Friedrichshafen. Es war kurz vor halb 4 ....
Wir erreichten dann 15min früher als Geplant den Güterbahnhof von Friedrichshafen, gegen 4:45 nämlich.
Der UEx 1215 mit der Lotte, 218 320, sollte in einer guten 3/4tel Stunde kommen. Aber lieber bisschen früher.
Und Prompt, wir saßen keine 10min da entdeckte man aus der Ferne ein licht gen Gbf einfahren, es war die Lotte samt UEx.
Also nix wie raus, Stativ packen und warten bis sie umgesetzt hat.
Sie stand dann recht Fotogen und wartete brav bis wir sie gefuzzt haben und der FDL die Ausfahrt zieht.

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5361.jpg

Es war dann ziemlich genau 5:30 als sich Lotte, fast 30min vor Plan in Bewegung setzt nach Lindau. Schande, wir wollten die in Reutin noch machen, also nix wie los zum Auto, evtl. reichts ja noch!
Wir hatten dann das "Glück" das wir auf der sonst total leeren Bundestrasse nach Lindau einen LKW vor uns hatten .. aber nicht nur der sondern auch noch drei Autos, was ein Überholen verunmöglichte.
So sahen wir als wir in Reutin ankamen schon helle Lichter stehen, die Lotte war schon da. Und abgekuppelt war auch schon, und bevor wir uns versahen machte sich Lotte auch schon auf gen BW auf der Insel.
Schade, aber es sollte nicht das letzte Foto der Lotte bleiben.
Aber da wir schon mal da waren warteten wir noch auf die Ankunft des ÖBB Taurüssels, welcher den Zug weiter nach Innsbruck bringt.
Es war 1016 022 welcher an diesem Eiskalten morgen die ehre hatte den Platz von Lotte einzunehmen :)

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5376.jpg

Nach dem Fuzzen vom Taurus setzten wir unsere Fahrt nach Österreich fort, über die Grenze, vorbei an der Tanke zum Pickerl kaufen und schon fanden wir uns in Bludenz wieder. Nach 30min warten in der Kälte kam dann auch der erste Zug, es war der zweite ÖC aus Bregenz ... welcher mit einer Doppeltraktion 1116 den Arlberg erklimmen wird. 1116 210 war an der Zugspitze ...

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5384.jpg

Eigentlich wollten wir dann den UEx 1215 noch machen, aber ein Güterzug fuhr uns den ganzen Bahnsteig zu, also blieb es bei diesem Foto.
Es war dann erstmal ruhe, bis die UEx von der anderen Seite des Arlbergs eintreffen sollte. Genug Zeit um einzukaufen, Aufmerksame Leser wissen was ich eingekauft habe: Schnitzelsemmerl und Rauch Eistee :))

Nach dem Einkaufen fuhren wir mal auf der normalen Strasse bis nach Braz, wir wollten da am alten Bahnhof mal bisschen die Zeit totschlagen bis zum ersten UEx. Gerade als wir ankamen fuhr auch schon der erste Güterzug gen Bludenz, mit einer Blutorangen 1044 vorne Weg, uhh wat haben wir uns aufgeregt! Nach erfolgreicher Parkplatzsuche stellten wir uns dann mal hin für den nächsten ÖC nach Wien. Es war 9:44, die Taurusdoppeltraktion bestand aus 1116 108 und 1116 278 (brandneu).

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5405.jpg

Es folgte dann 45min darauf ein ÖC nach Bregenz ... Zuglok war 1016 042.
Wir wechselten dann samt Auto die Gleisseite, stellten uns so das wir A-Sig und Einfahrt gen Arblerg sahen. Wir glaubten so alles zu sehen, doch weit gefehlt, auf einmal zieht von hinten ein Güterzug in den Bahnhof von Braz ein, hintere Lok der 1X44 Doppeltraktion war schon wieder eine Blutorange 1044 *grummel* ...
Zu unserer Freude wurde der Holzzug aber nachgeschoben, von wieder einer Blutorangen 1044, der 102 ... na das ist mal was geiles, gibt es doch nur noch eine Handvoll von den Kisten.

Es war klar auf was der Zug wartete, auf den UEx nr. 1! Es ist der Dispo UEx ... zum. bis Innsbruck, da wird auf ÖBB umgespannt, was dank seiner beachtlichen Länge auch Not tut. Es ist UEx 1185, die Zuglok war 1116 096 und die 1144 250.

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5431.jpg

So, der Holzzug blieb aber immer noch stehen ... *aha*, der IC 118 nach Dortmund muss noch kommen. Wir wussten das der Planmäßig eine 1X44 vorgespannt hatte. Na das gibt ein leckeres Foto!.
Wir witzelten zwar drüber glaubten aber nicht dran, bis wir es sahen ... dem IC war ebenfalls eine Blutorange 1044 vorgespannt ... also 3 von den Kisten innerhalb von 200m und alle in Betrieb *UAAA, wie geil*
1044 102 neben 1044 120 sehen wir hier.

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5439.jpg

Weil so schön war, noch die Ausfahrt vom Holzzug gen Arlberg, wer genau hinsieht erkennt die dritte 1044 Blutorange :)

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5442.jpg

So, der erste UEx war ja durch, der zweite sollte auch gleich kommen. Wir waren dann in Eile und fuhren zur ersten Stelle die uns in den Sinn kam, in die Kurve nach hinten.
Wir Parkten, und liefen am Fuße der Kurve nach hinten. Da hörte man schon ein Zug vom Berg her quietschen ... *uurks*, des Musa sein!
Also wie wild die Böschung hochgepflügt *g*, und dann Cam rausgeholt. Ich hätte nur noch zwei Schritte weiter rauf müssen, dann wär’s perfekt gekommen :) Auf dem Bild sehen wir Privat UEx ;) DZ 13265 mit 5 Müllertours Wagen, die Lok dazu ist die 1144 256.

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5450.jpg

So, dieser UEx war auch abgestempelt, zwar nicht 100% zu unserer Zufriedenheit aber immerhin. An die Stelle wollten wir unbedingt nochmals zurück, aber nich jetzt! Den jetzt war der EC163 Transalpin und der dritte UEx angekündigt. So wechselten wir nach einer Parkplatzsuche an eine Stelle welche wir bisher nur aus dem Zug gesehen haben. Sie liegt kurz hinter Braz, auf halber strecke nach Bings.
Wir stellten uns dann auch gleich für Züge von aus Richtung Arlberg, immer mit dem Wissen den Transalpin so zu verdaddeln. Da er aber i.d.r Nachschub hat halb so schlimm. Den wir witzelten schon wieder ;), in der Traktion haben wir in der Früh eine Sachbrett 1044 gesehen ... naa wenn die mal schieben würde. Der EC kam dann Taurus voraus .. und als Schub, die 1044 117 im Schachbrett Lack. Meine erste auf der Strecke *wiegeil*

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5458.jpg

Wir erwarteten dann den dritten und letzten UEx, DZ 13285 Skilorberen aus Kopenhagen soll es sein. Mit Dännenwagen und ner DB101er.
Es war dann auch bald Planzeit als es zum Rumpeln beginnt und ein im Sichtfeld liegender BÜ runtergeht. Aber es kam kein UEx, sondern ein Güterzug ... nettnett.
Es war ein Gemischwarenladen mit 1144 vorne weg und Taurus hinten dranne. Davon aber kein Bild hier, denn der Güterzug welcher 5min später durchrasselte ist ungemein schöner :) ... Wir wussten nicht das an Samstagen ein doch recht reger Betrieb herrschte.
Der angesprochene Zug war ein Renault Clio Zug (dachte immer die Franzosen Produzieren nur in Frankreich) mit dem sauberen Ochsen 1116 247 vorne weg.

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5469.jpg

Diesem Zug folgte wiederum nur kurz danach der ÖC, nach Bregenz und mit der ebenfalls sauberen 1116 030 bespannt.
Dann, der BÜ ging +15min nachdem der UEx in Bludenz hätte sein müssen wieder runter. Wir waren voller Erwartung auf eine Werbelok oder min. eine Saubere 101. Doch die DB brauchte alles nur nicht das, es war VR und saudreckig. Am Hacken hatte sie den DZ 13285 mit DSB Wagenmaterial aus Kopenhagen. Speziell, die Komp hat eine DB Wirtschaft und ein ex DB IC Gepäckwagen.

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5478.jpg

Nach diesem Zug, wir hatten die Stelle gesehen ging es auf, nur wenige Meter weiter um auf den AutoÖC aus Wien zu warten. Aber er kam nicht .. und er kam nicht ... und dann sollte aber lt. Plan ein ÖC aus Bregenz kommen, also just die BÜ Seite gewechselten und an einen ebenfalls recht ansprechende Stelle gestellt. Es kam 1116 172 vorne und im Schub die 1144 271.

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5489.jpg

Kurz darauf und mit einigem + kam dann der AutoÖC nach Feldkirch mit dem 195igsten Rüssel der 1116 Serie.

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5497.jpg

Es war bereits 14:00 ... und erstmal "langweilig" ;), wir entsinnen uns dann noch eine Stelle nochmals besuchen zu wollen ... die in Branz.
Also just dahin gefahren, wieder am Fuße der Böschung gelaufen als es genau wie in der Früh zu rauschen beginnt vom Berg her. Also wieder nix wie hoch und gestellt ...
Es kam dann die 1044 102 zurück, ich hatte ein Problem, aus Dummheit. Wie krieg ich die Berge mit aufs Bild ohne aufzureisen? Irgendwie fiel mal das Wort Hochkant und schon war die Kamera um 90° gedreht. WARUM NUR? .. ich könnte mich Ohrfeigen ;)

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5503.jpg

Warum hab ich den Zug nicht so genommen wie der Güterzug der 10min darauf kam *gg*. Wieder Autos (Skoda) und wieder nur eine Lok, die 1144 288 um genau zu sein. Ich bin zwar kein Fan von 18mm Fotos, aber an der Stelle macht sich das echt chic!

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5507.jpg

Wir wollten an der Stelle eigentlich nur den EC 160 (oder4) nach Zürich erlegen .. der dann wenig später auch noch kam. Mit 1116 255 vorne weg, welche einen nicht entzifferbaren Namen trägt :)
Man beachte der Wagen welcher hinter dem Pano noch raushängt ... schöner Cityshittler.

http://www.bahnpics.com/nil/06.01.28%20Vorarlberg/DSC_5511.jpg

Das war dann auch das einige "Sonnenfoto" vom Tage.


Hier mache ich einen Bruch, und werde zugleich beginnen den zweiten Teil zu verfassen, es wir darin noch mehr UEx und viel mehr Lotte geben, sowie mehr Blutorange 1044 ;) und eine 233 vor einem EC und solche Späße, also dranbleiben *g*

MFG aus der Schweiz
Nil



Eintrag editiert (30.01.06 22:43)

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Fantastisch!! Vielen Dank für die Bilder!

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 30.01.06 23:31

Vor allem das erste aus Bludenz!!!! ;-) Einfach der Hammer!

Viele Grüße
Wolfram

Absolut tolle Bilder....

geschrieben von: Bahnrollie

Datum: 31.01.06 18:32

... Nil!!

Das doch eher bescheidene Wetter hast Du durch alle möglichen interessanten
Perspektiven mehr als wett gemacht!!

Schönen Abend wünscht

Rolf