Aufnahmen aus dem modernisierten 61 80 80-91 118-2 Bpmbdzf 296.1 am 4. februar 2014 im EC 217 Saarbrücken - Graz.
Im gepäckraum sind die steckdosen weggefallen und es gibt nicht mehr die "quick-change-option" (umsetzen der glaswand bis kurz hinter die einstiegtüren und einbau zusätzlicher sitzplätze) - die sowieso kaum bis nie genutzt wurde. Und der neue oder tiefengereinigte teppich ist schon wieder versaut - war wohl keine so gute idee, im gepäckraum teppichboden zu verlegen. Vergleichsaufnahme früher:
Hier sind mir keine änderungen aufgefallen.
Elektronische reservierungsanzeigen und zettelhalter als rückfallebene für die fahrradplätze. Wieder ein vergleichsbild vom ambiente zehn jahre zuvor:
Die neuen sitze mit griff zum wegwerfen .... entsprechen im wesentlichen denen im ICE 3 und gefallen mir besser als jene im modernisierten ICE 2.
Trennwand mit holzdekor (war bisher himmelblau); neu ist der einzelplatz mit festem tisch und einem weiteren rollstuhlplatz gegenüber. Die sitzplätze im rollstuhlbereich sind auch ein geheimtip für langbeinige zeitgenossen, denn sie haben "endlos" beinfreiheit!
Der rollstuhlplatz wird auch gern zur ablage von reisegepäck genutzt. Zum vergleich die frühere anordnung der rollstuhlplätze:
Seitengang neben dem rollstuhlklo.
Monitor mit geschwindigkeitsanzeige und quadronales abfallsystem.
(Warum bringen die es eigentlich nicht fertig, gleichzeitig zuglauf, nächsten bahnhof und geschwindigkeit anzuzeigen? Platz ist doch genug!)
mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias
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