DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neue Puffer WRmz 134.5

geschrieben von: Peter van Rosmalen

Datum: 22.08.13 14:45

Guten Morgen,

heute war im IC 242 WRmz 134.5 eingereih. Dieser Wagen hat Revisionsdatum 03-08-2013 und hat die neue Puffer bekommen.
Fotos sind entstanden am Bahnhof Deventer.


foto 4.jpg
foto 1.jpg
foto 3.jpg

Grüsse,
Peter van Rosmalen

Re: Neue Puffer WRmz 134.5

geschrieben von: hanssmit53

Datum: 22.08.13 14:55

Gibt's irgendein Link zu den neuen Puffern? Was ist der Grund für diese Neuerung?

(Wenn schon im DSO, 'tschuldige, ich bin faul :))

Re: Neue Puffer WRmz 134.5

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 22.08.13 14:57

hanssmit53 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt's irgendein Link zu den neuen Puffern? Was
> ist der Grund für diese Neuerung?
>
> (Wenn schon im DSO, 'tschuldige, ich bin faul :))

Grund ist, dass die sonst gern in Stuttgart entgleisen und damit nicht mehr Hamburg-Köln-Stuttgart fahren durften - die Haupt Einsatzroute.

Re: Neue Puffer WRmz 134.5

geschrieben von: Frank St.

Datum: 22.08.13 15:16

Sind die noch profilfrei ;-) ? Da will man aber nichts mehr dem Zufall überlassen bei den Abmessungen.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Neue Puffer WRmz 134.5

geschrieben von: Wechselschildsammler

Datum: 22.08.13 15:47

Wenn die neuen Puffer nicht mehr profilfrei wären, würde der Wagen wohl kaum rumfahren, oder zu mindest nicht ohne Profilmesswagen!

Grüße aus dem Südwesten,
Janis

Re: Neue Puffer WRmz 134.5

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.13 15:50

Statt daß man in Stuttgart die Gleise entsprechend anpasst (ist doch vor den Umbauarbeiten nicht passiert oder?), werden nun die Wagen angepasst.
Verkehrte Welt irgendwie :(


Gruß

Eric

Re: Neue Puffer WRmz 134.5

geschrieben von: Frank St.

Datum: 22.08.13 16:09

Wechselschildsammler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die neuen Puffer nicht mehr profilfrei wären,
> würde der Wagen wohl kaum rumfahren, oder zu
> mindest nicht ohne Profilmesswagen!


Ja nee, is klar. Was kann ich tun, um Ironie für j e d e n verstehbar zu machen?

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Neue Puffer WRmz 134.5

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 22.08.13 20:02

Was ist denn wohl preiswerter: eine Handvoll WRmz neu zu bepuffern, oder neue Fahrstraßen planen, genehmigen zu lassen und zu bauen - von den Auswirkungen auf die Reisenden (Gleiswechsel) mal ganz zu schweigen?

Gruß Detlev

Re: Neue Puffer WRmz 134.5

geschrieben von: 110er Mensch

Datum: 23.08.13 06:55

eben, warum nicht einen kleinen Konstruktionsmangel bei passender Gelegenheit beheben?

Weil, den WRmz 134.5 wurde bei ihrer Geburt (als WRmt/WRmz 133) nicht in die Wiege gelegt, einmal in Wendezüge eingestellt zu werden, wo ihre 27,5m Länge bei mit voller Kraft im engsten Gleisbögen schiebender Lok zum Problem der Überpufferung/Verbiegung führen könnte.

Also Problem erkannt, Problem gelöst, auch für eventuell andere (zukünftige?) gleichartige Gleisbögen, Gleisverschwenkungen und Bauzustände. Gut gemacht, finde ich.

viele Grüße aus Aachen
G.
.... neue Masten und Weichenbauteile liegen extra schon bereit... :-)

Grüße aus em Stu(h)rgarter Neckartäle

Re: Neue Puffer WRmz 134.5

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 27.08.13 09:38

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Statt daß man in Stuttgart die Gleise entsprechend
> anpasst (ist doch vor den Umbauarbeiten nicht
> passiert oder?), werden nun die Wagen angepasst.
> Verkehrte Welt irgendwie :(
>
>
> Gruß
>
> Eric

Ja ne da ist nix verkehrt, gar nix. Man muss das etwas mehr globaler betrachten:
Die umgebauten Gleise da in Stuttgart entsprechen voll und ganz der Spezifikation!
Wenn "DB Fernverkehr" Wagen hat die nicht in allen Betriebsarten sicher über spezifikationskonforme Gleise kommen, dann sind die nicht mehr freizügig einsetzbar!

Selbst wenn also die Gleise in Stuttgart - was der Betreiber als Sonderwunsch ohnehin dem Netz dann vergüten müsste (und das wohl nicht schlecht) - an die Wagen angepasst würden, ist doch alles andere als ausgeschlossen, daß beim nächsten Umbau in der Republik irgendwo anders wieder genau dieselbe Situation entstehen würde, denn die Spezifikation für die Gleise bleibt doch bestehen... und so ergibt sich doch zwangsläufig der jetzt realisierte Weg, oder nicht? Die "Handvoll Wagen" (genaugenommen sind es 4 "Hände" voll) bleiben damit in der ganzen Republik uneingeschränkt einsatzfähig, das ist doch in jedem Fall günstiger als eine lokale Sonderlocke für den Gleisbau zu stricken?

Re: Sonderpuffer bei Weichentransportwagen

geschrieben von: bengt

Datum: 28.08.13 21:09

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/VxlTrpv/8044.jpg

Sonderpuffer bei Wagen mit etwa L ü P 35,8 m.

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/VxlTrpv/8046.jpg