DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Wagenportrait Bx 794.1 (m8B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 20.06.13 21:08

Guten Abend!

Heute gibt es nach längerer Pause (endlich) mal wieder ein Wagenportrait von mir. Geschuldet ist dies unter anderem auch dem Unwetter, welches momentan über Kronach tobt. Bei dem ersten Wagen, der nach dieser Pause vorgestellt wird, handelt es sich um einen Nürnberger x-Wagen, welchen ich am 20. Februar 2013 in Nürnberg Hbf dokumentierte:

http://abload.de/img/img_6246nkmj0r.jpg

Die gesamte Garnitur mit 143 894 als S2 nach Roth am 20. Februar 2013 in Nürnberg Hbf.

http://abload.de/img/img_6242n9fkcx.jpg

http://abload.de/img/img_6249nzzj09.jpg

Zwei Seitenansichten des 20-33 187-4 Bx 794.1.

http://abload.de/img/img_6241naujsq.jpg

http://abload.de/img/img_6240n1gjw1.jpg

http://abload.de/img/img_6239n25jrb.jpg

Die Anschriften.

http://abload.de/img/img_6248nn7jfo.jpg

Das Lackdatum.

http://abload.de/img/img_6236npjjiu.jpg

Und zum Abschluss noch ein Innenraumfoto.

Abschließend noch einige Daten zum vorgestellten Wagen (Quellen: Nahverkehr Franken & Wagendatenbank):

Hersteller:
Düwag
Abnahme: 15.03.1983
Fabriknummer: 85 563
in Nürnberg seit: Oktober 2010
ehemals beheimatet in: Düsseldorf (bis Oktober 2010)
frühere HU-Daten: KKROX 23.03.2000, KKROX 01.08.1994, KKROX 07.09.1989
Sonstiges: ex GR KölnMesse

Ich hoffe, dass es euch gefallen hat!

MfG
Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: Wagenportrait Bx 794.1 (m8B)

geschrieben von: tbk

Datum: 21.06.13 10:34

Haben alle x-wagen das "S" im geschwindigkeitsraster? Was bedeutet es genau - "benötigt hochbahnsteige"?

Rote Kunstledersitze!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.06.13 18:02

Wahnsinn das es daß noch gibt: Rote Kunstledersitze! Sind bestimmt noch die ersten!

Re: Rote Kunstledersitze!

geschrieben von: maex

Datum: 22.06.13 13:53

johannes_mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahnsinn das es daß noch gibt: Rote
> Kunstledersitze! Sind bestimmt noch die ersten!


Sind diese denn nicht viel pflegeleichter und hygienischer als Stoffsitze (da abwaschbar etc)???

Re: Rote Kunstledersitze!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.13 16:51

Wenn man nicht gerade im Sommer in kurzen Hosen drauf sitzt, auf jeden Fall wesentlich bequemer.
Bei Rhein-Ruhr gibt es diese auch noch in mindestens 2 Wagen.

Gruß

Eric

Re: Rote Kunstledersitze!

geschrieben von: RBG

Datum: 22.06.13 20:30

Bei uns in NRW sind mindestens noch 5 Wagen mit beige-organgenem Innenraum+Kunstledersitzen unterwegs. Vlt. bekommen wir ja noch den ein oder anderen aus Nürnberg, wenn die dort nicht mehr gebraucht werden ;)

Das man die x-wagen vor wenigen Jahren noch malo aufpeppen wollte mit den blauen Stoffbezügen und den grauen Wänden war meiner Meinung nach total unnötig, ich wette schon damals wusste man, dass die x-Wagen in den nächsten Jahren durch Triebwagen (leider) ersetzt werden.

LG

Re: Wagenportrait Bx 794.1 (m8B)

geschrieben von: gvs

Datum: 24.06.13 08:35

Hallo,

> Haben alle x-wagen das "S" im geschwindigkeitsraster? Was bedeutet es genau - "benötigt hochbahnsteige"?

ich habe heute morgen mal drauf geachtet. Bei allen Wagen, die ich gesehen habe, war das "S" im Geschwindigkeitsraster. Zur Bedeutung kann ich leider auch nichts sagen. "benötigt hochbahnsteige" wird es aber eher nicht sein, da es im Verlauf der S6 in NRW durchaus noch einige 76cm Bahnsteige gibt...

Gruß

Gregor

Re: Wagenportrait Bx 794.1 (m8B)

geschrieben von: 3209

Datum: 24.06.13 18:06

Ich tippe eher darauf, dass das S für S-Bahn oder Sonderbauart steht.