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Moderatoren: allgäubahn - MWF
Letzte Woche hatte ich hier den 1. Teil über die LH 111 049 eingestellt. Nunmehr die Fortsetzung mit der LH 103 101 und den druckertüchtigten Wagen.

Nachdem ab dem Sommerfahrplan 1991 die Schnellfahrstrecke (Mannheim-) Hockenheim - Stuttgart zur Verfügung stand, konnte der LH-Airport-Express zwischen Frankfurt/M.-Flughafen und Stuttgart Hbf merklich beschleunigt werden. 90 Minuten dauerte jetzt eine Fahrt auf dieser Verbindung. Als Zuglok stand nunmehr die 200 km/h schnelle 103 101 zur Verfügung. Auch wurde das Angebot verdoppelt und umfasste jetzt vier Zugpaare in dieser Relation. Zum Sommer 1992 konnte die Gesamtfahrzeit dann noch einmal auf 85 Minuten verkürzt werden. Aber nur ein Jahr später war schon wieder Schluss mit Flughöhe „0“. Zum einen waren die Triebzüge der Baureihe 403 untersuchungspflichtig und stark überholungsbedürftig. Aufgrund ihrer Konstruktion hätte eine HU mit Grundaufarbeitung einen hohen Millionenbetrag gekostet und beide Seiten, DB und LH, konnten sich über die Übernahme der Kosten nicht einig werden. Zum anderen hatte die DB zwischenzeitlich einiges den Service betreffend abgeschaut und konnte zudem ihren Fahrpreis mehr als deutlich unter dem der Lufthansa halten. Diese nahm zwischen Frankfurt und München für ein One-Way-Ticket 80,- DM mehr als die DB für den ICE-Sprinter. Der Wettbewerb forderte sein erstes Opfer, nämlich die LH-Airport-Express.

1992 hatte ich 103 101 schon einmal im Bf Ffm-Sportfeld fotografiert. Sie befördert am 24.Juli 1992 den LH 1025 von Stuttgart nach Ffm-Flughafen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3661356135626136.jpg

Anschließend wollten wir die Rückleistung LH 1026 bei der Durchfahrt durch den Darmstädter Hauptbahnhof fotografieren, aber starker Verkehr ließ uns etwas zu spät kommen, so dass wir den Zug nur noch bei der Durchfahrt durch den Hallenbau erwischten. Ein typisches Notfoto:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6662653333333165.jpg

Kurz vor Toresschluss machte ich mich im Mai 1993 noch einmal auf den Weg an Rhein und Main. Am 21. Mai 1993 wendet 103 101 im Bf Kelsterbach. Hier eine kleine Serie mit dem LH-Express. 103 101 ist mit dem LH 1023 von Stuttgart gekommen und stellt den Zugim Bahnhofsvorfeld von Kelsterbach ab:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3536313034646534.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3035366166643034.jpg

Anschließend umfährt sie den Zug...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6264633935333161.jpg

...um sich ans andere Zugende zu setzen und auf die Rückfahrt als LH 1024 zu warten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3736303831393033.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3562613934636563.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3231633965316438.jpg

Hier die Lok in voller Größe. Ein DB-Logo oder der LH-Kranich auf der Stirnfront hätte sie sicherlich noch etwas besser wirken lassen. Die Farbgebung war übrigens „melonengelb/kieselgrau“:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3862313737336461.jpg

Während der Wartezeit wird sie u.a. von 103 168 und vom 403 005-404 102-403 001 als LH 1002 überholt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3836353166343732.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3839653863396633.jpg

Am Tag zuvor, dem 20.Mai 1993, hatte ich den LH 1025 noch einmal im Bf Ffm-Sportfeld abgelichtet:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6364363866316535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3330653864346565.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3337303134343766.jpg

Zwischendurch hatte ich noch auf einer „Dienstreise“ am Nachmittag des 10. Dezember 1992, kurz nach der Ankunft meines Zuges in Stuttgart Hbf, den Airport-Express ohne Stativ frei Hand fotografiert:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3032373439373035.jpg

D. Klug fotografierte am 22. April 1992 die 103 101 im Bw Plochingen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6436316638386331.jpg

Für den Einsatz auf der Schnellfahrstrecke waren druckdichte Wagen erforderlich. Daher ließ die DB vier Großraum- und drei Abteilwagen für den Einsatz im LH-Airport-Expreß herrichten. Dafür rüstet man drei Avmz 107 dementsprechend um, in dem man zwei Abteile ausräumte und die Gangwand entfernte, um dort eine Galley und ein Gepäckabteil unterzubringen. Für den Betrieb der Galley wurde zudem ein zusätzlicher Trafo notwendig. Auch wurden einige Abteiltrennwände entfernt, wodurch mehrere Großabteile geschaffen wurden. Zudem erhielten sie neue Sitze in veränderter Sitzanordnung. Auch die vier Großraumwagen der Bauart 293.2 wurden dem Einsatzzweck entsprechend angepaßt. Je einen Abteil- und Großraumwagen richtete zunächst die PFA Weiden her, die restlichen wurden diesen Mustern entsprechend im Raw Halberstadt umgebaut. Sie erhielten die neuen Bauartbezeichnungen Avmz 106 und Bpmz 296.

Ein Zug bestand in der Regel aus je zwei Bpmz 296, zwischen denen ein Avmz 106 angeordnet war. Bei Ausfall eines Bpmz oder auch Avmz wurde der dritte Avmz als Ersatz eingestellt. Da die Wende in Stuttgart knapp bemessen war, wurde dort vor Ankunft des Zuges aus Frankfurt/M. eine Garnitur in die Halle geschoben. Wenn dann der Zug in den Bahnhof einfuhr, wurde die Zuglok abgehängt und rollte ein paar Meter vor an die bereitgestellten Wagen. Der soeben angekommene Park wurde dann mit einer Rangierlokomotive abgezogen.

Am 21. Mai 1993 ist der Bpmz 296, 70 80 84-95 785-9, im LH-Airport-Expreß eingereiht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6632613961636433.jpg

Gleiches gilt für den Avmz 106, 70 80 84-95 765-1:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3562653339376133.jpg

Am Vortag gelang mir bei der Durchfahrt durch den Bf Ffm-Sportfeld die Aufnahme des Bpmz 296, 70 80 84-95 782-6:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3630313135316466.jpg

Die Garnitur für den Zug nach Frankfurt/Main wurde bereits in der Stuttgarter Bahnhofshalle bereitgestellt und man wartet nun auf die Ankunft des Zuges aus Frankfurt/Main.

D. Klug fotografierte am 22. April 1992 sowohl den Bpmz 296, 70 80 84-95 781-8, als auch...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3664356535366630.jpg

...den Avmz 106, 70 80 84-95 765-1, in der Schwabenmetropole:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6332393532373761.jpg

Hier sehen wir am 24. Juli 1992 im Bf Ffm-Sportfeld den Fall, dass einer der beiden Bpmz 296, in diesem Fall der hintere, durch den dritten Avmz 106 ersetzt worden ist. Die Wagenreihung lautet somit Bpmz 296, Avmz 106, Avmz 106:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3565363634343562.jpg

Nach Beendigung des Einsatzes im LH-Airport-Express wurde der Avmz 106, 70 80 84-95 766-3, für den Einsatz im Touristikzug hergerichtet. W. Ballon fotografierte den Wagen am 17. Oktober 1995 im AW Krefeld-Oppum noch mit seiner alten Nummer. Kurz darauf wurde er zunächst in Bvmkz 810 und nur kurze Zeit später in Bvmkz 856.0, 73 80 84-90 902-2, umgenummert. Dieser Wagen, den W. Ballon am 17. Oktober 1995 im AW Krefeld-Oppum fotografierte, gibt Rätsel auf. Er ist als Avmz 106, 70 80 84-95 766-3, beschriftet, was aber nicht sein kann, da er nicht druckertüchtigt ist. Es ist vielmehr einer der vier Avmz 206 aus dem LH-Zug mit der 111 049, der als Versuchsträger für die Lackierung des neuen Touristikzuges herhalten mußte. Einiges spricht für den Avmz 206, 61 80 84-95 597-0. Ich würde mich freuen, wenn jemand das endgültig bestätigen könnte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3164363331343632.jpg

Die drei Avmz 106 und vier Bpmz 296 dienten danach als Spenderwagen für den Touristikzug.


Soviel zum Lufthansa-Airport-Express Frankfurt/Main Flughafen – Stuttgart Hbf. Der Beitrag über den ET 403 braucht noch etwas Zeit. Lasst euch überraschen!


Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner



Dieser Beitrag erscheint auch im Forum "Historische Bahn"


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:15:12:49:35.
Hallo Rolf,

vielen Dank für diesen umfangreichen Beitrag mit den Klasse Fotos!

Eine Sache allerdings zu dem Touristikzug-Wagen im letzten Bild:
Das Bild zeigt einen der vier Avmz 206, der nie im Touristikzug lief. Diesen Wagen hatte ich bei Recherchen zum Touristikzug bereits im letzten Jahr entdeckt, jedoch ist (zumindest mir) seine Wagennummer noch nicht bekannt. Mein Beitrag dazu aus Juli 2012: [www.drehscheibe-foren.de]
Alle Avmz 206 waren nach Beendigung des Lufthansa-Einsatzes einige Zeit abgestellt und wurden erst 1996/1997 mit einem Redesign versehen wieder als Avmz 207 eingesetzt.

Kann sonst jemand etwas dazu sagen?



Christian





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:15:11:01:25.
...nicht sein kann, da er nicht druckertüchtigt ist. Das hätte ich auch selber merken können, aber ich habe mich wohl auf die angeschriebene Nummer verlassen. Aber wie kommt man darauf, diese Nummer anzuschreiben?

Ich würde dann auf den Avmz 206, 61 80 84-95 597-0 tippen, da die Anmeldung des Geschmacksmusters der Touristik-Lackierung im Mai 1995 erfolgt ist und dieser im September 1995 eine R 2.0 erhalten haben soll. Das Foto entstand im Oktober 1995 und die Drehgestelle sehen mir verdächtig neu aus, was auf die soeben erfolgte R 2.0 hindeuten könnte.


Ich ändere die Passage im Text sofort ab.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Ich war im April 1996 in Krefeld-Opium und habe mir damals "84-95 597-0 Avmz 206" notiert.

Richtige Rechtschreibung ist ein Empfehlungsschreiben, das man sich selbst ausstellt Gabriele Lorenz
... hallo Wagenfreunde, in einem Gespräch in Krefeld-Oppum im Oktober 1995 informierte mich Werner Ballon (+), dass entgegen mancherlei damaligen Vermutungen 708084-95 766-3 'Avmz 106' und 608084-95 597-0 Avmz 206 ( ex 618018-90 597-4 Avmz 207 ) definitiv die identischen Wagen sind. Eure hier geäußerten Vermutungen und Feststellungen stimmen also !!!

Noch ein Dank an Rolf K., dem 'König der Reisezugwagen' !!!
Ich hatte damals auch einiges an Aufnahmen der LH 103 Airport-Express-Züge gemacht.Die Bilder hatte ich damals auf der Webseite 103 des inzwischen verstorbenen Webmasters T.Sengler online gestellt. Wie ich vorhin festgestellt habe, ist die Seite noch online. die Bilder unter folgendem Link. [www.103er.de]

Re: nach dem Linktip noch ein Literaturtip:

geschrieben von: Martin Hahmann

Datum: 19.05.13 21:51

1992 gab es vom GeraNova ein Sonderheft BAHN-SPECIAL 2/1992 "Der Lufthansa Airport Express",
Untertitel `10 Jahre Fliegen auf der Schiene`.
Natürlich konnte das Heft die LH-Bahnära nicht abschließend behandeln, enthält aber die bis dato
erschienen oder angekündigten Modelle (auch in Z !).
Martin Hahmann

Re: Wagenweiterverwendung

geschrieben von: Martin Hahmann

Datum: 19.05.13 22:33

Ab Fplw Mai 1993 führte die DB dann selber in Eigenregie die
Nonstoppendelzüge durch, lt. Zugverzeichnis als IC 1021-IC1028.
Die gelben (druckdichten) Wagen liefen dann (ohne LH-Signet)
zusammen mit ob und rw DB-Wagen hinter 103 und 120ern,
mindestens noch bis Frühjahr 1994. Laufweg war dann zumindest teilweise
über Heidelberg (ohne Halt !).
1994/5 hießen die Pendelzüge Stg-FFM Flughafen IC 900-907 (immer noch NonStop),
im Kursbuch 1995/96 gab es dann nur noch IC 900/1/2/5 mit Zwischenhalten
in Darmstadt und tw. Heidelberg - und nur noch bis 4.Oktober.
Vermutlich verschwanden die gelben ex LH-Wagen mit Fplw 1994 gänzlich,
da gibt es bistimmt genauere Wagenstatistiker.... .

Aufgetaucht sind dann gelbe ex LH-Wagen vor allem auch noch in Wochenend(-verstärker)
IC´s, ob es sich dabei um die 1.Generation (nicht drucktüchtig) oder
die letzteren Wagen nach 1993 waren entzieht sich meiner Kenntnis,
gelegentlich wurde sowas in der Litratur erwähnt und ich selber habe
mal in Koblenz so einen bunten IC fotografiert - das Bild will erst
wieder gefunden werden...).

Hoffe zur `Verwirrung` beigetragen zu haben.... .

Martin Hahmann

Re: Wagenweiterverwendung

geschrieben von: krokogrün

Datum: 24.05.13 17:57

Toller Beitrag!
Der Betrieb mit Umsetzen der Lok bzw. Lokwechsel zwischen 2 Garnituren und Beteiligung einer Rangierlok - heute klingt das schon sehr exotisch!
Man könnte fast verstehen, warum man damals S21 ausgeknobelt hat...

Gruß KG