Hallo,
ich habe heute auf dem Gelände des ehemaligen Bw Bielefeld einen O-Wagen genau angesehen, der den Bielefelder Eisenbahnfreunden gehört. Der Wagen trägt eine fiktive Beschriftung, bei der weder die Gattung (Omm 33) noch die Wagennummer stimmt - das wissen die Bielefelder schon längst. Nun ist mein eigenes Wissen über Wagen sehr begrenzt (das zeigt sich bei den folgenden Fragen ja auch sofort) - ich finde es aber zunehmend interessant, auch diesen Teil der Bahngeschichte anzusehen.
Dann zeige ich euch mal meine "Entdeckungen": Am Wagen findet sich an einer Seite noch folgendes Fabrikschild:
Danach wurde der Wagen 1980 im RAW Dresden unter der Fabriknummer 28 919 gebaut. das finde ich noch ganz einfach.
Dann findet sich darunter ein Schild, auf dem "ES O" (=Gattung?)
und die Wagennummer eingeschlagen ist.
Ich lese "50 33 5X 523 7 115-3".
Am Rahmen findet sich dann nur sehr schwach lesbar folgende Nummer. ich lese "2(?)1 50 523 7 115-4"
Da die Kontrollziffer abweicht, muss der Wagen (mindestens) ein Mal umgezeichnet worden sein.
Dann das gute Stück noch einmal im Überblick:
Der Wagen am 16.02.2013 im Gelände des ehemaligen Bw Bielefeld.
Meine Fragen sind nun:
- Kann es zutreffen, daß der Wagen erst 1980 im RAW Dresden gebaut worden ist - oder dient das Fabrikschild der Verschleierung seiner Herkunft? Nach meiner Erinnerung wurden in den 80er Jahren eine Reihe von offenen Güterwagen an die DR verkauft und dort in Betrieb gestellt.
- Kann mir jemand sagen, wie die fragmentarischen Wagennummern einmal gelautet haben können?
- Welche Gattung ist der Wagen: "Omm 54", "Es", "Es o" ... oder ganz was anderes?
- Der Wagen wurde 2006 im Bw Worms aufgefunden - von seiner alten Beschriftung war zusätzlich noch ein eingekasteltes "P" für Privatwagen zu erkennen. Aber das paßt ja nun gar nicht zu den anderen Angaben - oder kennt jemand diesen Vogel genauer?
Ich bin gespannt, ob sich da nioch etwas ausknobeln läßt - Gruß, christoph beyer
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:16:22:10:08.