DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fragen zu O-Wagen: ex DB oder DR? [3Bilder]

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 16.02.13 21:55

Hallo,

ich habe heute auf dem Gelände des ehemaligen Bw Bielefeld einen O-Wagen genau angesehen, der den Bielefelder Eisenbahnfreunden gehört. Der Wagen trägt eine fiktive Beschriftung, bei der weder die Gattung (Omm 33) noch die Wagennummer stimmt - das wissen die Bielefelder schon längst. Nun ist mein eigenes Wissen über Wagen sehr begrenzt (das zeigt sich bei den folgenden Fragen ja auch sofort) - ich finde es aber zunehmend interessant, auch diesen Teil der Bahngeschichte anzusehen.

Dann zeige ich euch mal meine "Entdeckungen": Am Wagen findet sich an einer Seite noch folgendes Fabrikschild:

kk IMG_4964.jpg

Danach wurde der Wagen 1980 im RAW Dresden unter der Fabriknummer 28 919 gebaut. das finde ich noch ganz einfach.

Dann findet sich darunter ein Schild, auf dem "ES O" (=Gattung?)
und die Wagennummer eingeschlagen ist.
Ich lese "50 33 5X 523 7 115-3".

kk IMG_4967.jpg

Am Rahmen findet sich dann nur sehr schwach lesbar folgende Nummer. ich lese "2(?)1 50 523 7 115-4"

Da die Kontrollziffer abweicht, muss der Wagen (mindestens) ein Mal umgezeichnet worden sein.

Dann das gute Stück noch einmal im Überblick:

kk IMG_4972.jpg

Der Wagen am 16.02.2013 im Gelände des ehemaligen Bw Bielefeld.

Meine Fragen sind nun:

- Kann es zutreffen, daß der Wagen erst 1980 im RAW Dresden gebaut worden ist - oder dient das Fabrikschild der Verschleierung seiner Herkunft? Nach meiner Erinnerung wurden in den 80er Jahren eine Reihe von offenen Güterwagen an die DR verkauft und dort in Betrieb gestellt.

- Kann mir jemand sagen, wie die fragmentarischen Wagennummern einmal gelautet haben können?

- Welche Gattung ist der Wagen: "Omm 54", "Es", "Es o" ... oder ganz was anderes?

- Der Wagen wurde 2006 im Bw Worms aufgefunden - von seiner alten Beschriftung war zusätzlich noch ein eingekasteltes "P" für Privatwagen zu erkennen. Aber das paßt ja nun gar nicht zu den anderen Angaben - oder kennt jemand diesen Vogel genauer?

Ich bin gespannt, ob sich da nioch etwas ausknobeln läßt - Gruß, christoph beyer





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:16:22:10:08.

Re: Fragen zu O-Wagen: ex DB oder DR? [3Scans]

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 16.02.13 22:16

Guten Abend,

auch wenn dein Beitrag noch nicht fertig ist...
suchst du den hier:



http://www.die-spreewaldbahn.de/spezial/939d/5033_s1.jpg

http://www.die-spreewaldbahn.de/spezial/939d/5033_s2.jpg

http://www.die-spreewaldbahn.de/spezial/939d/5033_s3.jpg

fragt Sven

Re: Fragen zu O-Wagen: ex DB oder DR? [3Bilder]

geschrieben von: Michael K.

Datum: 16.02.13 22:53

das wichtigste hat Sven ja schon geliefert, der Wagen wurde 1980 im RAW Dresden neu gefertigt - die DR hat sich zahlreiche Güterwagen selber gebaut...
Da der Wagen aber einer UIC-Standardbauart entspricht, sieht er diversen DB-Bauarten auf den ersten Blick recht ähnlich.

Die Ziffern sind so zu lesen: 5033 ist die Dokumentationsnummer, die Wagennummer lautete 01 50 523 7115-3, später 21 50 523 7115-4.

Bei der DR liefen die Wagen als Es [5235], bei der Deutschen Bahn als Es 026, die letzten Wagen dieser Bauart wurden erst vor einigen Jahren ausgemustert.

Ähnliche Wagen älterer Bauart hießen Ommu 40, ab 1965 Ommsu 40.0, ab 1969 Es-u (weil du nach Omm fragtest...)

Re: Fragen zu O-Wagen: ex DB oder DR? [3Bilder]

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 17.02.13 06:12

christoph beyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Welche Gattung ist der Wagen: "Omm 54", "Es",
> "Es o" ... oder ganz was anderes?

"ganz was anderes" kommt schon ganz gut hin – bereits die weit innen liegenden Seilanker verraten das Ding eindeutig als DR-Wagen (bei den DB-Typen saßen diese (oder oft noch Seilösen) direkt an oder neben der äußersten Kastenstütze). Ansonsten ähnelt er einem Omm 55 der DB so halbwegs. Eine Anschrift "Deutsche Bundesbahn" ist jedenfalls schon Käse – und eh, steht da wirklich "Omm 33" drauf? Nicht, dass irgendein Modellbahn-Hersteller das noch nachmacht *G* DER sieht nämlich völlig anders aus (siehe ein Thread drunter)...

Gruß Kai

Re: Fragen zu O-Wagen: ex DB oder DR? [3Bilder]

geschrieben von: Sudexpress

Datum: 17.02.13 10:31

Hallo,

Einen Tip noch: Da der Wagen nach der Wende sicherlich in den Bestand der DB ging, hat er auf einer der Seiten rechts neben Tür am Rahmen ein Feld, auf das Messingstreifen genietet wurden. Hier gibt es einen Streifen mit der alten DR-Nummer, einen Streifen mit der DB-Nummer, ggf. einen Streifen zur Entstehung (Hersteller, Baujahr) und Streifen mit den Revisionen. Darüber kannst du ein wenig mehr über die Geschichte des Wagen ablesen. Leider werden die Messingstreifen immer mal gerne demontiert. Wenn der Wagen nach seinem Ausscheiden bei der DB verkauft wurde und weiter im öffentlichen Einsatz geblieben ist, kann dieses dort möglicherweise auch dokumentiert sein.

Gruß sudexpress

Re: Fragen zu O-Wagen: ex DB oder DR? [3Bilder]

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 17.02.13 11:02

Hallo Christoph

Danke für Deinen Beitrag. Den Wagen findet man auch auf Website der Bielefelder Eisenbahnfreunde. Da sieht man, dass der Wagen einen 1994er Stelltag hat. Du scheinst bei Deinem einen Besuch schon mehr über den Wagen rausgefunden zu haben als der Verein. Die schreiben ernsthaft, dass die Geschichte des Wagens nicht mehr nachvollziehbar sei. Aber immerhin sind sie grundsätzlich lernwillig, leider hat ihnen jemand gesteckt, dass das ein Omm 54 sei... Demnächst soll er entsprechend umgezeichnet werden.

Schön, dass ein Es 5235 so gut erhalten wird, schade, dass die Eigentümer offenbar keine Ahnung von Güterwagen haben. Aber wer weiss, vielleicht wird das irgendwann noch.

In den HVW-Unterlagen wird noch die GSNR 5038 erwähnt. Die E 5038 wurden wegen Materialmangel ohne Bremsanlagen gebaut, habe im Kopf so etwa 40 Stück davon.

Gruss

Frank

Re: Fragen zu O-Wagen: ex DB oder DR? [3Bilder]

geschrieben von: McRiff

Datum: 17.02.13 12:38

Hallo Frank,

da bin ich aber sehr erleichtert, dass Du uns noch eine gewisse Lernfähigkeit attestierst. ;-) Noch schöner wäre es aber, wie gestern von Christoph angeregt, noch mehr Informationen zu erhalten. Wir haben nicht den Anspruch, alles zu wissen, daher bin ich persönlich beeindruckt, welche Informationen hier ausgespuckt werden, die die Vergangenheit des Wagens erhellen. Besten Dank dafür.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir aus guten Gründen in diesem Forum nicht aktiv sind. Man liest halt nicht sehr gern, wenn über einen, aber nicht mit einem Verein gesprochen wird. Wobei Letzters ohne Mühe möglich ist, Ersteres aber leider an der Tagesordnung.

Nur mal so zum Nachdenken.

Da der Waggon offensichtlich kein Omm 33 und auch kein Omm 54 ( wie von mir vermutet) ist, sind die Karten also neu gemischt. Bleibt nur noch, unsere Maler- und Designabteilung (1 Person) von einer Umzeichnung zu überzeugen. ;-)
Und ja, der "Oetker" - Waggon ist auch nicht original lackiert, ebenso wie der Wohn/Werkstattwagen. Wir sind uns dessen durchaus bewusst und haben auch nicht den Anspruch, ein Eisenbahnverein mit historisch korrektem Fuhrpark zu sein. Und das ist auch gut so.

Marco Riffelmann
-Vorstand Bielefelder Eisenbahnfreunde-

Re: Fragen zu O-Wagen: ex DB oder DR? [3Bilder]

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 17.02.13 13:08

Cossebaude schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den HVW-Unterlagen wird noch die GSNR 5038
> erwähnt. Die E 5038 wurden wegen Materialmangel
> ohne Bremsanlagen gebaut, habe im Kopf so etwa 40
> Stück davon.

Ursprünglich 150, 10 waren zum 1.1.1994 noch übrig und die dann praktisch per sofort weg (sagt Carstens 'Güterwagen der DBAG' ;).

Und zu der jetzt vorgeschlagenen Bezeichnung "Omm 54": Das war eine kurzlebige (keine 5 Jahre) Variante des Omm 53, bei der noch die alten Radsätze der Spenderwagen (alle Omm 53/54 bestehen aus umgebauten Ep.2-Bauarten) verwendet wurden. Die Standardform bei der DB wären die Omm 55, welche bis auf das komplette Neumaterial den Omm 53/54 gleichen. Allen Wagen gemein sind Seilösen direkt an der äußeren Kastenstrebe. Später hat man dann noch die Kriegswagen (Omm 34-37) zu Omm 46 umgebaut; die sind (wegen des alten Fahrwerks) 6cm kürzer und wurden bereits mit Seilankern ausgestattet. Daneben gibt's noch die Omm 42/43 mit Außenrahmen und die Omm 44 (aus Omm 34 unter Beibehaltung des Achsstandes), aber die sind beide mit 6m Achsstand nun wieder deutlich anders.

Gruß Kai