DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fahren auf folgenden Strecken DBuza?

geschrieben von: Guenter

Datum: 12.02.13 12:36

Ich bin nicht auf dem Laufenden und mich würde interessieren, ob auf den Linien

Leipzig - Hoyerswerda
Dresden - Elsterwerda
Elsterwerda - Stralsund

alte Dostos eingesetzt werden. Wenn ja, in allen Zügen oder nur vereinzelt? Vielen Dank!

Re: Fahren auf folgenden Strecken DBuza?

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 12.02.13 12:45

Guenter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leipzig - Hoyerswerda
> Dresden - Elsterwerda
> Elsterwerda - Stralsund

Ja, wobei auf der RB 31 zwischen Dresden und Elendswerda-Biela und dem RE 5 auch mit modernem Material gefahren wird, auch in gemischten Garnituren.

Talent 2-Triebzüge werden die bekannten Züge aber noch dieses Jahr (sofern es gut geht) auf dem RE 11 (im Dezember) und der RB 31 (Juni) ablösen. Falls man also nochmal das unbedingte Bedürfnis verspürt in diesen total abgewirtschaften Verrammlungen zu reisen ist Eile geboten.

Grüße aus dem Palais.


https://abload.de/img/banner-1s6cvq.jpg

Re: Fahren auf folgenden Strecken DBuza?

geschrieben von: Railpeter

Datum: 12.02.13 14:54

RE 3 (Stralsund - Elsterwerda) auch im Mischbetrieb mit moderneren Dostos.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Wenn man in der Region unterwegs ist

geschrieben von: TBM

Datum: 12.02.13 16:53

und unbedingt DBuz fahren will, hat man bis Juni 2013 auch hier noch die Gelegenheit dazu:
RE15 Hoyerswerda-Ruhland-Dresden und
RE18 Cottbus-Ruhland-Falkenberg (nicht die Züge Cottbus-Dresden und auch nicht die durchgehenden Züge Cottbus-RE18-Falkenberg-RE5-Berlin und zurück am Mittag).

Solange die Talente noch nicht da sind auch
RE11 Cottbus-Frankfurt (Oder) und
RB14 Senftenberg-Berlin-Nauen.

TBM

Re: Wenn man in der Region unterwegs ist

geschrieben von: BTTB

Datum: 12.02.13 18:40

Im RE Leipzig-Hoyerswerda läuft ab und zu ein Neubau-Dosto mit,einer wie bisher beim RE 50.Altbau-Dostos fahren auch von Leipzig nach Weißenfels und nach Halle über den Flughafen.Wie es nach Altenburg/Zwickau aussieht,weiß ich im Moment nicht.

DDR-Dostos....

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 12.02.13 19:42

... gibts in Mitteldeutschland leider noch mehr als genug

RE 5 Halle - Leipzig
RE 9 Halle - Kassel (ab und an)
RE 9 Halle - Nordhausen
RB 19 Naumburg/Großheringen - Saalfeld
RB 50 Erfurt - Sangerhausen
RB 75 Halle - Lutherstadt Eisleben
RB 82 Halle - Weißenfels
RB 118 Halle - Eilenburg (Verstärker und ab Samstagnachmittag, der Rest ist MRB)
RB 125 Leipzig - Weißenfels
RB 51/54/57/80/86 Halle/Leipzig - Dessau - Falkenberg/Wittenberg (nur noch teilweise, sonst neue Dostos)


Der Rest wurde schon weiter oben genannt

Re: DDR-Dostos....

geschrieben von: 112 143-3

Datum: 12.02.13 22:07

Hallo in die Runde.

Silberhöher schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... gibts in Mitteldeutschland leider noch mehr
> als genug
>
> RE 5 Halle - Leipzig
> RE 9 Halle - Kassel (ab und an)
> RE 9 Halle - Nordhausen
> RB 19 Naumburg/Großheringen - Saalfeld
> RB 50 Erfurt - Sangerhausen
> RB 75 Halle - Lutherstadt Eisleben
> RB 82 Halle - Weißenfels

Korrektur: RB82 fährt Halle(Saale)Hbf-Merseburg-Weißenfels-Naumburg(S.) (ausgewählte auch von/bis Großheringen bzw. als Durchbindung von/nach Saalfeld(Saale) (dann als RB19 bis/ab UNM/UGH), nur abends fährt ein Zug Weißenfels-Halle(S.)-Weißenfels (Garnitur der RB125, da zu der Zeit der RB20-Zug als 16337/16340 nach Leipzig Hbf fährt.).

> RB 118 Halle - Eilenburg (Verstärker und ab
> Samstagnachmittag, der Rest ist MRB)
=> siehe Fahrplan, die MRB fährt als MRB118
> RB 125 Leipzig - Weißenfels
> RB 51/54/57/80/86 Halle/Leipzig - Dessau -
> Falkenberg/Wittenberg (nur noch teilweise, sonst
> neue Dostos)
>
>
> Der Rest wurde schon weiter oben genannt

Ergänzend noch dazu die hallenser S7 Halle-Trotha - Halle(Saale)Hbf - Halle-Nietleben und frühs in der Woche die S10 (S-Bahn Halleipzig)(1 Umlauf mit sogar 4 Wagen) (teilweise auch ganztags, wahrscheinlich wenn eine planmäßige S10-Garnitur nicht verfügbar ist (warum auch immer) mit 3 oder auch 4 Wagen.)
Die Strecke Richtung Altenburg-Zwickau/Werdau (von Leipzig aus) fahren i.d.R. auch mit "alten" Dostos.

Auf den Strecken fahren DBuza 747 und 749 bunt (habe da bisher kein System gefunden..., wenn man Pech hat fährt in einer 2Wagen-Garnitur also 1 Stw und ein 749er mit...), als Steuerwagen fahren 778 und 760.
Meistens fahren die Stw-Typen auf folgenden Strecken (meine persönlichen Sichtungen):
RE5 LH-LL: meist 760, aber auch 778; meist mit 3Wagen, aber auch schon mal mit 4
RE9 LH-Kassel/Nordhausen: meist 778
RB19 UNM/UGH-US: i.d.R 778; meist mit 3Wagen
RB75 LH-Lutherstadt Eisleben: wenn ich die gesehen habe, dann 778; meist mit 2Wagen
RB82 LH-UNM/UGH: fast ausschließlich 778 (habe glaube bisher nur 1 oder 2 mal nen 760 hier gesehen); meist mit 3Wagen
RB118 LH-Eilenburg: wenn Regio, dann glaube 778; meist mit 2Wagen
RB125 UW-LL: i.d.R. 760, ab und zu mal 778; meist mit 2Wagen, aber auch 3 sind nicht unmöglich
> RB 51/54/57/80/86 Halle/Leipzig - Dessau -
> Falkenberg/Wittenberg (nur noch teilweise, sonst
> neue Dostos): wenn ich die gesehen habe mit alten, dann eigentlich nur mit 778er Stw.; meist mit 3Wagen
Gleiches gilt für die RB43 (?) LH-LM bzw. weiter als RE20 nach Uelzen.
S7: 778/760, konnte kein System erkennen; meist mit 3Wagen
S10: 778/760, konnte kein System erkennen, die 760er aber auch schon mal mit Klima-"Mittelwagen"; meist mit 3/4Wagen

Die Zwickauer-Schiene hat bei den RE´s oft nen 760er Stw., aber auch 778 sind möglich, für die RB´s gilt das gleiche wie für die RB125.

Viele Grüße aus der Barockstadt Weißenfels und noch einen schönen Abend
Karsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:12:22:11:33.

Re: DDR-Dostos....

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 12.02.13 22:55

112 143-3 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Korrektur: RB82 fährt
> Halle(Saale)Hbf-Merseburg-Weißenfels-Naumburg(S.)
> (ausgewählte auch von/bis Großheringen bzw. als
> Durchbindung von/nach Saalfeld(Saale) (dann als
> RB19 bis/ab UNM/UGH), nur abends fährt ein Zug
> Weißenfels-Halle(S.)-Weißenfels (Garnitur der
> RB125, da zu der Zeit der RB20-Zug als 16337/16340
> nach Leipzig Hbf fährt.).

Ja natürlich. Aber eine Durchbindung Halle - Saalfeld gibt es nicht, nur Saalfeld (5.04) - Halle (7.05)

Re: DDR-Dostos....

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 12.02.13 22:58

112 143-3 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gleiches gilt für die RB43 (?) LH-LM bzw. weiter
> als RE20 nach Uelzen.

RB 43 existiert nicht mehr, alle Züge fahren als RE 20 mit neuen Dostos

zur S10

geschrieben von: TEF4

Datum: 13.02.13 01:44

Auch Hallo,

die S10 LH<->LL verkehrt panmäßig mit 3 Klima-Dostos. Im Früh-Berufsverkehr kommt eine 4-teilige DBuza-Garnitur zum Einsatz (37011 auf 37014 und 37017 auf 37020), die auch tagsüber bei Ausfall einer zweiten S10-Garnitur "einspringt". Gebraucht werden nämlich 3 Parks (vorhanden sind 4), so daß eine Garnitur immer für Fristarbeiten herausgenommen werden kann. Der 4-Teiler kompensiert durch den zusätzlichen Wagen übrigens den Ausfall der vom Besteller geforderten Qualitätsmerkmale.

Alle Klima-Dostos waren in den letzten Monaten zur IS630. Da die bei den Steuerwagen etwas länger braucht, kamen die bereits fertigen Leitungswagen mit einem 760er Steuerwagen (es waren 36-33 003+094) zum Einsatz.

Grüße
TEF4

"Mischbetrieb" = auch Züge ganz ohne DBuza?

geschrieben von: Guenter

Datum: 13.02.13 15:18

Vielen Dank. Fahren denn in allen Zügen DBuza mit? Falls das nicht einheitlich ist, kann man speziell zu den Zügen

Dresden - Elsterwerda-Biehla 11:09 - 12:20
Elsterwerda - Stralsund 12:26 - 17:43

an Samstagen etwas sagen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:13:15:19:25.

Re: DDR-Dostos....

geschrieben von: Guenter

Datum: 13.02.13 15:40

Vielen Dank für die ausführliche Aufzählung. Da es dieses Mal um eine lange und an einem Tag abzuschließende Nord-Süd-Reise geht, helfen nicht alle diese Strecken weiter, aber wenn einiges davon noch mehr als ein paar Monate aktuell bleibt, lässt es sich womöglich noch irgendwann nutzen.

Gibt es irgendeine Systematik, welche Züge Halle-Kassel und welche RB über Bitterfeld mit DBuza fahren, oder wechselt das ganz unregelmäßig?
Und was fährt von Dresden nach Cottbus? y-Wagen, Abteilwagen oder Neueres?


Silberhöher schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... gibts in Mitteldeutschland leider noch mehr
> als genug

Leider nicht mehr so viele, dass man z.B. (wie vor einigen Jahren noch) von Lichtenfels nach Stralsund (und dann vielleicht noch weiter nach Hamburg) fast durchgehend mit diesen fahren kann...

Re: DDR-Dostos....

geschrieben von: 112 143-3

Datum: 13.02.13 16:59

Hallo.

Silberhöher schrieb:
-------------------------------------------------------
> RB 43 existiert nicht mehr, alle Züge fahren als
> RE 20 mit neuen Dostos

Gut, bin nicht mehr oft (so gut wie nie) in Halle, daher habe ich da nicht mehr den Einblick...

MfG aus Weißenfels
Karsten

Re: DDR-Dostos....

geschrieben von: 112 143-3

Datum: 13.02.13 17:04

Hallo.

Silberhöher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja natürlich. Aber eine Durchbindung Halle -
> Saalfeld gibt es nicht, nur Saalfeld (5.04) -
> Halle (7.05)

Naja, die Durchbindung ist zwar gegeben, fährt aber als 2 Züge und nicht als offizielle Durchbindung (und ist auch nicht so ohne weiteres ersichtlich, suche aber mal im Fahrplan von UNM, da wirst du etwas finden). Auch von Saalfeld gibt es noch mindestens eine weitere Durchbindung (ohne offizielle Nennung).

MfG aus Weißenfels
Karsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:13:17:18:24.

Re: zur S10

geschrieben von: 112 143-3

Datum: 13.02.13 17:13

Hallo nochmal.

TEF4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch Hallo,
>
> die S10 LH<->LL verkehrt panmäßig mit 3
> Klima-Dostos. Im Früh-Berufsverkehr kommt eine
> 4-teilige DBuza-Garnitur zum Einsatz (37011 auf
> 37014 und 37017 auf 37020), die auch tagsüber bei
> Ausfall einer zweiten S10-Garnitur "einspringt".

Wobei auch ein Park mit 3 "alten" Wagen nicht unmöglich ist. (Und jetzt nicht auf dem genannten "Früh-Umlauf"). i.d.R. laufen die Klima-Dostos aber nach meinem Eindruck zuverlässig... mit der guten BR143...

> Gebraucht werden nämlich 3 Parks (vorhanden sind
> 4), so daß eine Garnitur immer für Fristarbeiten
> herausgenommen werden kann. Der 4-Teiler
> kompensiert durch den zusätzlichen Wagen übrigens
> den Ausfall der vom Besteller geforderten
> Qualitätsmerkmale.

Wobei aber auch schon mit den Klima-Dostos 4Wagen-Züge gebildet wurden (eine Garnitur wurde auf die anderen aufgeteilt), wobei dann eine Garnitur 2 DAB hatte und eine Garnitur 2 Stw.

> Alle Klima-Dostos waren in den letzten Monaten zur
> IS630. Da die bei den Steuerwagen etwas länger
> braucht, kamen die bereits fertigen Leitungswagen
> mit einem 760er Steuerwagen (es waren 36-33
> 003+094) zum Einsatz.

Solange das geht, warum nicht, der 760 hat ja ne KWS und ne ZWS drin, nur der 778 hat ja nur ne KWS (und geht daher ja nicht.)
Ist dann bloß ein bisschen viel 1.Klasse im Zug... (im Stw. und im DAB)
Wobei die Lüftung im 760 auch so relativ stark ist und es daher nach meinem Empfinden im Sommer angenehmer als im DBuza ist...
Aber in der letzten Zeit waren ja keine 30°C, so das man unbedingt eine Klima gebraucht hätte...

>
> Grüße
> TEF4

Grüße zurück
Karsten

Re: DDR-Dostos....

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 13.02.13 21:04

Guenter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibt es irgendeine Systematik, welche Züge
> Halle-Kassel und welche RB über Bitterfeld mit
> DBuza fahren, oder wechselt das ganz
> unregelmäßig?

Also nach meinen Sichtungen ist das alles unterschiedlich. Auf den RB-Zügen Richtung Bitterfeld kommt es auch vor das die Verstärker mal alle neu sind und die normalen auch mal alle alte Züge sind.

Re: "Mischbetrieb" = auch Züge ganz ohne DBuza?

geschrieben von: TBM

Datum: 13.02.13 21:49

Guenter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Elsterwerda - Stralsund 12:26 - 17:43
> an Samstagen?

Der RE3 hat immer mindestens einen DBuz. Wenn der RE3 gemischt fährt, dann mit einem DBuz an der Lok und dann drei neue Wagen einschließlich Steuerwagen mit 1. Klasse in Oberdeck.

Dresden-Cottbus üblicherweise y-Wagen, inwieweit noch Bimz und einzelne Fahrten mit Doppelstockwagen unterwegs sind, müssen die Spezialisten beantworten.

TBM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:13:22:00:47.