DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 31.12.12 18:06

Halli-Hallo-Hallöchen!

Bevor ich ins Jahr 2013 rutsche, aber hoffentlich nicht ausrutsche, gibts noch einen Wagenbericht von mir. Im letzten Bericht für dieses Jahr geht es überraschenderweise um einen n-Wagen! Wer hätte das wohl gedacht?! Der letzte Wagen für 2012 ist ein Frankfurter Exemplar, nämlich der 84-34 110-8 (Bnrdz 451.9), dessen ReDesign ich in Hanau nicht wiederstehen konnte (<- Na gut, nicht ganz richtig. Aber wenigstens war er im Gegensatz zum Großteil der restlichen Frankfurter n-Wagen in einem überraschend guten Zustand und wenn es schon ein ReDesign gibt kann/muss man ja auch mal so einen Wagen dokumentieren).

http://www.abload.de/img/img_4649nvrjhq.jpg

http://www.abload.de/img/img_4652n9jjxr.jpg

Zwei Seitenansichten.

http://www.abload.de/img/img_4646nwojao.jpg

http://www.abload.de/img/img_4647n6qj8h.jpg

http://www.abload.de/img/img_4648ndujet.jpg

Anschriften.

http://www.abload.de/img/img_4650n3uj5x.jpg

Lackdatum.

http://www.abload.de/img/img_4653nc5k0z.jpg

Fahrrad + 15 = Anzahl der in etwa im Mehrzweckabteil vorhandenen Fahrradstellplätze.

http://www.abload.de/img/img_4651n7qjrg.jpg

Fabrik- und Modernisierungsschilder sowie EBA-Nummer.

http://www.abload.de/img/img_4654nl6jla.jpg

Der Einstiegsraum.

http://www.abload.de/img/img_4658np1jm3.jpg

http://www.abload.de/img/img_4659nh5kiv.jpg

Blick in den Großraum am Wagenende 1.

http://www.abload.de/img/img_4656nckk0d.jpg

http://www.abload.de/img/img_4657ne6k4o.jpg

Blick in den Großraum in der Wagenmitte.

http://www.abload.de/img/img_4655nsbjtu.jpg

http://www.abload.de/img/img_4667n7jj3b.jpg

Blick ins Mehrzweckabteil.

http://www.abload.de/img/img_4660n5zjj8.jpg

Notsitze (im ReDesign).

http://www.abload.de/img/img_4665nf8jcz.jpg

Schaltschrank.

http://www.abload.de/img/img_4666nbek6w.jpg

Hinweis auf NBÜ.

Abschließend noch ein paar Informationen zum Wagen (Quellen: Duden und Wörterbuch Chinesisch - Portugiesisch):

Hersteller:
AW Karlsruhe
Abnahme: 09.05.74
Modernisierung: ANX 17.10.1996
ursprüngliche Bauart: Bnrz 725.2
ehemalige Wagennummer: 22-34 287-9
ehemalige HU-Daten: FLX 31.01.2002; ANX 17.10.1996; 18.08.1988

So, dann bleibt mir jetzt nicht mehr anderes übrig, als Euch allen einen guten Rutsch zu wünschen! Ist ja bald so weit :-)

Gruß und bis 2013,

Marius

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Vielen Dank + ?

geschrieben von: ET 420-Freak

Datum: 31.12.12 18:24

Hallo Marius,

vielen Dank für den Bericht. Gibt es zum Jahresabschluss diesmal wieder eine Auflistung über den Verbleib der von dir vorgestellten Wagen? Würde mich brennend interessieren! ;-)

Viele Grüße,

ET 420-Freak

P.S.: Guten Rutsch!

Aktuelle Einsätze der Baureihe 420:
S-Bahn München: S2*, S4**, S20
S-Bahn Rhein-Ruhr: S1**, S68***
S-Bahn Stuttgart: S1****, S4*****, S5*****
*Pendel MDA - MAMT
**HVZ-Verstärker
***Mischbetrieb mit BR 143 + x-Wagen
****ein Zug TP - TSS morgens an W(Sa)
*****ein Umlauf zur morgendlichen HVZ




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:31:18:45:19.

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: 628 008

Datum: 31.12.12 18:33

Hallo Marius,
vielen Dank, das du dieses Forum das ganze Jahr mit deinen interessanten Wagenberichten unterhalten hast!

Alles Gute für 2013,
Patrick

Wenn du vom Leben mit Tomaten beworfen wirst, mach einen leckeren Salat draus!

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: ABn 417.1

Datum: 31.12.12 19:02

Hallo Marius,

auch von mir noch ein Dankeschön für diesen zum Jahresausklang lustigen und lesenswerten Bericht! Vielen Dank auch für deine vielen informativen und lesenswerten Beiträge, mit denen du dieses Jahr das Wagenforum bereichert hast! Ich bin schon darauf gespannt, mit was du uns 2013 beehren wirst!

Guten Rutsch und mach bitte weiter so!

ABn 417.1

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: NKLO

Datum: 31.12.12 19:13

Danke auch von meiner Seite für deine diesjährigen Beiträge. Besonders gefallen haben mir immer deine Beiträge "n-Wagen News Nürnberg". So hat immer gewusst, wo gerade welcher Wagen im Einsatz ist bzw. welchen man nicht auf der Wagenliste zu erwarten braucht. Ich würde mich freuen, wenn du so etwas demnächst eventuell nochmal für Nürnberg einstellen könntest. Ist ja immer wieder interessant!

Gruß,

NKLO

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 31.12.12 19:17

Auch von mir ein Dankeschön für die wirklich vielen Wagenberichte.
Zum Glück sind viele hessische "Sparmodernisierte" in gutem Zustand.
Einen Guten Rutsch ins Jahr 2013!

Viele Grüße: Bnrz436

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: VT 612 115

Datum: 01.01.13 14:13

Frohes neues Jahr 2013!

Vielen Dank euch allen für euer Lob und eure Wünsche :-) Hab mich sehr gefreut. Zu euren Fragen:

@ ET 420-Freak: Eigentlich wollte ich diese Serie einstellen, da das Interesse allem Anschein nach nicht so groß war. Aber gut, ich werde mal darüber nachdenken. Aber bei über 150 verschiedenen Wagen wird es wohl recht schwierig jeden einzelnen Verbleib ermitteln zu können.

@ NKLO: Einen Beitrag mit Nürnberger n-Wagen News hab ich doch erst vor ein paar Tagen hier eingestellt, siehe: [www.drehscheibe-foren.de] Allzu viel hat sich in der Zwischenzeit ja nicht verändert. Aber keine Sorge, so ein Beitrag kommt schon nochmal. Aber halt erst, wenn sich wieder bisschen mehr verändert hat.

MfG

[www.drehscheibe-foren.de]

- Meine Wagenberichte auf DSO -

[frankenwaldbahn.de.tl]

- Infos und News zur Frankenwaldbahn -

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: NVF

Datum: 01.01.13 21:57

Auch von mir allen ein gutes und erfolgreiches 2013 !

> @ ET 420-Freak: Eigentlich wollte ich diese Serie
> einstellen, da das Interesse allem Anschein nach
> nicht so groß war. Aber gut, ich werde mal darüber
> nachdenken. Aber bei über 150 verschiedenen Wagen
> wird es wohl recht schwierig jeden einzelnen
> Verbleib ermitteln zu können.
>
> @ NKLO: Einen Beitrag mit Nürnberger n-Wagen News
> hab ich doch erst vor ein paar Tagen hier
> eingestellt, siehe:
> [www.drehscheibe-foren.de],
> 6203972 Allzu viel hat sich in der Zwischenzeit ja
> nicht verändert. Aber keine Sorge, so ein Beitrag
> kommt schon nochmal. Aber halt erst, wenn sich
> wieder bisschen mehr verändert hat.

Den Verbleib der Nürnberger und Würzburger Wagen könnt Ihr ja bei mir auf der Webseite finden.
Zumindest, was die nächste Station nach Nürnberg bzw. Würzburg angeht.
[www.nahverkehr-franken.de]

Ergänzende Infos gibts dann meistens noch hier:
[www.reisezug-wagen.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 01.01.13 22:52

@ NVF: In Deiner Liste kannst Du den Würzburger 84-34 172 streichen, der wurde am 28.12.2012 mit
Ankunft der RB 58090 aus Kitzingen aus dem Zugverband genommen und zur Ausmusterung abgestellt.

http://i.imagebanana.com/img/6z3m6p8r/IMG_6581.JPG

____________________________________________________________________________________________________________

Die RB-Umläufe Frankfurt/M - Hanau - Aschaffenburg laufen seit Dez 2012 planmäßig nur noch mit scheibengebremsten Wagen.
Dafür wurden die Loks und Steuerwagen mit Dauerbremszettel ausgerüstet.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:01:22:55:37.

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: NVF

Datum: 02.01.13 21:33

Vielen Dank !
Dann werde ich ihn mal abstellen ... ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 03.01.13 14:55

Strabalex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Drehgestell 45 Jahre ??

Ist das wirklich der Fall? Schließlich gibt es im Bestand ja noch Exemplare, die durchaus älter als 45 sind (die Klotzbremser, die ganzen Bnr(d)).

Gruß

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: NVF

Datum: 03.01.13 21:52

Bnrz436 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Strabalex schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Drehgestell 45 Jahre ??
>
> Ist das wirklich der Fall? Schließlich gibt es im
> Bestand ja noch Exemplare, die durchaus älter als
> 45 sind (die Klotzbremser, die ganzen Bnr(d)).

Das stimmt schon mit den 45 Jahren.
Sein Spender 22-34 919, vormals 22-33 519 ist Baujahr 1967.
Allerdings war die Drehgestell-Lebensdauer bei den n-Wagen bisher immer auf maximal 48 Jahre begrenzt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 03.01.13 21:55

NVF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt schon mit den 45 Jahren.
> Sein Spender 22-34 919, vormals 22-33 519 ist
> Baujahr 1967.
> Allerdings war die Drehgestell-Lebensdauer bei den
> n-Wagen bisher immer auf maximal 48 Jahre
> begrenzt.

Mir ist auch klar, dass der Wagen dieses Jahr 45 Jahre alt wird. Ich frage mich aber, wie das sein kann, dass der Wagen aus diesem Grund ausgemustert wird.
48 Jahre passt schon eher - schließlich fahren ja noch immer Klotzbremser (Stuttgart) und frisch untersuchte Bnr/Bnrd (Frankfurt) herum.

Grüße: Bnrz436

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:21:57:48.

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: NVF

Datum: 03.01.13 22:11

Bnrz436 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist auch klar, dass der Wagen dieses Jahr 45
> Jahre alt wird.

Er ist es vor 5 Tagen geworden, es war also schon im letzten Jahr.

Vielleicht gibt es eine Änderung von 48 auf 45 Jahre, aber Du hast recht, da müsste fast der gesamte bayerische Bnrdz-Bestand sofort abgestellt werden.
Keine Ahnung ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: ET 420-Freak

Datum: 04.01.13 13:56

Bnrz436 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist auch klar, dass der Wagen dieses Jahr 45
> Jahre alt wird. Ich frage mich aber, wie das sein
> kann, dass der Wagen aus diesem Grund ausgemustert
> wird.
> 48 Jahre passt schon eher - schließlich fahren ja
> noch immer Klotzbremser (Stuttgart) und frisch
> untersuchte Bnr/Bnrd (Frankfurt) herum.

Auch 48 Jahre passt nicht wirklich. Es gab/gibt Klotzbremser, welche länger als 48 Jahre fuhren und sicherlich keine neue Drehgestelle bekamen.

Aktuelle Einsätze der Baureihe 420:
S-Bahn München: S2*, S4**, S20
S-Bahn Rhein-Ruhr: S1**, S68***
S-Bahn Stuttgart: S1****, S4*****, S5*****
*Pendel MDA - MAMT
**HVZ-Verstärker
***Mischbetrieb mit BR 143 + x-Wagen
****ein Zug TP - TSS morgens an W(Sa)
*****ein Umlauf zur morgendlichen HVZ

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: Fabian2

Datum: 07.01.13 02:14

Werden solche Wagen eigentlich immer noch ab und zu nach Kuba/Iran/usw verkauft, oder ist die Zeit endgültig vorbei?

Zumindest ist das, was hier ausgemustert wird mitunter zigfach besser, als das, was z.B. durch Kuba fährt.

Re: Bnrdz 451.9 in Hanau (m18B)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 07.01.13 11:58

Fabian2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden solche Wagen eigentlich immer noch ab und
> zu nach Kuba/Iran/usw verkauft, oder ist die Zeit
> endgültig vorbei?

Soweit ich weiß, wurde in letzter Zeit gar nichts mehr verkauft. Aber die Zeiten können sich ja auch jederzeit wieder ändern...Hamm steht ja voll. Vielleicht gehen ja doch noch ein paar Wägelchen in den Iran, nach Kuba, Rumänien oder vielleicht auch Italien. Wer weiß?

> Zumindest ist das, was hier ausgemustert wird
> mitunter zigfach besser, als das, was z.B. durch
> Kuba fährt.

Das mag zwar stimmen, aber es kommt ja auch immer wieder auf das Finanzielle an. In Kuba beispielsweise modernisiert man ja inzwischen die Silberlinge:
[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße: Bnrz436

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

RZW?

geschrieben von: 141 414

Datum: 09.01.13 19:45

Moin,

was will der Wagen denn in Zwingenberg(Baden) ?