DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Diese Bm/Aimz sollen allen Ernstes aufn Schrott???(Wagenpark IC`79)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.12 13:32

[www.drehscheibe-foren.de]

Kann Mich da mal jemand bitte aufklären?


Frohe Restweihnacht!


Es grüsst
Albertje schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum nicht? Wer braucht diese alte Kisten noch?

HKX bräuchte eventuell Wagen! Die wollen doch demnächst 2 Zugpaare pro Tag an bieten und bei der hohen Ausfallquote der Alex-Wagen wäre ein bischen Reserve ja auch nicht schlecht, oder?
Nun, von Schrott steht da ja nix. Aber dass fast alle vor Fristablauf stehenden Wagen nicht in Aschaffenburg bleiben würden, war doch naheliegend. Die DB unterhält ein Stilllager in Chemnitz. Da werden sie nun vmtl. bis zur Vergessenheit stehen. Es gibt zwar einzelne User, die hier beharrlich anderes vertreten, aber letztlich nur nur vom Hörensagen und Gerüchten leben und das hier nachdrücklich verkünden.

Meine persönliche Meinung ist, dass der AKE vielleicht leihweise noch den einen oder anderen Avmz von der DB bekommen könnte, aber ansonsten auf sich selbst gestellt ist. Zum Glück gibt es ja ein nahestehendes Bahnunternehmen, welches bereits den einen oder anderen Wagen in den alten Farben aufarbeiten ließ. Ansonsten dürfte die letzte AKE-Fahrt deutlich zeigen, wohin die Stoßrichtung TEE 2013 gehen wird. Leider.

Was für Wagen stehen den in Chemnitz?
Das diese verschrottet werden glaube ich kaum, allerdings denke ich das die Aimz bestimmt früher oder später nach Rumänien verkauft werden. Haben diese eigentlich noch Interesse an weiteren DB Wagen?

Gruß Frankenbahn
Gibt es die Außenstelle von DB Recycling im ehemaligen RAW Chemnitz noch?

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Wieso sollte die Bahn der Konkurrenz helfen, indem sie ihr Wagen verkauft ? Wäre doch doof. Deswegen wandern die auf ein Abstellgleis. Natürlich war man damals bei der bahnreform nicht klug genug, ein Gesetz zu erlassen, das die Bahn zwingen kann, nicht benutzte Wagen an die Konkurrenz zu verkaufen.
Zwar hat man formal Wettbewerb geschaffen, da dieser aber beinahe einen natürlichen Monopol entgegentritt, kann das ja nix werden. Die Bahn hat ja schon mal die Infrastruktur, für die sie die Preise nach Belieben festsetzen kann, und zudem hat sie sämtliche Aktiva, die für einen betrieb notwendig sind. Es kann also keinen Wettbewerb geben.

Re: Diese Bm/Aimz sollen allen Ernstes aufn Schrott???(Wagenpark IC`79)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.12.12 01:11

Wieso kann es keinen Wettbewerb geben? Das EVU XY geht zur herrlichen deutschen Schienenfahrzeugindustrie und lässt sich Wagen bauen. Anschließend geht es zum noch besseren EBA und man lässt seine Wagen zu (oder auch nicht). Dazu braucht man nur etwas Eigenkapital. HKX tönt doch, das da kanadische Milliarden dahinter stehen.

MfG
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
Es gibt zwar einzelne User,
> die hier beharrlich anderes vertreten, aber
> letztlich nur nur vom Hörensagen und Gerüchten
> leben und das hier nachdrücklich verkünden.
>
> Meine persönliche Meinung ist, dass der AKE
> vielleicht leihweise noch den einen oder anderen
> Avmz von der DB bekommen könnte, aber ansonsten
> auf sich selbst gestellt ist.


Jetzt kann man folgenden Block unter setzen.

Zitat:" Es gibt zwar einzelne User,
> die hier
> letztlich nur nur vom Hörensagen und Gerüchten
> leben und das hier nachdrücklich verkünden. "

Geht es dir jetzt besser??


Persönliche Meinung ist nichts kriminelles, jedoch Infos aus erster Quelle als Gerücht hinzustellen und im selben Zuge durch eigene meinung eine Zugzusammenstellung aus zu Rätseln wie er denn 2013 aussehen könnte ist verwerflich!





Und nun zu den Fakten!:

Der Charterverkehr wie wir ihn bisher als TEE kennen ist in erster Linie 2013 nicht mehr realisierbar, Grund sind anstehende Fristen der Wagen. Ein Großteil dieser Wagen sind deshalb bereits nach Chemmnitz überführt worden, aber nicht nur einziger Grund, es ist ebend finanziell nicht mehr möglich alle Wagen wie bisher betrieblich aufrecht zu halten.

Aufgrund dieser Problematiken und der zugleich frei gewordenen wirtschaftlich einfacher zu handhabenen IC 79 Wagen werden einige des ex Wagenparks in 2013 im AKE TEE mitgeführt. Es gab bereits die ein oder andere Fahrt im vergangenen Sommer mit einzelnen Aimz Wagen verstärkt, nicht zuletzt erwähnt ist der Sonderzug noch bis vor ein paar Jahren regelmäßig aus den Bm Wagen verstärkt worden. Aber auch bei vereinzelten blau-beigen Wagen stehen im kommenden Jahr Fristen an, weshalb sicher nicht alle Wagen weiter verwendet werden können.

Desweiteren was noch nicht fest steht, es können sogar AKE´s Silberlinge zum Einsatz kommen.

Infos zum Einsatz vereinzelner IC `79 Wagen im AKE TEE in 2013 Quelle TEE Rheingold und AKE Eisenbahntouristik.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:27:15:57:19.

Aufklärung "Silberlinge", Bm etc. zum Charter IC 79

geschrieben von: IR_2982

Datum: 28.12.12 13:52

Hallo,

ich habe eben nochmal bei Ake Eisenbahntouristik angerufen, dort wurde mir nochmal ausdrücklich erklärt dass die Bm Wagen als 2. Klasse Abteil im ex TEE also neuen Charter- IC `79 in 2013 angeboten werden. ich hatte ja fast den Verdacht hier habe jemand es ebenfalls versucht sich zu infomieren und eine "up to date" Infomation erhalten von der ich noch nichts wusste.


Silberlinge wie wir sie hier im Forum kennen wird es nicht geben, sondern die Buchungsabteilung nennt die Bm Wagen "Silberlinge". Im Computer steht jedoch Bm Wagen eingetragen. Dies können ja auch mal Aimz sein. Aber eingetragen sind Bm Wagen also ist geplant diese Wagen auch einzusetzen und die Zukunft über die Wagen ist damit klar.



Ich hoffe hier mit Fakten über die Zukunft der Bm Wagen mit Infos aus 1. Quelle von Ake Eisenbahntouristik, die selber am besten wissen was für Wagen sie angemietet haben, weiter Klarheit reinzubringen.


Grüße und guten Rutsch!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:13:53:54.
Danke, dass du bei AKE nachgefragt hast. Ich konnte mich dazu bisher nicht überwinden.
Wie sieht es denn mit den TEE-Wagen aus? Der Katalog schreibt bei den Mehrtagesreisen weiterhin nur was von "1. Klasse Sonderzug TEE Rheingold". 2-3 Avmz müssten dann aber schon noch mindestens her, um dies auch anbieten zu können. Ansonsten würden sich bei den Buchungen alle auf den einen Apmz stürzen, das kann's ja auch nicht sein.

Re: Aufklärung "Silberlinge", Bm etc. zum Charter IC 79

geschrieben von: IR_2982

Datum: 28.12.12 14:39

Markus9992 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, dass du bei AKE nachgefragt hast. Ich
> konnte mich dazu bisher nicht überwinden.
> Wie sieht es denn mit den TEE-Wagen aus? Der
> Katalog schreibt bei den Mehrtagesreisen weiterhin
> nur was von "1. Klasse Sonderzug TEE Rheingold".
> 2-3 Avmz müssten dann aber schon noch mindestens
> her, um dies auch anbieten zu können. Ansonsten
> würden sich bei den Buchungen alle auf den einen
> Apmz stürzen, das kann's ja auch nicht sein.


Richtig, es werden nicht alle Wagen abgestellt, Ake selbst hat ja immerhin 2?(Apm,Avmz) Und ein paar der jetzt noch eingesetzten Avmz,Apm Wagen werden weiterhin betriebsfähig bleiben.

Ich geh mal davon aus dass die Fahrten aus 1. u. 2. Klasse angeboten werden wo eine größere Nachfrage besteht, d.h. wo die Apm und Avmz Wagen nicht allein ausreichen. Die Mehrtagesfahrten sind manchmal ohnehin weniger nachgefragt als die 1 Tagesfahrten also gelingt es da einen kürzeren TEE aus reinen 1. Klasse Wagen zu bilden. Das sind eventuell 5-6 Wagen insgesamt.
Meines Wissens besitzt AKE 2 WRmz, 1 Admh und 1 Apmz. Letzteren kann man ganz gut erkennen, weil er ein etwas kräftigeres beige hat.
Der Idealfall wäre natürlich, wenn der Wagenbestand neben den eigenen 4 um 3 Avmz und 1 Apmz ergänzt werden könnte. Dann würde es sich lohnen, den 2. Speisewagen mitzuführen und einen komplett rot-beigen 8-Wagenzug zusammenzustellen.

Re: Aufklärung "Silberlinge", Bm etc. zum Charter IC 79

geschrieben von: IR_2982

Datum: 28.12.12 20:53

Markus9992 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens besitzt AKE 2 WRmz, 1 Admh und 1
> Apmz. Letzteren kann man ganz gut erkennen, weil
> er ein etwas kräftigeres beige hat.

....Und an seinem fehlendem schwarzen Zierstreifen auf der "Dachrinne" , wenn er es wirklich ist!? Dieser Wagen ist mir am meisten aufgefallen weil er auch etwas gekrümmt ist.

http://www10.pic-upload.de/28.12.12/w6wegpo55bk.jpg

Wgnr. D-VEB 56 80 18-95 00-1


Nachtrag: Ja ist der "neue" Wagen von AKE [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:21:12:37.