DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Ausmusterung "PumA" (m 2 B)

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 22.11.12 23:27

Nachdem im Mai diesen Jahres mit 21-33 232 und 239 die ersten beiden PumA-Wagen abgestellt wurden, im September
der 21-33 221 sowie im Oktober der 21-33 210 folgte, ereilte dieses Schicksal nun auch den 21-33 235, der am 20.11.2012
gleich ausgemustert wurde. Die vier erstgenannten Wagen wurden zum 21.11.2012 ausgemustert. Mit Lauffähigkeitsbescheinigung
versehen werden sie in den nächsten Tagen (die Rede ist vom 26.11.) den Weg an die Küste antreten, zur Zwischenabstellung
nach Mukran auf Rügen.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden noch ein paar weitere Wagen ausrangiert, da ab Fahrplanwechsel auf der Relation
NWH - FF verstärkt auf Dostozüge umgestellt wird.

http://i.imagebanana.com/img/ovirbapv/IMG_6570.JPG

http://i.imagebanana.com/img/k7n4ksk5/IMG_6574.JPG

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: Ausmusterung "PumA" (m 2 B)

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 23.11.12 09:21

Schade eigentlich. Bin immer gern mit den Raubkatzen gefahren. Vor allem die 1. Klasse fand ich für Nahverkehrsverhältnisse sehr angenehm. (geht aber im Dosto auch)

Re: Ausmusterung "PumA" (m 2 B)

geschrieben von: tbk

Datum: 23.11.12 10:03

Wer weiß, vielleicht sind auch die demnächst in Bulgarien oder Rumänien zu finden wie schon so viele andere wagen deutschen ursprungs?

Re: Ausmusterung "PumA" (m 2 B)

geschrieben von: Hemmschuhleger

Datum: 23.11.12 12:35

Zum Verschrotten sind diese Wagen zu schade. Aber der DB traue ich alles zu.

Re: Ausmusterung "PumA" (m 2 B)

geschrieben von: bremen93

Datum: 23.11.12 14:27

Die Dinger wären doch Ideal für einen neuen Privatanbieter, naja hauptsache sie leben noch weiter...

MfG

Re: Ausmusterung "PumA" (m 2 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.12 16:12

Denen weinen wohl die wenigsten nach. Allein schon der Einstieg mit Gepäck... wahnsinn.

noch einer ausgemustert:

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 23.11.12 19:07

21-33 221, 21-33 232 und 21-33 239 befinden sich aktuell in Würzburg Rbf an einem abgestellten
Güterzug.

Weiters wurde der 21-33 225 mit heutigem Datum ausgemustert und zur Überführung nach Mukran
bezettelt.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: Ausmusterung "PumA" (m 2 B)

geschrieben von: ServiceStore

Datum: 23.11.12 20:07

Da überall Niederflurfahrzeuge gefordert werden, werden sie wohl leider keine Zukunft mehr im Nahvekehr haben. Die Pumas finde ich nach wie vor als sehr angenehme Fahrzeuge.

Aktualisierung:

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 23.11.12 22:05

ich schrieb:
-------------------------------------------------------
> 21-33 221, 21-33 232 und 21-33 239 befinden sich
> aktuell in Würzburg Rbf an einem abgestellten Güterzug.


Inzwischen sind die drei Wagen unterwegs nach Mukran, laut "182 024-0" zunächst mit einem Güterzug nach NNR.
Die anderen drei Wagen stehen noch in NWH.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: Wären die Dinger nicht für den HKX geeignet?

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 24.11.12 00:59

Leider nein. Der HKX benötigt Vmax 160, die Wagen aber dürfen nur 140.

Gut, vielleicht könnte man das durch Einbau von Mg-Bremsen ändern...

Gruß
Jan

Re: Ausmusterung "PumA" (m 2 B)

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 24.11.12 16:35

218_421-6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denen weinen wohl die wenigsten nach. Allein schon
> der Einstieg mit Gepäck... wahnsinn.

Ja die Rentnerfallen... mich irritierte immer, warum man die Wagen gerade deswegen auf einer Strecke mit sehr vielen niedrigbahnsteigen einsetzte... Bei 55 und 76 cm war der Einstieg weit problemloser.

Realistisch gesagt muss man halt bedenken, dass es eine Splitterserie ist, deren Hersteller nicht mehr existiert und die ein relativ hohes Gewicht auf wenige Sitzplätze haben.

Aber war nicht mal geplant, sie eher auf die Strecke Würzburg-Stuttgart umzusetzen?

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Hallo,

21-33 321, 21-33 232 und 21-33 239 abgestellt heute (25.11.2012) in Nürnberg Rbf

http://www.abload.de/img/wagenuidg3.jpg

http://www.abload.de/img/wagen1omddg.jpg

http://www.abload.de/img/wagen28edog.jpg

viele Grüße Lauf West
Danke für die Aufnahmen.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Puma-Wagen

geschrieben von: Reinhard007

Datum: 26.11.12 16:23

Hallo:

Vielen dank fuer den Beitrag:

Selbst mag ich die Puma Wagen, ua. gesehen letztes Jahr beim Umstieg in Frankfurt A.M-Hbf.Leider noch nie Mitgefahren, hab zum Glueck 2 PUMA
Modelle von Fleischmann in meiner Vitrine stehen!!
Las Ich nicht hier nicht irgendwo in einem Aelteren Beitrag das man etliche Wagen als Ersatzteilspender bewahren wird?

MFG: Reinhard-Lelystad-NL
PUMA.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:26:17:10:21.

Bitte keine Panik !

geschrieben von: TEF4

Datum: 26.11.12 19:28

Eine Reihe MODUS-Wagen ist in letzter Zeit mit IS700 oder IS630 aus den Werken gekommen. Oft sogar mit Neulack. Auch wenn einige Wagen nun z(A) sind, bedeutet das noch lange nicht das Aus für die gesamte Typserie.

Grüße
TEF4

Re: Bitte keine Panik !

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 26.11.12 20:58

TEF4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Reihe MODUS-Wagen ist in letzter Zeit mit
> IS700 oder IS630 aus den Werken gekommen. Oft
> sogar mit Neulack. Auch wenn einige Wagen nun z(A)
> sind, bedeutet das noch lange nicht das Aus für
> die gesamte Typserie.


Trotzdem sind gravierende Einschnitte jetzt zum kommenden Planwechsel vorprogrammiert, insbesondere
auf dem Stammeinsatzgebiet NWH - FF, wo wohl ganze 3 Parks a 5 Wagen bleiben sollen (die wegfallenden
Parks werden auf Dosto umgestellt). Aus der Werkstatt war zu erfahren , daß bis Mitte Dez 2012 immerhin
13 Wagen ausrangiert werden (6 sind es bereits). Daß in diesem Jahr noch Wagen zur HU geschickt wurden,
hat auch nicht so viel zu sagen, da sind schon manche Fzg nach ein bis zwei Jahren nach erfolgter HU
auf dem Schrottplatz gelandet. Den PumA's geb ich allerhöchstens noch 3 Jahre, dann wars das ...

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: Bitte keine Panik !

geschrieben von: NKLO

Datum: 26.11.12 23:21

219 027-0 schrieb:
------------------------------------------------------
> Trotzdem sind gravierende Einschnitte jetzt zum
> kommenden Planwechsel vorprogrammiert,
> insbesondere
> auf dem Stammeinsatzgebiet NWH - FF, wo wohl ganze
> 3 Parks a 5 Wagen bleiben sollen (die
> wegfallenden
> Parks werden auf Dosto umgestellt). Aus der
> Werkstatt war zu erfahren , daß bis Mitte Dez 2012
> immerhin
> 13 Wagen ausrangiert werden (6 sind es bereits).
> Daß in diesem Jahr noch Wagen zur HU geschickt
> wurden,
> hat auch nicht so viel zu sagen, da sind schon
> manche Fzg nach ein bis zwei Jahren nach erfolgter
> HU
> auf dem Schrottplatz gelandet. Den PumA's geb ich
> allerhöchstens noch 3 Jahre, dann wars das ...

Genau so wird es auch sein. Die neuen, nach Fahrplanwechsel gültigen Umlaufpläne kamen bekanntlich heute raus: Der "große" Puma-Plan (5 Wagen) enthält 3 Umlauftage (2xPendel NWH - FF und einmal nach NN und zurück). Der "kleine" Puma-Plan (3 Wagen) übernimmt den bisherigen n-Wagen Umlauf, da der Würzburger Bestand aufgelöst wird. Die Wagen gehen nach NN (fürs E-Netz Franken; man will ja die Fahrgäste nicht weiterhin mit OFV und Hannover vergraulen), MH und Hamm.

Grüßla fem Pfrangenwold

Re: Bitte keine Panik !

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 27.11.12 00:51

NKLO schrieb:
-------------------------------------------------------

> Genau so wird es auch sein. Die neuen, nach
> Fahrplanwechsel gültigen Umlaufpläne kamen
> bekanntlich heute raus: Der "große" Puma-Plan (5
> Wagen) enthält 3 Umlauftage (2xPendel NWH - FF und
> einmal nach NN und zurück). Der "kleine" Puma-Plan
> (3 Wagen) übernimmt den bisherigen n-Wagen Umlauf,
> da der Würzburger Bestand aufgelöst wird. Die
> Wagen gehen nach NN (fürs E-Netz Franken; man will
> ja die Fahrgäste nicht weiterhin mit OFV und
> Hannover vergraulen), MH und Hamm.


Der Pendel NWH-NN wird wie gehabt der "Zwischentakt" sein (58249/48). Ist beim Zub auch als "K2"-Leistung gelistet.
Der "kleine" PumA-Plan dürfte wohl zweigeteilt sein. Der "Spessart-Blitz" (Heigenbrücken) mit seinen 3 Garnituren
dürfte fortbestehen. Daß die n-Wagen weg sollen, hat die Gerüchteküche auch schon von sich gegeben, somit wäre es
denkbar, daß die (bislang 4) Umläufe auf die PumA übergehen, zumal auch hier beim Zub weiterhin "K2"-Leistungen bei
den bislang lokbespannten Zügen stehen, zumindest teilweise. Damit kämen die "PumA"'s planmäßig (an Wochenenden/
Feiertagen 2 Umläufe) auf die Strecke NWH - MTL!
Damit ginge auch die Bestandsanpassung auf. Insgesamt 13 Wagen (ausnahmslos Mittelwagen 456.0) gehen bis Dezember
aus dem Rennen, der Rest verteilt sich auf die übrigbleibenden Umläufe.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -