DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag um 18:00 Uhr stelle ich einen dritten Beitrag mit Fotos aus Eibenstock vom 13.03.1972 ein. Als Abschluss stelle ich hier vorab im Wagenforum eine interessante Rangierfahrt in Zwickau(Sachsen) Hbf ein.

Die in Eibenstock gezeigten Wagen vor einer und vor zwei Wochen sind sicher auch im Wagenforum interessant.

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

Bild 30 – 86 1376-2 als Rangierlok "Romulus 6" mit Postwagen in Zwickau(Sachsen) Hbf

http://img3.bilder-hochladen.tv/6AgD06b0.jpg

Einen guten Abend und eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 21.03.2012 um 18:00 Uhr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:21:18:01:16.
Hallo Karl-Friedrich,

danke für die Links [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de]. Durch die bin ich auf die interessanten 3-achsigen Personenwagen gestoßen, die eine offene Plattform haben, die ein bisschen den Donnerbüchsen ähnelt, die auf den Bildern 3 und 4 zu sehen sind. Ich staune immer wieder, was die DR früher für interessante Reisezugwagen hatte. Weiß jemand zufällig hier im Wagenforum, was das für Wagentypen sind? Über Informationen darüber würde ich mich freuen, da die mich zum Nachbau als Modell in TT anregen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: Ein gute Frage, finde ich...

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 22.11.12 11:32

Als ich die Bilder mit den Dreiachsern zum ersten mal sah, dachte ich spontan an ehemalige C3ibay. Das dürfte aber falsch sein, weil die für bayerische Wagen typischen Dachstützen von den Pufferträgerecken hoch zum Dachrand fehlen. Ich tippe eher auf Wagen einer ehemaligen Klein- oder Privatbahn.

Re: Ein gute Frage, finde ich...

geschrieben von: Dampfbahn-Zf

Datum: 22.11.12 16:47

Hallo,

die bayrischen C3i hatten sowieso sieben Abteile/Fenster.
Aber den verstaatlichten Klein- und Privatbahnen gab es einfache Ci und C3i in fast jeder Ausführung.

Freundliche Grüße,
Christoph - Dampfbahn-Zf

Re: Ein gute Frage, finde ich...

geschrieben von: gsa

Datum: 22.11.12 21:23

Hallo,

die Wagen gehören zur Stammnummer 330, wie z. T. auf den Bildern zu lesen ist. Damit handelt es sich um Länderbahnwagen und nicht um Privatbahnwagen. Die DR hat einige Wagen neu aufgebaut und dabei verändert. Diese hier dürften bayerischen Ursprungs sein. Es gab auch bayerische Dreiachser mit 6 Fenstern je Seitenwand.

MfG
gsa